Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes - und nun?
-
Ralf
Rang: Gastam 08.03.2005 18:39:51
Hallo an alle!
Ich wurde heute mit der Diagnose "Diabetes" (Typ II) konfrontiert und steh noch etwas unter Schock.
Allerdings hab ich mir dies wohl selbst eingebrockt durch jahrelanges hohes Übergewicht und wenig Bewegung sowie Arztbesuche nur, wenns ziemlich wehtat.
Mein Nüchtern-BZ war 258 und der Hba1c 12,2.
Ich bin 184 cm groß, wiege 125 kg (war schon bis 145 kg schwer), 41 Jahre alt.
Man hat mir (für die nächsten 14 Tage, in denen mein Hausarzt Urlaub hat), eine Packung "Diabesan" 850 mg (Metformin) mitgegeben. Davon soll ich diese Woche abends immer eine und ab kommenden Sonntag morgens und abends eine nehmen.
Am darauffolgenden Dienstag hab ich morgens einen Termin mit einem Vertretungsarzt zum Nüchtern-BZ-Messen.
Auf meine Fragen, wie es denn jetzt weitergeht (nach den ersten 14 Tagen) bekam ich keine klare Antworten. Man müsse erstmal die 14 Tage abwarten.
Ich hab etwas Furcht vor dem Insulin spritzen - und dem ständigen In-die Finger-stechen.
Typische Diabetes-Symptome konnte ich bisher eigentlich nicht an mir feststellen (z. gesteigerter Durst oder Empfindungsstörungen, Sehprobleme) und ich war auch minimal krank in den letzten Jahren.
Tja - und jetzt das. Muß erst noch begreifen, was da alles auf mich zukommt.
Ich bitte mein Posting hier nicht als Selbstmitleid mißzuverstehen - obwohl ich zugegeben etwas niedergeschlagen bin.
Vielleicht hat mir jemand gute Ratschläge?
Zum Beispiel ist mein gemessener BZ-Wert bedrohlich? Und kann der mit Tabletten bis auf Normal-Niveau gesenkt werden? Oder
bin ich schon sicher ein Fall für die Spritze?
Sind das dann richtige Spritzen (oh Gott) oder gibts da schon was besserer? Was kommt an Kosten für die Behandlung auf mich zu?
Freue mich über jede Antwort.
Grüsse, Ralf
-
Ralf
Rang: Gastam 08.03.2005 18:39:51
Hallo an alle!
Ich wurde heute mit der Diagnose "Diabetes" (Typ II) konfrontiert und steh noch etwas unter Schock.
Allerdings hab ich mir dies wohl selbst eingebrockt durch jahrelanges hohes Übergewicht und wenig Bewegung sowie Arztbesuche nur, wenns ziemlich wehtat.
Mein Nüchtern-BZ war 258 und der Hba1c 12,2.
Ich bin 184 cm groß, wiege 125 kg (war schon bis 145 kg schwer), 41 Jahre alt.
Man hat mir (für die nächsten 14 Tage, in denen mein Hausarzt Urlaub hat), eine Packung "Diabesan" 850 mg (Metformin) mitgegeben. Davon soll ich diese Woche abends immer eine und ab kommenden Sonntag morgens und abends eine nehmen.
Am darauffolgenden Dienstag hab ich morgens einen Termin mit einem Vertretungsarzt zum Nüchtern-BZ-Messen.
Auf meine Fragen, wie es denn jetzt weitergeht (nach den ersten 14 Tagen) bekam ich keine klare Antworten. Man müsse erstmal die 14 Tage abwarten.
Ich hab etwas Furcht vor dem Insulin spritzen - und dem ständigen In-die Finger-stechen.
Typische Diabetes-Symptome konnte ich bisher eigentlich nicht an mir feststellen (z. gesteigerter Durst oder Empfindungsstörungen, Sehprobleme) und ich war auch minimal krank in den letzten Jahren.
Tja - und jetzt das. Muß erst noch begreifen, was da alles auf mich zukommt.
Ich bitte mein Posting hier nicht als Selbstmitleid mißzuverstehen - obwohl ich zugegeben etwas niedergeschlagen bin.
Vielleicht hat mir jemand gute Ratschläge?
Zum Beispiel ist mein gemessener BZ-Wert bedrohlich? Und kann der mit Tabletten bis auf Normal-Niveau gesenkt werden? Oder
bin ich schon sicher ein Fall für die Spritze?
Sind das dann richtige Spritzen (oh Gott) oder gibts da schon was besserer? Was kommt an Kosten für die Behandlung auf mich zu?
Freue mich über jede Antwort.
Grüsse, Ralf
-
klausdn
Rang: Gastam 08.03.2005 20:52:30
hallo ralf,
zur beruhigung es gib schlimmeres.
ob und wie lange du ums insulin herumkommst kann dir keiner sagen.
aber: heutzutage wird mit "pens" gesprizt , sehen aus wie dicker kugelschreiber, die nadeln sind so duenn
0,25mm die merkt man nicht.
das bz messen ist laestig aber auch nicht sooo
schlimm, nie !! in die mitte, immer an den seiten picken und wechseln--mittelfinger, ring ,kleiner,
was du tun kannst: abnehmen(langsam), essen : mehr in richtung gemuese -obst, kohlenhydrate mit langsamer wirkung(vollkornbrot, pellkartoffeln...)
schneller als zucker kartoffelpamps- vermeiden.
wichtig ! ! ! alles an infos sammeln was es gibt,
und das ist eine menge, alle hersteller haben ueberwiegend sehr gutes infomaterial(kostenlos)
und :bewegung , vorsichtig anfangen aber durchhalten, besser jeden tag etwas als heute rennen wie verrueckt und dann sessel druecken.
schicke mir ne mail, zurueck kommt adressen liste,
hast du messgeraet? auch schreiben.
habe absichtlich auf fachbez. verzichtet, kommt von selbst.
mfg klaus von klausdn -
Anke S.
Rang: Gastam 08.03.2005 21:47:17
Hallo Ralf !
Erst einmal: keine Panik :-)))
Sicher kommt - je nachdem wie ernst du das Thema selber nimmst - ein tüchtiger Schwung Neues auf dich zu. Sicher kommen anfangs auch mehr Fragen auf, als du auf die Schnelle Anworten finden wirst ... aber don´t worry - wie bei allen anderen, die auf einmal wie du vor dieser Diagnose stehen, wird sich der neue Alltag schließlich - gut - finden !
Da der der Blutzuckerspiegel bei Nicht-Diabetikern nüchtern höchstens bei 110 mg/dl liegen sollte, ist ein Wert von ca 260 mg/dl schon recht hoch. Ebenso der HbA1c, dessen Normalwert bei max. 6,0 liegt. Gut eingestellte Diabetiker sollten wegen der sonst drohenden Spätfolgen einen HbA1c von möglichst nicht über 6,5, keinesfalls aber über 7,5 erreichen.
Schade, dass dein Hausarzt ausgerechnet jetzt in Urlaub geht ... da du früher oder später um eine gute Einstellung und Schulung nicht herum kommen wirst, wäre es allerdings sicher nicht schlecht, den Urlaub des Hausarztes schon einmal sinnbringend zu nutzen und sofort eine kompetente Anlaufstelle (diabetologische Schwerpunktpraxis oder Diabeteszentrum einer Klinik) aufzusuchen. Unter www.schwerpunktpraxis.de kannst du nach Adressen in deiner Nähe gucken.
Für einen Gang zum Diabetologen/ Aufenthalt in der Klinik würde
* zum einen die kompetente Entscheidung "Insulin ja oder nein" sprechen (es ist leider nicht unbedingt zu erwarten, dass Metformin als Therapeutikum ausreicht)
* die Möglichkeit sprechen, dass du auf evtl. bereits vorhandene Spätschäden untersuchen lassen bzw. sie ausschließen lassen kannst (man fühlt sie bei Diabetes nicht immer ... um so wichtiger sind die frühzeitigen (!) entsprechenden Untersuchungen)
* und vor allem hättest du dort in Schulungen die Möglichkeit, kompetente Antworten auf das Warum und Was und Wie im Alltag zu bekommen. Zwar bedeutet das den "absoluten" ein- bis zweiwöchigen Sprung ins Thema Diabetes - aber viele Unsicherheiten lassen sich dadurch gleich am Anfang ausschließen. Der Austausch mit Leidensgefährten ist sicher auch nicht ganz schlecht ;-).
Keine Angst vorm Spritzen ... es ist nicht ein Achtel so schlimm, wie man es sich vor dem ersten Mal vorstellt ! Heute verwenden Diabetiker sog. "Pens", die wie Kugelschreiber aussehen und mit denen man sich ohne große Vorbereitung und mit einer hauchdünnen Nadel immer und überall Insulin spritzen kann.
Keine Angst vorm Messen ... wenn dir die Fingerbeere gar nicht behagt, kannst du spätestens bei der Selbstkontrolle mit eigenem Gerät (FreeStyle- und Accu Chek-Geräte bieten meines Wissens diese Möglichkeit) auch einen winzigen Tropfen Blut vom Unterarm oder dem Daumenballen gewinnen.
Also nicht verzweifeln !
... aber auch nicht tatenlos abwarten ;-) Du bist viel zu jung, um durch eine halbherzige Therapie Spätfolgen provozieren zu dürfen !
Alles Gute und viele Grüße !
Anke von Anke S. -
Reinhard
Rang: Gastam 09.03.2005 09:42:43
Hallo Ralf,
ich habe Dir schon im anderen Forum geantwortet. von Reinhard -
Ralf
Rang: Gastam 09.03.2005 21:38:19
Ein Blutzuckermessgerät (akkuCheck) hab ich mir besorgt.
Habs allerdings noch nicht eingesetzt.
Herzlichen Dank erstmal für die Ratschläge.
Grüsse, Ralf
-
Ralf
Rang: Gastam 09.03.2005 21:46:09
Hallo Anke,
herzlichen Dank für Deine Ratschläge. Ich werde mich dann wohl mal an einen Facharzt wenden - mir ist auch nicht wohl dabei, noch 14 Tage mit diesen Werten rumzulaufen.
Leider hab ich gestern hier ein Doppelposting produziert, unabsichtlich - Du hast es sicher schon bemerkt.
Grüsse, Ralf
-
Ralf
Rang: Gastam 09.03.2005 21:58:28
Ich hab unter www.schwerpunktpraxis.de mal nachgesehen - da gibts nur einen einzigen Eintrag in meiner Nähe - und das ist eine bekannte Internisten-Praxis. Eigentlich müßte ich mich doch gleich dorthin wenden können - notfalls zahl ich halt nochmal 10 Euro Praxisgebühr, darauf komMTS mir jetzt wirklich nicht an.
Grüsse, Ralf
-
klausdn
Rang: Gastam 09.03.2005 23:16:14
hallo ralf,
1. mitteilung: der bz-normwert ist 100, der entsprechende hba1c 5,5%
deine werte sind jenseits, aber !!! langsam senken
zu schnelles senken schadet den augen.
im notfall(infektion oder keto ) muss man schnell runter.
wichtig! augendoc, durchblutung beine messen,
2. frage: warum misst du nicht?
nuechtern- 2h nach dem essen
alles gute klaus von klausdn -
Anke S.
Rang: Gastam 10.03.2005 12:59:00
Hallo Ralf,
ja, würde ich unbedigt machen :-)
Wie weit du eine Überweisung evtl nachreichen müsstest, kann dir der Internist sicher auch sagen.
Viele Grüße Anke von Anke S. -
Ralf
Rang: Gastam 10.03.2005 17:20:30
Hallo Klaus,
habe heute gemessen: Nüchtern 174, 2 Std. nach Mittagessen 201.
Das Metformin (momentan 1 Tablette abends) zeigt Wirkung.
Gruß, Ralf
-
Rudi
Rang: Gastam 10.03.2005 20:24:10
Hallo Ralf,
Deine Werte sind einfach zu hoch und werden mit Metformin wahrscheinlich nicht sinken.
Es sei denn, Du senkst Dein Gewicht und bewegst Dich sehr viel. Metformin senkt nicht die Blutzuckerspitzen, sondern wirkt in der Leber und hilft beim abnehmen.
Wünsche Dir, dass Du an den richtigen Diabetologen kommst. Bei Deinen Werten wäre eine Insulintherapie am erfolgreichsten um Folgeschäden ganz auszuschliessen.
Also keine Angst vor kleinen pieksen, das bekommst Du durch eine gute Schulung ohne Problem hin und dann fühlst Du Dich wieder richtig wohl.
Keine Panik, alles Gute und Kopf hoch, Rudi
-
klausdn
Rang: Gastam 10.03.2005 22:52:01
hallo ralf,
es ist ein anfang, warte ab wie es wirkt mit 2 metformin..
aber ich weiss auch , das reden ueber gewichtsreduzierung ist leichter als das tun.
ueber eins musst du dir klar sein , die tabletten helfen nur eine bestimmte zeit, und dann gehts nur noch mit insulin(laut diadoc max 10j)
grundsaetzlich finde ich (meine meinung) ein rechtzeitiges umsteigen auf insulin besser. s. rudi!
vorteile: die eigenproduktion wird so lange wie moeglich(manchmal bis 90) gestuetzt,
dadurch leichtere bz einstellung.
wer rechtzeitig mit ict anfaengt ist noch so fit(geistig beweglich) dass er das mit links schafft.
je aelter du bist, desto problemaischer wird das, viele aeltere sind deshalb auf ct, heisst zwei oder dreimal spritzen- aber mit zwang zu bestimmten essverhalten.
damit (ct) koennen aeltere auch sehr gute werte einhalten, weil sie regelmaessiger leben als junge.
gehe einfach zu einem "guten" diadoc viele sind io der kann das erklaeren.
wenn dann noch fragen sind , fragen , wie du siehst das hier ist eine gosse familie, da wir alle das gleiche problem haben, deshalb wird auch geholfen so gut es geht.
schreib mal welches accu du hast, wenn moeglichkeiten da sind kommt antwort.
mfg klaus von klausdn -
ralf
Rang: Gastam 11.03.2005 14:56:30
Hallo - mein Messgerät ist das AkkuCheck Sensor.
Nüchtern hatte ich heute morgen BZ 145.
Um 14:45 Uhr mess ich dann nochmal (2 Std. nach Mittagessen).
Ob (bald) Insulin oder nicht, werden wir sehen. Ich werde es nehmen müssen, wie es kommt.
Danke und bis bald, Ralf
von ralf -
klausdn
Rang: Gastam 11.03.2005 15:19:36
hallo ralf,
hoehrt sich gut an , mit zwei metformin kommst du bestimmt unter 120 .
das sensor ist ein gutes zuverl. geraet., braucht relativ viel blut, war auch mein erstes, und nehme es immer noch manchmal zur kontrolle.
wenn du informationen brauchst, da gibt es hier auf der rechten seite so ein klickbaren knopf , da kanst du dir alles bestellen, und es ist kostenlos!!
wenn du ein reservegeraet brauchst, musst du ne mail schicken, habe da tipps.
alles gute klaus von klausdn -
ralf
Rang: Gastam 11.03.2005 16:04:04
Merkwürdig - hab mich vorhin im Klo in der Firma gemessen: BZ 141. Das ist weniger als heute morgen nüchtern! Gibt es das? Habe alles geprüft, die Messung geht voll in Ordnung. Auf dem Teststreifen war das Feld vollends mit Blut ausgefüllt und ich hab auch nicht "gequetscht".
Grüsse, Ralf
von ralf -
klausdn
Rang: Gastam 11.03.2005 17:33:00
hallo ralf,
keine sorge , solche und groessere diff kommen selbst wenn du ganz kurz hintereinander misst.
die geraete haben toleranzen, sind aber besser als der gesetzgeber fordert, +-15%, die glucosemenge in der probe ist winzig, bsp. 100mg/dl=1mg/ml= den tausendsten teil von 1mg in der probe, daher auch vorher 2mal sehr sorgfaeltig die haende waschen,
das anfassen nicht essen (keks zb) kann den wert mehr als verdoppeln., auch obst und gemuese paprika, radieschen usw
mfg klaus von klausdn -
ralf
Rang: Gastam 11.03.2005 18:26:54
Ich hab die Hände mit warmem Wasser gründlich gewaschen, daran kanns eigentlich nicht gelegen haben. Mal abwarten wie es morgen ist.
Das weiter oben mit dem "Knopf rechts für Informationen und Bestellungen" hab ich nicht recht verstanden.
Welcher Knopf und wo genau?
Danke und Grüsse, Ralf von ralf -
Marlene Karnes
Rang: Gastam 11.03.2005 22:50:14
Mir ist es vor 4 Jahren wie Ihnen ergangen, allerdings waren meine Werte nicht so hoch. Ich war ebenfalls stark übergewichtig und bin erblich vorbelastet. Der Schock saß damals so tief, dass ich mühelos meine Ernährung umzustellen bereit war, habe auf der Stelle begonnen, mich zu bewegen: mit dem Rad, wenn es ging, zu Fuß, wenn es die Zeit erlaubte. Meine Werten haben sich bald normalisiert - und als Belohnung hab ich wie von selbst abgenommen. Ich kann Ihnen nur empfehlen: reduzieren Sie Gewicht durch Bewegung (muss kein Fitnesstudio sein, einfach alltägliche Dinge nicht mehr NUR mit dem Auto...) und essen Sie viel Gemüse/Obst, Fleisch reduzieren.
Nur Mut, es klappt, wenn Sie wollen. -
klausdn
Rang: Gastam 12.03.2005 02:17:53
hallo ralf ,
hier rechts steht- infopool- wenn du den anklickst kanst du dir infomaterial bestellen. das schadet nicht vor allen dingen ist man informiert nicht so ausgeliefert.
mfg klaus von klausdn -
Oliver Fliesgen
Rang: Gastam 15.03.2005 12:03:07
Hallo Klaus,
ich weiß, ich wiederhole mich: Es ist nicht so, dass man zwangsläufig spritzen muss, auch nicht nach 10 Jahren mit Tabletten.
Gruß
Oliver
von Oliver Fliesgen -
ralf
Rang: Gastam 15.03.2005 17:47:04
Hallo an alle:
In Kürze das Neueste von mir:
Leider bleibt auch mit zwei Metformin (morgens und abends) mein Nüchternwert zwischen 130 und 140. 2 Stunden nach dem Essen hab ich zwischen 120 und 130 (da wirkt wohl die Morgens-Tablette noch gut). Das ganze allerdings nicht bei "normalem" Eßverhalten, sondern mit zuckerloser und kohlenhydrat- und fettarmer Ernährung (abends nur trockenes Vollkornbrot und etwas Rohkost).
Mein Blutdruck scheint etwas gesunken zu sein, liegt jetzt immer um 130 zu 85, manchmal sogar leicht darunter. Gut 2 kg hab ich abgenommen und ich zwinge mich jetzt täglich zu einem strammen Spaziergang (ca. 6 km), wobei ich mir noch gute Schuhe zulegen muß, weil mir danach immer die Füsse wehtun.
Ich weiß nicht, obs nur Einbildung ist aber ich meine, ich fühle mich allgemein etwas besser - irgendwie wacher und fitter als früher.
Probleme mit Nebenwirkungen hab ich bis jetzt keine.
Grüsse an alle, Ralf
von ralf -
Weerner
Rang: Gastam 19.05.2005 00:39:05
Hallo Ralf,
wichtiger als jeder gutgemeinte Rat zum Diabetes ist es aber, dass man diese Krankheit möglichst rasch und gründlich mit einer guten Schulung kennenlernt.
Das kann man heute bequem zuhause machen,
z.B. im Internet bei:
www.diabetesinfo.de
Die Lektüre dieser Information ist wirklich spannend und ganz auf dem neuesten Stand. Ich habe als "alter Hase" mit meinen 46 Jahren Insulinpflicht daraus wieder viel Motivation geschöpft und freue mich schon auf die nächste Konsultation beim Arzt!
Viel Glück und alles Gute,
Werner.
von Weerner