Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Amaryl und Sensitizer vs Insulin (TYP 2)
-
Jens
Rang: Gastam 02.02.2005 10:59:17
Hallo,
nach einem Jahr Amaryl 1mg muss ich nun 3mg nehmen, zusätzlich einen Sensitizer - der soll die Aufnahme des noch produzierten Insulins verbessern.
Ausserdem soll ich zusätzlich etwas gegen meinen hohen Blutdruck nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination von Medikamenten?
Noch eine Frage: Mein Diabetologe wies mich darauf hin, mal über einen Wechsel zu Insulin nachzudenken, also zu spritzen. Wie sind die Erfahrungen? Macht das Sinn? Was ist anders, als bei Tabletten?
Vielen Dank für Eure Antworten
Jens -
Lovely
Rang: Gastam 02.02.2005 11:17:11
Hallo Jens.
Wenn Der Diabetologe schon den Rat gibt, auf Insulin umzusteigen, dann würde ich es tun.
Die Vorteile:
- Bessere Werte als mit ausschließlich Tabletten, die bei Dir ja inzwischen erhöht wurden und demzufolge nicht mehr so stark wirken, wie zu Anfang.
- Mit zusätzlicher Insulingabe (vielleicht erst mal nur zum Essen) läßt sich Deine eigene Restproduktion von Insulin noch länger erhalten; Deine Bauchspeicheldrüse wird nicht so schnell "ausgelutscht". Denn durch die Resistenz muss Deine BSD Unmengen an Insulin produzieren, damit überhaupt ein Teil davon vom Körper "angenommen" wird. Wenn Du nun die BSD mit Insulin-Spritzen entlastest, dann kann der Zeitpunkt hinausgezögert werden, an dem die BSD "schlapp" macht.
- Wahrscheinlich kannst Du eine Zeit lang Tabletten und Insulin parallel nehmen um den größmöglichen Nutzen zu haben.
Wenn Du das nächste mal mit dem Arzt sprichst, dann lass Dir alles genau erklären und bestehe bitte darauf, dass Du eine Schulung bekommst, wenn Du auf Insulin umsteigst bzw. es zusätzlich anwendest!
Zur Kombination der Medikamente (mit Hochdruck-Tabletten) kann ich Dir nichts sagen, weil ich darüber kaum etwas weiß.
Gruß,
Lovely -
Harry
Rang: Gastam 03.02.2005 09:36:21
Hi Jens,
also - hoher Blutdruck muß auf jeden Fall gut eingestellt sein, beim Diabetiker auf 120/70, höchstens 130/80-85.
Insulin ist auf Dauer die bessere Behandlung. Dazu brauchst Du natürlich eine gründliche Schulung beim Diabetologen.
Übrigens: Die sog. Sensitizer würde ich nicht schlucken, als diese Tabletten, die die Insulinresistenz bekämpfen sollen, in den USA eingeführt wurden, gab es sogar Todesfälle. Das Arznei-Telegramm beurteilt diese Med. negativ. von Harry -
Hans
Rang: Gastam 06.02.2005 22:09:00
Hallo,
tja, wenn der doc es sagt, ist es in der Regel vorteilhaft und an der Zeit auf Insulin umzustellen.
Lovely hat die Vorteile einer Insulintherapie sehr schön dargestellt.
Die oralen AntiDiabetika haben alle Nebenwirkungen. Eine Kombination Insulin/
Insulinsensitizer ist in Deutschland nicht zugelassen.
Es ist jedoch immer abzuwägen, ob die Insulintherapie sinnvoll ist bei Übergewicht.
Insulin hemmt die Gewichtsabnahme.
Die Insulinsensitizer greifen eigentlich das Übel an der Wurzel an. Sie verbessern die Insulinresistenz, der Ursache des Typ2-Diabetes.
Todesfälle im Zusammenhang mit modernen Insulinsensitizern, den Glitazonen, sind nicht bekannt.
Bei der Behandlung mit Biguaniden, Vorläufern des Metformins, gab es vor vielen Jahren seltene, tödliche Komplikationen.
Mit diesem Wirkstoff haben unsere Insulinsensitizer nichts zu tun.
Hypertonie, d.h. Bluthochdruck muß behandelt werden.
Ich wünsche dir und deinem doc , zu einer für dich optimalen Entscheidung für die richtige Therapie zu finden.
von Hans