Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes 1 durch Streß?

• Moni

Rang: Gast
    am 17.03.2005 11:59:25
    Hallo alle zusammen!!!!

Habe schon überall im Netz nach Antwort gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Bin 25 und seit Dezember Diebetikerin Typ 1. Mein Vater hat Diabetes Typ zwei, aber sonst sind keine Fälle der DM in der Familie bekannt. Es heißt immer, dass DMT1 eine autoimmune Erkrankung ist, die durch einen viralen Infekt ausgelöst wird (bei mir soll es so sein), doch ich hatte seit Jahren schon keinen viralen Infekt oder Grippe oder Fieber oder was auch immer.
    Ich studiere Architektur und habe mich in den letzten Jahre einem Dauerstreß hingegeben, d.h. einmal die Woche durchmachen, keine Zeit für richtiges (gesundes und ausgewogenes) Essen, kein Sport, keine Zeit für mich und mein psychisches Wohlbefinden. War auch mehrmals vor nem Zusammenbruch, weil ich dachte, ich kann nicht mehr.
    Im Dezember war die LAge ähnlich, zuviele Abgaben, zuviele Verpflichtungen, zuviel Druck und Streß!
    Als die Diabetes kam, war es als ob sich der Körper die Ruhe holt, die er dringend nötig hat. Mußte ja sofort in Krankenhaus und war drei Wochen ausser Gefecht gestzt.

Kann es sein, dass der Dauerstreß den Aussbruch ausgelöst hat? Wo finde ich Informationen diesbezüglich?

Grüße Moni
  • Manuel

am 17.03.2005 17:44:39
    Hallo Moni,

ich habe die gleiche Diaknose ! Bin 30 Jahre alt und habe vor ca. 2,5 Jahren plötzlich Diabetes bekommen. Mir war auf einmal beim Motorrad fahren so müde und ich habe alles doppelt gesehen (+ weitere typische Anzeichen).

Vorher habe ich beruflich viel Streß gehabt. Bin bei meiner Firma vom Innendienst in den Außendienst gewechselt (unregelmäßig essen, viel Streß). Habe dann nach ca. 4 Jahren Sport einfach aufgehört (Zeit fehlte )! Vorher war ich ca. 6 X in der Woche im Studio.