Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
der wert guter werte
-
klausdn
Rang: Gastam 03.02.2005 10:59:54
hallo an alle,
auch wenn mein thema mit augen zu tun hat bin ich hierher gegangen!
gestern war ich mal wieder zum lasern, und wers schon hatte weiss es gibt schoeneres.
aber!! mein rechtes auge hat sich in den letzten zwei monaten wieder gebessert!!
der arzt fuehrt es darauf zurueck, dass ich meine werte noch enger einhalte. dh ziel 100 , pp nicht ueber 120 keine uz . da mein insulinverbrauch schon gering war hatte ich immer bis 140 gewartet zur korrektur mit einer einheit,(-40) , habe mir daher den novopen demi geholt, mit dem teil kann man mit halben einheiten korrigieren, und das geht sehr gut.
fuer pumpis ist das kalter kaffee aber fuer ictler , denen will ich mut machen, der mehraufwand pro tag sind zehn minuten, aber sehen koennen ist mehr
wert.
mfg klaus von klausdn -
Astrid
Rang: Gastam 03.02.2005 18:59:22
Hallo Klaus!
Wie schaffst Du solche extrem guten Werte?
Ich bin auch erst seit 15 Monaten Typ 1 und das mit damals 56.
Mein Doktor hat schon viel ausprobier,. jetz t Lewemir und damit scheinen die Steilkurven ruhiger zu werden. Bis auf die letzte Woche natürlich, siehe Beitrag Fuß op.
Wie erreichst Du, ohne pausenlos zu messen, konstante Werte um 100 bis 120?
Astrid -
klausdn
Rang: Gastam 03.02.2005 20:43:44
hallo astrid,
ich habe zwei vorteile??
ich bin lebensmitteltechnologe,(ich brauche keine tabellen), und bin von natur aus neugierig.
und arbeite nicht mehr, dm ist eins meiner hobbys nebenher,
der dritte vorteil , einen exzelenten diabetologen und eine dementsprechened schulung.
und ich messe schon 6-9mal.
esse sehr gleichmaessig.
und habe trotz t1 lada immer noch etwas eigeninsulin. (tagsueber)
wenn alle sagen man muss schnell mit dem insulin fahren(analoga) meine ich (aber nur fuer mich) ich komme mit normalinsulin besser klar.
wenn ich bei 100 bolus sprize zb morgens 5ie
esse ich ohne sea 3ie brot, dann weiss ichdas ich 2 stunden spaeter wieder bei hundert einen apfel 2be zb essen kann.
das regiert aber nicht unser leben, sondern meine frau und ich machen das mehr aus spass, zb zuckerlotto jeder sagt eine zahl voraus, und dann wird gemessen, die voraussagen sind verblueffend .
zur feinregulierung(sollte jeder fuer sich probieren). nehme ich roggenvollkornknaecke ,je scheibe 0,5 be=20+ im zucker.wirkt 1,5 h.
es muss natuerlich nicht jeder so verrueckt wie ich sein , nur ich brauche keine folgen mehr ich habe genug.
mfg klaus von klausdn -
klausdn
Rang: Gastam 03.02.2005 21:20:19
hallo astrid,
noch nach, wenn dein fuss verheilt ist lass dir unbedingt!!! diabetikerschuhe verschreiben.
wenn es so weit ist, schreibe mail, dann kann ich raten wo. es gibt nur ganz wenige die das optimal, und richtig koennen.
mfg klaus von klausdn -
Kompliment!
Rang: Gastam 05.02.2005 20:08:13
Hallo Klaus!
Danke!
Ich versuche es genau so zu handhaben, wie Du, erlebe aber immer wieder Reinfälle.
Gut, Du hast Dich schon immer mit Lebensmitteln beschäftigt, ich eigentlich noch nie, es sei denn ich wollte gerade mal wieder abnehmen.
Ich nehme an, ich habe doch noch erheblichen Lernbedarf.
Danke für den Schuhtip!
Herzliche Grüße! Astrid von Kompliment! -
Hans
Rang: Gastam 06.02.2005 21:49:49
Hallo,
also , ich glaube auch gute Werte zu haben
mit einem HbA1c von 4,7% , einem
Nüchternwert morgens von 95 mg/dl und postprandialen Werten regelhaft unter 140 mg/dl, in Ausnahmefällen mal 160 mg/dl.
Diabetische Polyneuropathie seit Feststellung meines Typ2 vor mehreren Jahren.
Die absolute Einhaltung 1 bis 2 Stunden nach dem Essen von 120 mg/dl ist mir nicht möglich, da ich nicht auf Kohlenhydrate verzichten kann und will und ich auch künftig keine Hypo's beklagen möchte.
Meine Frage:
Ist eine solch scharfe Einstellung überhaupt sinnvoll? von Hans -
klausdn
Rang: Gastam 06.02.2005 22:13:01
hallo alle, hallo hans,
deine frage ist voellig richtig, muss aber von jedem selbst beantwortet werden. da ich inzwischen viermal lasern hinter mir habe das fuenfte in zehn tagen, wuerde ich mir immer wieder vorwuerfe machen, wenn ich nicht alles tun wuerde was moeglich ist. vor allem nach der letzten mitteilung vom doc, dass es nicht schlimmer sondern besser geworden ist.
ich esse auch keine diaet, sondern voellig normale kost, nur nicht soviel(altersbedingt) . zum glueck esse ich gerne gemuese und obst, vollkornbrot backe ich selbst. esse aber auch normales krustenbrot, weissbrot garnicht nur manchmal broetchen. aber das war schon immer so, also wir kochen und essen so wie immer.
deine werte sind doch sehr gut, mit den 90 als untere grenze mach ich das genauso, weil bei mir das insulin(normalnsulin) wesentlich schneller wirkt als im bpz angegeben, und ich mag nicht unterzuckern.
nur jeder dm ist anders , jeder muss sein system selbst herausfinden, wer nur nach schema vorgeht hat eine groessere amplitude.
mein tip war nur , dass man mit 1/2 ie ganz prima korrigieren kann. das nutzt nicht wenn man zum fruehstueck 30 ie novorapid braucht mit sea 1h.
aber auch die haben mit etwas messen den bogen schnell raus.
mfg klaus von klausdn