Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

sport und diabetes!!

• mandarinchen

Rang: Gast
    am 25.01.2005 23:54:21
    Hallo!
    Ich bin 20 jahre und habe seit ca einen halben jahr diabetes. Da ich davor schon viel sport gemacht habe, möchte ich endlich wieder anfangen meine leistung zu steigern.

Bei der diabetes einschulung ist man zwar auf bewegung eingegangen, aber nicht richtig auf leistungsmäßigen sport. und wenn man danach gefragt hat, hat man antworten bekommen wie: pass auf auf deinen BZ-spiegel, da kann man schnell eine hypo bekommen, aber man hat mich dazu nicht wirklich anleiten können.

Ich habe mir jetzt auch aus der Bibliothek FAchliteratur über Diabetes und Sport ausgeborgt, doch das ist alles sehr Theoretisch.

Also würde ich euch bitten, falls ihr interesse habt, hier ein paar geschichten und erfahrung mit sport zu schreiben und wie ihr das handhabt mit den berechnungen....und essen....

vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was ich beachten soll? was ich lieber nicht tun sollte?

würde mich sehr freuen
    gruß mandarinchen
  • Anke

am 26.01.2005 00:47:51
    Hallo Mandarinchen :-)

Schwieriges Thema ...
    Hoffe, dass ich um diese Zeit noch eine halbwegs vernünftige Antwort dazu hin bekomme ;-)

Ich bin selber begeisterte Sportlerin, betreibe Karate und die entsprechenden Ausdauersportarten und als die Zeit noch dazu da war (seufz), war ich auch öfter mal beim Klettern, Reiten, Inlinern o.ä. und habe insulinmäßig entsprechend viel ausprobiert.
    Bevor ich das heute abend aber noch als Roman veröffentliche ;-) schlage ich vor, du mailst mir konkrete Fragen falls vorhanden - ich müsste ansonsten jetzt zu sehr verallgemeinern und auf Sport bei den verschiedenen Insulintherapien eingehen :-(, das würde kein Ende finden ...

Viele Grüsse Anke
  • Lovely

am 26.01.2005 10:36:06
    Hallo Mandarinchen.

Bei stoffwechselgesunden Menschen sinkt unter körperlicher Aktivität der Insulinspiegel. Dadurch wird u.a. der Zuckernachschub aus der Leber möglich. Nach der Aktivität werden die Speicher wieder aufgefüllt. Bei Diabetikern besteht ohne Insulinanpssung oder Veränderung der Kohlenhydratzufuhr UZ-Gefahr!

Allgemein gilt:
    - Insulin reduzieren und/oder KH´s essen
    - Etwas Insulin muss immer vorhanden sein, damit der Zucker in die Zellen gelangt, sonst Ketoazidosegefahr!

Vor Sport sollte überlegt werden:
    - Art der Anstrengung
    - Dauer der Anstr.
    - Stärke der Anstr.
    - Trainingszustand
    - Insulinwirkung
    - Letzte Mahlzeit
    - Aktueller Blutzucker

Auch Stunden nach (!) körperlicher Anstrengung kann der Zuckerbedarf noch erhöht sein aufgrund des Muskel-Auffüll-Effekts.

Regeln (allgemein):
    - Bei langdauernden und/oder anstrengenden Aktivitäten wird die Insulindosis um 30-50% reduziert.
    - Bei kurzdauernden oder nicht geplanten Aktivitäten werden KH´s zusätzlich gegessen.
    - Faustregel: Pro 30 Minuten Aktivität mittlerer Intensität 1 Zusatz-KE/ oder -BE essen.

Wie Du Dich im einzelnen am besten verhältst, kann Dir ein Aussenstehender nicht wirklich sagen. Du musst anhand der allgemeinen Regeln das für Dich beste Sport-/Insulin-Management herausfinden.

Gruß,
    Lovely
  • Lovely

am 26.01.2005 10:58:07
    Hallo Mandarinchen.

Ich habe noch ein paar konkrete Regeln gefunden:

Menge der Zusatz-KEs in Abhängigkeit vom Blutzucker:

Leichte Aktivität (Spaziergang, Kegeln, leichte Hausarbeit, leichtes Radfahren):
    - BZ <100 = 2 KE
    - BZ 100 bis 149 = 1 KE
    - BZ > 150 = 0 KE

Mittlere bis starke Aktivität (1 Stunde Tennis, Joggen, Fußball, Keller entrümpeln, Schneeschippen, Garten umgraben)
    - BZ <100 = 4-6 KE
    - BZ 100 bis 149 = 2-4 KE
    - BZ 150 bis 190 = 1-2 KE
    - BZ >190 = 0-1 KE

Anpassung bei geplanter Kurzzeit-Aktivität:
    - Reduktion des Bolus-Insulins um 50%
    - BZ-Kontrolle
    - Zusatz-KEs essen

Anpassung bei geplanter Langzeit-Aktivität:
    - Tagsüber 30-50% weniger Basis-Insulin spritzen
    - