Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bianka

Rang: Gast
    am 28.02.2005 10:37:41
    Hallo!

Meine Großmutter ist 81 jahre alt und hat schon seit mehreren Jahren Diabetes Typ 2.
    Bisher wurde dieser mit Tabletten behandelt.

Jetzt war der Zucker aber so hoch, daß sie ins Krankenhaus mußte, um auf Insulin eingestellt zu werden.

Das klappt auch einigermaßen gut, sie spritzt Aktrapit, morgens 20 IE und abends 12 IE.

Das Problem ist nur, daß meine Großmutter alleine lebt und schon etwas vergeßlich ist. Sie ist zwar körperlich noch fit, aber schmeißt eben manchmal was durcheinander.

Außerdem ist sie, wie fast alle älteren Damen, sehr eigenwillig. Daß heißt, sie fastet sich da im Krankenhaus was zurecht und stimmt der Schulungskraft immer freundlich zu, um mir hinterher in ihrem Zimmer zu sagen:"Wenn ich erst mal zu Hause bin, esse ich sowieso wieder so wie vorher."

Ich glaube nicht, daß sie zu Hause viel mehr essen wird, aber eben anders, zu anderen Zeiten, in anderen Zusammensetzungen.

Ist es eurer Meinung überhaupt zu verantworten, sie mit dem Insulin alleine nach Hause zu lassen oder kommen auch ältere Menschen damit noch gut zurecht?

• klausdn

am 28.02.2005 11:40:04
    hallo ano,
    wenn deine grossmutter so fit ist wie du sie beschreibst, dann ist sie ganz toll drauf.
    aber du oder deine mutter sollten mal mit ihr zu einem diabetologen gehen. das sind die aerzte die
    wirklich was von dm verstehen.
    und der kann , wenn deine oma ihm erhlich sagt was und wann sie isst, die dosierung und die zusammensetzung des actraphane anpassen.
    das ist naemlich eine mischung von normal und langzeitinsulin. und das gibt es in den verhaeltnissen
    von 10:90--- bis 50:50.
    ich habe es selbst zu anfang gehabt, und sehr gute erfahrungen gemacht.
    dann hat deine oma auch keine einschraenkungen in ihrer lebensqualitaet , und kann das essen was sie immer gegessen hat und gerne isst..
    das geht nur mit insulin, nicht mit tabletten.
    wenn sie noch kein bz-messgeraet hat, schreib mir eine mail, die addi stimmt.
    denn eine kontrolle solle schon sein, dann passiert sowas nicht( entgleisung-kh)
    wenn sie dich mal besucht, lass sie auch mal in die verschiedenen foren schauen, erstens sind da viele die schon aelter sind , zweitens merkt sie dann, ich bin nicht alleine, mit dm gibt es noch viele.
    ich druecke euch die daumen, sag ihr sie soll sich nicht unterkriegen lassen.
    mfg klaus von klausdn
  • Lovely

am 28.02.2005 13:20:58
    Hallo Klaus:

Kurze Info:
    Anonym schrieb "Actrapid" nicht "Actraphan".

Actrapid ist ein Ess-/Normal-Insulin, das 4-5 Stunden wirkt und somit eine Zwischenmahlzeit erfodert.

Gruß,
    Lovely
  • klausdn

am 28.02.2005 13:59:45
    hallo loveley, hallo ano,
    @loveley, du hast voellig recht, schaeme mich.
    muss allerdings gestehen, dass eine ganztagstherapie mit normalinsulin 2 mal taeglich fuer mich sehr ungewoehnlich ist.
    waehre fuer mich ein grund mehr einen diadoc aufzusuchen.
    das laestigste an ct war fuer mich immer jetzt musst du essen, jetzt nicht . seltsamerweise habe ich nie !!
    appetit wenn ich was essen muss, immer umgekehrt.
    wenn int. ist schicke mal e-mail, kommt ein foto vom kuchen zurueck.
    mfg klaus von klausdn
  • Ano

am 02.03.2005 23:04:39
    Das eigentliche Problem scheint mir eher zu sein, daß sich in diesem Alter nicht in jedem Fall mehr viel am Labensrhythmus ändern läßt-darauf muß man vor allem versuchen einzuwirken!
    Sicher ist auch ein Pflegebeistand hier ganz angebracht. von Ano
  • klausdn

am 02.03.2005 23:50:52
    hallo ano,
    warum sollte ein mensch in diesem alter seinen lebensrhytmus, seine essgewohnheiten umstellen?
    das angebot an mischinsulin, die moeglichkeit bz zu messen, mit ein bisschen guten willen(von arzt/diabberater) laesst sich da eine moeglichkeit finden, lebensqualitaet und bz- einstellung zu kombinieren.
    das problem ist "den" doc zu finden.
    aber auch das ist loesbar.
    viel glueck klaus von klausdn
  • Diana

am 04.03.2005 16:44:06
    Danke!
    Wir werden unser bestes tun.
    Leider wohnt meine Oma 55 km entfernt, aber irgendwie werden wir das schon hinkriegen.
    Könnt ihr mir vielleicht noch kurz erklären, wie dieses Actrapid wirkt. Ist das jetzt ein Lang- oder Kurzzeitinsulin (oder Misch und wie wirkt das?)
  • klausdn

am 04.03.2005 18:27:19
    hallo ano,
    von novo, herst. actrapid, die zeiten sind durchschn.
    gibt es:
    actrapid, normalinsulin, wirkung nachca 0 ,5h, wirkdauer ca 4-5h
    protaphane(nph) langzeitinsulim, wirkdauer ca 8-10 h
    wird auch basisinsulin genannt.
    analoga=schnellwirkende insuline, abe kurz ca 3h
    analog levemir= langzeitinsulin wirkt 12 h und (laenger)
    actraphane= mischung aus actrapid/protaphane
    das normalins. zum abdecken des essens, das langzeit als basis.
    mischinsulin wird 2 oder 3 mal am tag gespritzt, und kann durch die zusammensetzung 10/90--- 50/50
    mit ein bisschen sorgfalt(doc/diabberaterin) ganz
    prima auf den lebensrhyytmus abgestimmt werden.
    mein tip gute dia-beraterinnen haben oft viel mehr geduld als docs, und oft nicht weniger sondern mehr
    ahnung/prakt.erfahrung.
    der einzige nachteil bei diesem system ct= konventionelle therapie, man muss sich an das regelmaessige essen halten, aber ich habe es bei meiner mutter gesehen, in diesem alter (82)
    lebt man sehr regelmaessig,
    von mir alles gute klaus von klausdn
  • klausdn

am 04.03.2005 18:53:52
    nachtrag f.nichtdmler wenn von be(broteinheiten) die rede ist, ist damit nicht nur brot gemeint das kann auchapfelsaft,orangensaft,obst,morgenkaffee mit zucker, mittags- kartoffel,reis nudeln, sein.
    bei novo nordisk, oder aventis gibt es kostenlos, die sog kohlenhydrataustauschtabelle, bei beiden firmen auch sonst sehr gutes informationsmat, ueber dm.
    mfg klaus von klausdn