Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

D-Tron Plus oder Akku-Chek Spirit ?

  • Manu

    Rang: Gast
    am 11.04.2005 23:42:05
    Hallo Leute,


    werde in kürze von der ITC auf Pumpe umsteigen, schwanke aber noch zwischen der D-Tron und der neuen Spirit. Wer hat schon Erfahrungen gesammelt ? Evtl. auch Umstieg von D-Tron auf Spirit?
    Wie sind Eure Meinungen, welche ist besser/einfacher zu handhaben ???

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !
  • Thomas

    Rang: Gast
    am 12.04.2005 00:43:36
    wie wäre es mit ner minimed paradigm? :-)
    wenns eine der beiden seien soll, würde ich generell zur spirit tendieren, neuer und vorallem einfacher in der handhabung.

    so long
  • Anonym2

    Rang: Gast
    am 12.04.2005 10:21:13
    Es kommt ganz darauf an welche Anforderungen Du stellst.
    Wenn es darum geht D-Tron oder Spirit dann würde ich die Spirit nehmen.
    Bei der D-Tron brauchst Du die Patronen nicht selber aufziehen, da die Penampullen Verwendung finden.
    Ich würde mir z.Zt. aber generell überlegen ob ich mich nochmal für ROCHE entscheide.
    Seitdem es nicht mehr Disetronic ist, sondern ROCHE hat sich der Service total verschlechtert.
    Ein Zustand der seines gleichen sucht!
    Die Paradigm von medtronic ist auch nicht schlecht, Nachteil keine Zweitpumpe, sondern Ersatzgerät in 24-h.
    Weiterhin hat die Paradigm einen von Medtronic entwickelten und geschützen Anschluss, verwendet also nicht den Standard Luer Anschluss.
    Damit ist man bei der Wahl der Katheter/Kanülen eingeschränkt.
    von Anonym2
  • Thomas

    Rang: Gast
    am 12.04.2005 11:03:13
    Da muss ich Recht geben.
    Die Paradigm hat eingeschränkte Katheterwahl, aber das Quick-Set ist meiner Meinung nach das beste, was es z.Zt. gibt.
    Ich habe einige getestet, auch die von disetronic, und war sofort vom Quick-Set begeistert. Da ich aber auch die Paradigm von der Displaygröße, Bediehnung und vorallem Fernbediehnung besser als die Spirit fand, war die Sache klar.

    Ich würde bei Wahl zwischen D-Tron und Spirit die Spirit nehmen, aber ich würd mir auch mal ne Paradigm zum Probetragen geben lassen, je mehr Modelle Du testest, umso besser, schließlich musst Du die Pumpe 4 Jahre lang verwenden.

    grüße von Thomas
  • Uli

    Rang: Gast
    am 15.04.2005 11:12:23
    Es gibt ja durchaus noch mehr Pumopen auf dem Markt. Hier ist eine (m.E. die umfassendste) sehr gute Übersicht:
    http://www.diabetes-world.net/55963/datenbanken/insulinpumpen-datenbank?bereich=Patienten.
    Wenn du dich aber nur zwischen den Roche-Pumpen entscheiden willst, ist meiner Meinung nach die Form das wichtigste Merkmal. Sicher die Spirit kann ein bisschen mehr als die D-Tron, aber das meiste ist nicht wirklich nötig (z.B. 5 statt 2 Basalratenprofile - nur wenige werden die brauchen). Ich selbst habe seit einer Woche die Spirit (vorher H-Tron) und bin ganz zufrieden - aber wie gesagt, einige Funktionen werde ich nicht brauchen. Die D-Tron hatte ich auch einmal für 3 Wochen zur Probe - aber da sagt mit die Form nicht zu: zu lang und zu dick, die kann man schlechter verstecken. Mein Arzt sagte mir neulich auch, dass Aventis nun auch ein Analog-Insulin hat - vielleicht kommt das demnächst auch in die Insuman Insufat-Ampullen, dann muss man nicht einmal mehr Insulin aufziehen.
    Also meine Empfehlung ist eindeutig die Spirit (wenn schon Roche) ansonsten ist die Animas auch nicht uninteressant. von Uli
  • görli

