Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michael

    Rang: Gast
    am 23.03.2005 12:13:21
    Habe eine HBA 1 Wert von 7,6
    meine nüchternwete sind zwischen 188 und 150 .Nehme noch keine Medikamente.Habe das Gefühl beim falschen Arzt zu sein???? von Michael
  • Thomas2002

    Rang: Gast
    am 23.03.2005 18:42:56
    bei den nüchternwerten könnte man ruhig mit tabletten anfangen. um genaueres sagen zu können, müsste ich den unterschied zwischen hba1 und hba1c kennen.

    der hba1c sollte unter 6,5 sein, und ist eigentlich der gängigere wert bei der maßnahmenfindung als bzwerte.

    wie sieht es mit sport aus?

    eine einsteigerpille währe metformin. von Thomas2002
  • Ines

    Rang: Gast
    am 23.03.2005 20:01:11
    Hallo,
    Wenn die Werte grenzwertig sind, kann man durch Umstellung seines Lebensstiles ne Menge erreichen. Bevor ich über Medikamentierung nachdenken würde, würde ich mir zuallererst Gedanken darüber machen, denn über gesunde und ausgewogene Ernährung und Sport/Bewegung kann man die Manifestierung eines Diabetes noch aufhalten oder zumindest hinauszögern.
    Wie sieht es denn bei Dir aus? Bist Du übergewichtig? Dann unbedingt Gewicht reduzieren und BMI von 19-25 anstreben. Bist Du viel in Bewegung oder hast Du eher einen Schreibtischjob und erledigst Deine Einkäufe nur mit dem Auto?
    Dann regelmäßig bewegen - Gänge per pedes oder mit dem Fahrrad, Treppen steigen statt Aufzüge benutzen, regelmäßig spazierengehen, walken, joggen, Sport treiben - um nur ein paar Beispiele zu nennen. So bestimmst den Verlauf der Erkrankung und hast sie in Griff und nicht umgekehrt.
    Gruß Ines
  • Thomas2002

    Rang: Gast
    am 24.03.2005 00:23:04
    nach einer übergangszeit währe bewegung durchaus eine angemessene therapie. ist nur die frage, wie es jetzt aussieht mit sport, und was tun, biss der sport anschlägt. von Thomas2002
  • Harry

    Rang: Gast
    am 24.03.2005 09:55:32
    Hi Michael,

    Du solltest Dich zu einem Diabetologen überweisen lassen, so mancher Hausarzt hat von Diabetes eher wenig Ahnung. von Harry