Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sinah

Rang: Gast
    am 06.04.2005 23:25:35
    Hallo,
    bei einer Kontrolluntersuchung wurde bei meinem mann festgestellt, das der Langzeitwert etwas zu hoch war. 6.8
    Jetzt hat er ein Gerät bekommen und soll vor und nach dem Essen messen.
    Jetzt hatte er um 19:00 Uhr gemessen und da hatte er 110 und da er von der Arbeit kam, hat er warm gegessen.
    Um 21:00 Uhr hat er dann noch mal gemessen und hatte da 80, wie kommt das?
    Hat man nicht nach dem Essen immer mehr?
    Zumal er beim Essen noch ein großes Glas Cola zu sich genommen hat.
    Irgendwie bin ich irritiert.
    LG. Sinah
  • Thomas2002

am 07.04.2005 00:26:09
    die 6,8 sind klärungsbedürftig. bei meiner manifestation hatte ich 9 und bin jetzt auf tabletten.

was die werte betrifft, hat er sich die finger nach der Arbeit gewaschen oder bei einem bäcker eingekehrt? gab es bei dem abendessen kohlehydrate? war die messung 2h nach dem essen? von Thomas2002
  • Sinah

am 07.04.2005 00:52:30
    Hallo,
    ja, er hatte die Hände gewaschen und er hat Paella gegessen,also Reis,Fisch und Hühnerfleisch mit Gemüse.
    Dazu ein großes Glas Cola.
    Mir kommt der Wert aber sehr niedrig vor und das nach dem Essen.
    Wenn er beim Bäcker gewesen wäre, wäre der Wert wohl nicht so niedrig, oder??
    LG. Sinah
  • Reinhard

am 07.04.2005 10:31:00
    Hi Sinah,

war das eine Cola light? Evtl. hat er zwischendurch auch noch Wasser grtrunken - das senkt den BZ.

Möglicherweise hat er auch eine muskelstrapazierende Arbeit ? Die kann noch Stunden hinterher nachwirken. von Reinhard
  • Anke S.

am 07.04.2005 23:43:26
    Hallo Sinah,

der HbA1c-Wert von Stoffwechselgesunden liegt bei maximal 6,0 - Kontrollmessungen sind bei einem Wert von 6,8 also durchaus zu empfehlen.

Die von euch gemessenen Werte sind schon mal erfreulich gut :-)
    Ein Wert von 110 mg/dl vor dem Essen ist - gerade noch - in Ordnung. Dass der Wert nach dem Essen niedriger liegt, ist nicht unbedingt unüblich - durch das Essen und die Kohlenhydrataufnahme kommt es zur Insulinausschüttung, die den BZ dann wieder in den Normbereich treibt.

Trotz dieser beiden recht guten Werte heisst es aber leider noch: dran bleiben am Messen, denn bei einem leicht erhöhten HbA1c wie dem deines Mannes sollter der BZ beobachtet werden.

Viele Grüße Anke von Anke S.