Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

genervt vom diabetes

• petra

Rang: Gast
    am 01.02.2005 19:16:06
    hallo zusammen,

ich muss mal ne frage stellen: bin seit 10 Jahren Diabetikerin und habe seit 1 Jahr eine Pumpe. Allerdings habe ich das Problem das ich im Moment so dermaßen genervt von meinem Diabetes bin das ich manchmal nicht weißß wo mir der Kopf steht. Dann tritt unter anderem auch schon mal das Problem auf das ich einfach nicht messe etc.

Geht es euch manchmal auch so ??? Und wie komme ich da wieder raus ???

Danke
    Petra von petra
  • klausdn

am 01.02.2005 20:45:52
    hallo petra,
    da ich jetzt erst seit 11 monaten, zum klub gehoehre kann ich dir nicht direkt helfen, habe aber einen tip.
    ich gehe in eine sh, und versuche aktiv zu helfen.
    wie? als ich den aelteren( hier fehlt der smily= bin selbst 60+) gezeigt habe wie man schmerzarm blut zur messung bekommt, wie wenig blut die neuen messgeraete brauchen. die freude hat mir wieder einen neuen kick gegeben. dazu wird man noch von den herstellern unterstuetzt, nicht nur mit geraeten sondern auch mit material. da ist noch viel zu tun .
    und wenn ich nach hause fahre denke ich, ein glueck ,dass du heute lebst.
    hoffe es hat ein bisschen geholfen
    mfg klaus von klausdn
  • Lovely

am 01.02.2005 22:46:37
    Hallo Petra.

Ja, ich kenne das.

Bei mir schleicht sich auch immer mal wieder eine Unlust ein, insbesondere wenn meine Tochter Ferien hat. Dann messe ich auch insgesamt weniger. Es gibt auch mal Tage, wo ich einfach keine Lust habe für eine "Zwischen-Schokoladen-Heisshunger-BE" extra zu spritzen...

Allerdings entgleitet mein Zucker in solchen Tagen auch nicht völlig! Ein gewisses Mindestmaß an Disziplin ist immer da. Und die Phasen der Unlust dauern auch nicht sehr lange, meistens 2-3 Tage hintereinander.

Aber ich genieße diese Zeiten dann sehr! Und weil ich weiß, dass ich mich ansonsten sehr um meinen Zucker kümmere und ich auch weiß, dass das nicht die Norm ist, lasse ich die Phasen Phasen sein :-)
    Ich denke, das gehört auch einfach mal dazu.

Also lass den Kopf nicht hängen, sondern schau Dir einfach mal an, warum Du jetzt die Unlust hast, denn die kommt ja irgendwo her. Wie lange dauert die schon? Hast Du längerwährenden Stress? Bist Du (mental oder körperlich) nicht ausgelastet? Hast Du andere Probleme? Hast Du ein Burnout? Hast Du eine Ruhephase nach übermäßigem Stress? Untersuche Deine Situation und danach schau, was Du ändern kannst.

Und...den ersten Schritt, um da raus zu kommen, hast Du ja bereits gemacht :-)

Gruß,
    Lovely
  • Manuela Gimmy

am 01.02.2005 23:18:32
    Hallo Petra,

ja, das kenne ich nur zu gut, gehöre nun schon über 7 Jahre zu dem Club und ich muss sagen, diese Phasen kommen immer wieder, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, also nicht den Kopf hängen lassen.

Lieben Gruß

Manuela von Manuela Gimmy
  • petra

am 02.02.2005 23:44:14
    WOW !!!

Ihr seit echt supi nett...
    Habe mich sehr über euren mutzuspruch gefreut, vielen lieben dank dafür ! ich hoffe das ich bald aus diesem loch raus finde, denn mein hba 1 ist schon
    bei über 8 %...

freue mich von euch zu hören.

liebe grüße
    Petra von petra
  • petra

am 02.02.2005 23:51:34
    danke für den tip. ich gebe mein bestes und versuche nicht aufzugeben.
    ihr seit echt sooooooooooooooo nett,
    vielen dank :)))

petra
  • Alexander

am 03.02.2005 00:43:43
    Hallo Petra,

ich glaub solche Phasen hat jeder normale Mensch, die einen mit Diabetis die anderen mit dem Gewicht usw.. Ich habe jetzt seit 5 Jahren Typ1 und seit 2 Jahren die Pumpe. Früher mit CT hatte ich sehr große Probleme meine Krankheit überhaupt wahr zunehmen, ich wollte nicht krank sein. Ich habe damals sehr darunter gelitten. Aber ich habe mit der Zeit gemerkt das nicht nur der Diabetis mein Problem war, sondern andere Dinge. Ich habe zu der Zeit ca. 1-2 täglich gemessen. Dann wurde ich auf die ICT umgestellt und hatte dazu auch noch Lantus. Damit kam ein Stück Lebensqualität wieder zurück. Und ich hatte wirklich wieder Spaß am Leben. Das hört sich komisch an ich weiß, aber es war so. Und seit ich die Pumpe habe ist der normale Alltag wieder da. Ich ess was ich will und wann ich will.
    Und doch habe ich natürlich auch Tage da kotzt mich der Diabetis tierisch an. z.B. wenn die Werte nicht so sind wie ich das gerne wöllte. Oder wenn ich mir nicht erklären kann woher diese Werte kommen (ich hab doch nichts gegessen!). Da denk ich mir im leisen, eigentlich gehts mir doch gut. Ich hab ne Pumpe, ich hab gutes Insulin, die heutigen Therapien sind super und nehm mir ein Stück Schokolade und freu mich.

Schokolade lutschen, dann hält das Glück ein bisschen länger.

Alexander