Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HbA1c ist zu hoch!

• Lovely

Rang: Gast
    am 24.02.2005 21:10:17
    Hallo @all.

Heute habe ich meinen Winter-HbA1c beim Hausarzt "abgeholt".

Den Wert lasse ich mir möglichst von den Sprechstundenhilfen geben, damit ich nicht auf den Arzt warten muss.

Die junge Dame schaute also in ihren PC und fing an, den Wert auszudrucken und zu studieren.

Ich sagte: "Und?" *neugierig war*

Sie: "Oh! Nein den darf ich Ihnen so nicht geben. Der ist viel zu hoch. Das muss ich erst mit dem Arzt besprechen."

Ich: Schock!!! "Dass er etwas höher sein wird, war mir klar, es ist Winter und ich hatte eine sehr starke Erkältung mit hohen Werten, aber ist er wirklich sooo hoch?" *Herzklopfen, Panik*

"Ja. (Pause) Wie hoch liegen Sie denn sonst so?"

Ich: "Im letzten Jahr hatte ich 6,2 - 6,0 - 6,3 - 6,3"

Sie: "Ach so, dann liegen Sie immer etwas höher?"

Ich: "Nein. Das sind tolle Werte und meine Diabetologin ist mit mir sehr zufrieden, sie gab mir das Ziel < 6,5."

Sie: "Hhhmmm, Sie haben 6,5 und hier steht, dass der Normalwert 6,2 ist, also liegen Sie zu hoch."

Ich: *puuuuuh, Schreck lass nach* "Ja, mein Wert ist nicht der eines Nicht-Diabetikers, aber das wird er auch nie sein, weil ich sonst zu sehr an der Unterzucker-Grenze liegen würde, hat meine Diabetologin gesagt." (*ja, ja! Kopf nick*)

Sie: "Ach so, das wußte ich nicht."

...Vielen Dank für den Wert, Auf Wiedersehen, raus aus der Praxis...

So viel zu meinem heutigen Arzt-Trauma :-))) Die Frau hat mich wirklich in Panik versetzt! von Lovely
  • klausdn

am 24.02.2005 21:41:53
    hallo alle, hallo loveley,
    mich wuerde interessieren, wie dieser wert mit anderen methoden korrelliert, nach "aussagen" sind unterschiede bis 1 und mehr % drin. da reden die ueber die mangelnde genauigkeit unserer bz-geraete.
    die diadocs haben jetzt meist das neue von bayer-
    2000 und so , wert innerhalb von 6 min. und nur ein bisschen blut aus dem ohr.
    dann kannst du den wert besser einordnen.
    und der hba1c mit 6,5 ist an der obenrsten grenze, ca 125, damit noch sehr weit von hypos entfernt..
    wenn du die zeit hast, mich wuerde es auch interessieren.
    mfg klaus von klausdn
  • Lovely

am 24.02.2005 22:22:27
    Hallo Klaus.

Also bei mir wird immer noch nach der herkömmlichen Methode gemessen: Es wird Blut aus dem Arm abgenommen und in ein Labor eingeschickt. Kein neues Gerät, welches But aus dem Ohr benötigt. (So neu ist das auch gar nicht, es wurde schon vor 15 Jahren in meiner damaligen Klinik mit so wenig Blut -aus der Fingerbeere- der HbA1c gemessen.)

Dass der jetzige Wert an der oberen Grenze liegt, weiß ich. Aber ich weiß auch, wie er entstanden ist. 3 Wochen Erkältung, oft hohe Werte, am Ende der 3 Wochen die Blutabnahme.

Meine sonstigen Werte zwischen 6,0 und 6,3 will ich aber nicht ändern. Ich habe mich ausführlich mit der Diabetologin beraten und habe dann eingesehen, dass diese Werte für mich besser sind, als wenn ich noch unter 6,0 gehen würde. Das ist einfach so, weil ich sehr schnell in eine Hypo gerate - Erfahrung.

Ich bin nicht beunruhigt, solange ich noch zu den 5 "besten" Diabs in ihrer Praxis gehöre. :-))) (Das hat sie mir mal gesagt.)

Gruß,
    Lovely
  • klausdn

am 24.02.2005 22:31:54
    hallo loveley,
    wollte nicht deinen wert kritisieren, was mich int. ist der vergleich der messsysteme es gibt mind . 5 versch. habe ich mal bei chrostek rausgesucht und da ist immer die rede vom "normalwert" als kalibrierung. und die eierkoepfe halten diesen wert ja jetzt fast wie "heilig". mein misstrauen liegt , daran wie kann ein wert so entscheident sein wenn er 5 oder 6 sein kann?
    mfg klaus von klausdn
  • Anke S.

am 25.02.2005 12:02:38
    Hi Lovely,

Gratulation zu diesem phantastischen nach-Erkältungs-HbA1c-Ergebnis !!!!!!

Und nur nie schocken lassen ;-)

Die Methode, erst ein "das darf ich Ihnen nicht sagen" los zu lassen und dann ein "aber er ist zu hoch !!" hinterher zu schicken, ist ja pure unnötige Panikmache. Naja, eher Dummheit vermutlich. Ich werde mir nun eine allgemeine Bemerkung über unfähige Praxishelferinnen verkneifen, weil das auch die wenigen guten treffen würde, die ich im Lauf der Zeit kennen gelernt habe ...

Viele Grüße Anke von Anke S.
  • Hermi

am 27.02.2005 20:17:37
    Hallo all together,
    bin heute das 1. mal hier und probier nur mal "Chat " aus . HBA1C größer 6,5 ist nicht gut, aber laß euch nicht so irritieren, wenn er mal bei 6,7 steht. Vor Zig jahren bin ich gestartet mit größer 10 !!!, Und das lange Zeit, da tauchen die probleme auf, aber nicht, wenn mal 1 Wert höher ist.
    Gruß an alle, man hört sich.
    Hermi
  • Hermi

am 27.02.2005 20:24:29
    Ich bin doch nicht anonym !! von Hermi
  • Anonym

am 01.03.2005 01:06:23
    also ich bin weiß gar nicht was ich sagen soll.
    ich bin grad nur noch am staunen und fast am weinen.
    ich habe letzten monat mein wert messen lassen, zu hoch!!! 7,8 %
    ich bin aber die einzige in diesem forum und peinlich ist mir das auch. den ersten eintrag habe ich auch gelesen, 6,2- 6,5- 6,7- ich hätte einen handstand gemacht, wenn ich solche werte hätte.
    ich habe sehr große angst und habe versucht schon einiges zu ändern. ich hatte auch schonmal werte über 8%.
    könnt ihr mir vielleicht helfen. ich habe NOCH keine folgeschäden. ich bin 17 und muss jeden tag daran denken.

ciao
  • Ines

am 01.03.2005 09:12:04
    @anonym zuletzt
    dann ab zum Arzt, feststellen lassen, ob Du Diabetiker bist und in dem Falle auf das Leben mit Diabetes einstellen.
    Keine Angst, mit Diabetes kann man sehr gut leben, wenn man damit richtig umgeht.
    Weinen hilft nichts.
    Schick mir ne mail (unter "hier"), wenn Du magst.
    Gruß ines
    von Ines
  • Peter

am 30.03.2005 00:12:43
    Meine Freundin (45) ist nach 5 Jahren Diabezes noch nie unter 7,5Hba1c gekommen. Sie spritzt Lantus. Zeitweise macht der Stoffwechsel was er will und ist nicht in den Griff zu kriegen. Ausprobiert hat sie schon 1000 Sachen, nun nimmt sie es so hin. von Peter