Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Behindertenausweis

• Sarah

Rang: Gast
    am 28.01.2005 18:03:31
    Hallo,
    ich bin jetzt mit meinem Studium fertig und gehe nächstes Jahr ins Referendariat (werde also hoffentlich mal Beamtin). Bezüglich des Schwerbehindertenausweises und Arbeit wird meistens nur über private Arbeitsstellen Aussagen gemacht, wie sieht es denn bei mir als angehender Lehrerin aus. Ich habe noch keinen Ausweis und möchte auch keinen beantragen, wenn er schwerwiegende Nachteile jeglicher Art mit sich bringt.
    Ist jemand Beamter und kann mir einen Rat geben?
    Danke!
    Sarah
  • Vera

am 10.02.2005 15:41:16
    Beamter bin ich nicht, aber gerade aktuell beschäftige ich mich selbst sehr mit diesem Thema, da meine Tochter im Frühjahr mit dem Abitur fertig ist und dann studieren möchte. Sie ist seit 11 Jahren Diabetikerin, und wir hatten aus steuerlichen und auch wegen anderer Vorzügen eine Schwerbehinderung beantragt und bekommen (50%).
    Jetzt aber sehe ich für ihre berufliche Zukunft mehr Nachteile, sodass ich demnächst bei der Neueinstufung nur noch weniger als 30% beantragen werde, sodass die Bezeichnung "Schwerbehinderung" wegfällt. Damit ist sie gleichgestellt mit allen anderen Bewerbern und sie muss keine Angaben zu ihrer Erkrankung machen.

Ich persönlich würde jetzt auch keinen Antrag stellen, sondern erst, wenn Sie eine sichere Stelle haben. Dann erst nutzt Ihnen ein erhöhter Kündigungsschutz.
    Gruß
    Vera
  • Fabia

am 15.02.2005 13:46:16
    Wenn man einen Grad von 30% hat und einen Gleichstellungsantrag stellt, wird der nur genehmigt, wenn der Arbeitsplatz ohne die Gleichstellung in Gefahr ist!!! Meine Kolleginnen haben nämlich nur 30% bekommen und deren Anträge auf Gleichstellung wurde aus diesem Grund abgelehnt..ergo auch kein Kündigungsschutz!!!!! von Fabia