Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Alkohol und Diabetes

• Sven

Rang: Gast
    am 13.03.2005 14:39:18
    Hallo zusammen,
    ich bin 27 Jahre alt und habe seit zwei Wochen die Gewissheit, an Diabetes Typ I erkrankt zu sein. Anfangs war das ein großer Schock für mich, aber unter anderem auch durch die vielen guten Hinweise und Mutzusprechungen in diesem Forum habe ich neuen Mut geschöpft. Dafür schon mal Danke, auch wenn diese Hinweise nicht an mich persönlich gerichtet waren. Weiter so!!!!
    Nun zu meinem Anliegen: Wie sieht es aus mit gelegentlichem Alkoholkonsum? Ich rede hier nicht von Saufgelagen sondern vom gemütlichen Bierchen nach dem Sport oder am Wochenende. Gerade mit der zusätzlichen Komponente, vorher Sport getrieben zu haben, gibt es doch sicherlich einiges zu beachten. Ich habe darüber auch kurz mit meinem Hausarzt gesprochen, aber der konnte mir auch keine gezielte Antwort geben. Ärzte sagen meistens, dass es sowieso besser ist, auf Alkohol gänzlich zu verzichten. Deshalb möchte ich auf diesem Wege Euch als Betroffene um Rat fragen, was Eure Erfahrungen angeht. Muß vorm Alkoholgenuß der Bz-Spiegel etwas höher oder niedriger sein, sollte vorher etwas gegessen oder Insulin gespritzt werden? Zur Info: Meine Insulinarten sind Humalog (KZI) und Lantus (LZI), wovon ich jeden Abend sechs Einheiten spritze. von Sven
  • Anke S.

am 13.03.2005 15:01:38
    Hallo Sven !

Alkohol "beschäftigt" die Leber mit seinem Abbau im Körper, so dass sie gewissermaßen vergisst, gleichzeitig wie gewohnt Energie in den Kreislauf einzuspeisen. Aus diesem Grund kommt es nach Alkohol bei Vielen zu Unterzuckerungen. Wie stark der Unterzucker beim Einzelnen ausgeprägt ist, hängt von der Kapazität der Leber ab, Alkohol abzubauen.

Das bedeutet:
    Erst einmal mehr oder weniger wissenschaftlich austesten, was der Alkohol mit dem eigenen BZ anstellt. Also erst mal in Maßen und mit vielen Messungen.
    Zeigt sich, dass der BZ trotz der im Alkohol (je nach Getränk) enthaltenen Kohlenhydrate spürbar sinkt, Alkkohol niemals auf nüchteren Magen nehmen (damit immer KH vorhanden sind, wenn die Leber wie gesagt eine Zeitlang keine mehr liefert)
    Sport und Alkohol zu kombinieren, ist leider recht gefährlich. Denn auch nach beendetem Sport ist die Insulinsensibilität erhöht, was per se bereits eine Unterzuckergefahr in sich birgt.
    Den guten Schluck nach Möglichkeit also nicht direkt nach dem Sport genießen.

Also - vorsichtig ausprobieren und langsam steigern :-)

Deinem Posting entnehme ich, dass du beim Hausarzt in Behandlung bist. Sofern er keine Zusatzbezeichnung zum Diabetologen DDG gemacht hat, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, zusätzlich einen Diabetologen zu konsultieren. Die haben viel Erfahung und die nötigen Tips und Tricks für den Alltag auf Lager.

Viele Grüße Anke. von Anke S.
  • klausdn

am 13.03.2005 15:05:26
    hallo swen,
    gegen mal zwei bierchen, (0,3) sagen die docs nichts
    auch ein schnaps (korn, wodka, whisky, also ohne zucker) ist moeglich. nicht zu tief sein (sport), nicht vorher spritzen, wann die wirkung vom alc. einsetzt , in bez auf bz , ist bei jedem verschieden. musst du selber ausprobieren, ich messe nach 6 h und dann wird wenn noetig korrigiert. nicht korrigieren brauche ich bei 1 fl. diaetpils, und max 2glaesern trockenem rotwein.
    mfg klaus von klausdn
  • Christoph Dropmann

am 27.03.2005 13:56:39
    Hallo Sven!
    Da ich schon früher mal über den Durst ein getrunken habe,ist es für mich heute als Typ 1 Diabetiker auch nicht immer einfach auf die herkömmlichen Biere zu verzichten. Aber es geht mit Diätpils(Maisel,Dortmunder Union) oder auch Rotwein.Es muß bloß alles im normalen Bereich bleiben sonst kann man auch schnell unterzuckern, was von Mensch zu Mensch aber unterschiedlich sein kann.
    C.D.
    von Christoph Dropmann
  • sushi

am 23.06.2005 01:18:17
    also bei mir ist es so, dass ich wenn ich trinke, nur trockenen wein oder bier trinke. ich vermeide mich zu betrinken, da es mir dann am anderen tag sehr schlecht geht. habe starke unterzuckerungen und mir ist den ganzen tag schwumrig. das hat aber nichts mit einem kater zu tun, sondern hängt mit dem niedrigen zuckerwert zusammen.
    ich bin ein verfechter von verboten, aber wenn man eine chronische krankheit hat, muss man halt ein bischen aufpassen. ich empfehle dir, liköre oder cocktails wegzulassen, auch andere hochprozentige schnäpse, weil das weisst du nie, wie dein zucker drauf reagiert.
    bei bier und wein würd ich immer was dazuessen, weil bei mir ist es so, dass ich da gerne nach ein paar stunden unterzuckere.
    ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, das ein bier am abend mir gute werte beschert und ich weniger spritzen muss. und das ist ja auch nicht schlecht, wenn ich insulin einspare.

na dann prost ;) von sushi