    Rang: Gast
    am 27.04.2005 17:52:53
    hallöchen,
    ich trage ebenfalls eine spirit und bin absolut zufrieden mit dieser pumpe.
    eine fernbedienung brauche ich persönlich nicht. ist wieder nur was zum verlieren oder was bei mir rumliegen würde. sie gefällt mir schon allein von der form sowie auch was sie so alles kann. hoffe nur, dass es bald diese software gibt, mit der man das individuelle menu gestalten kann. weil das kannste dann nur mit der spirit.

    schönen tag noch

    görli
  • nitsrek

    Rang: Gast
    am 02.05.2005 22:58:01
    hallo!
    ich habe seit ende januar die spirit und bin mehr als zufrieden!

    diese pumpe, also disetronic wird in der schweiz entwickelt und die die sind bekannt für die verlässliche feinmechanik!

    auf die ist immer verlass, bzw. bin noch nicht enttäuscht worden.

    wobei ich es schwierig finde die pumpe von innen trocken zu legen, wenn etwas insulin ins ampullenfach gelangt, wahrscheinlich durch die integrierte gewindestange!

    gruss von nitsrek
  • D-TRON-USER-Papa

    Rang: Gast
    am 19.05.2005 13:14:20
    Ich würde mir eine Pumpe aussuchen, bei der das Insulin nicht umgefüllt werden muss. Luft in der Ampulle führt immer schnell zu Problemen. Der Speicher ist bei der Spirit recht gering. Die D-Tron speichert 1400 Werte. Das sind mit Korrekturen der Basalrat zwischen 2 und 3 Monate. Bei der Spirit dürften sich die Werte aus einem 3 Wochenurlaub schon nicht mehr lückenlos nachvollziehen lassen. Das ist natürlich nur dann interessant, wenn man die DAten auslesen will.
    Accu-Chek (Diesetronic) hat übrigens einen Super-Service.
  • Oliver Haas

    Rang: Gast
    am 27.06.2005 01:26:29
    Hmm

    lieht wohl wirklich im Auge des Betrachters. Da ich bis heute ( 20 Jahre Diabetes Typ1 ) insgesamt 2 Pumpen kennenlernen durfte mal meine Erfahrungen.

    Pumpe 1 war eine H-Tron von Disetronic die bei mir so lange lief bis ich mich für Novorapid als Insulin entschieden habe. Pumpe lief bis dahin sehr gut keine großen Probleme einziger Negativpunkt waren die Powerpacks die rasend schnell leer und überdies nur in der Apotheke zu bekommen waren.

    Pumpe 2 bis heute eine Paradigm 511 von Meditronic. Sehr gute Benutzerführung. Basalraten flexibeler zu Programmieren und Berieb mit Standart Batterien.
    Nachteil: Seit 2 Jahren bei mir angelegt und mittlerweile die 4te ! ja richtig gelesen die 4Te neue Pumpe. !!!!

    PS: Das mit den eingeschränkten Kathedern is Unsinn. Wo bin ich denn da bei Minimed eingeschränkt. Also ich denke die haben genauso viele verschiedene im Angebot wie Desitronic

    Gruß

    Der Olli von Oliver Haas
  • Bärlauch

    Rang: Gast
    am 26.07.2007 03:54:05
    Hallo,

    ich hatte mit Paradigm-Pumpe größten Ärger.

    2 x getauscht, lief immer noch super unpräzise = dutzende schwerster Unterzuckerungen.

    Jetzt H-tron selbst gekauft = null Probleme.

    Ach ja das Meßgerät mit Datenfernübertragung von minimed hat auch seinen Geist aufgegeben.

    Meiner Meinung sind diese Geräte Schrott.

    MfG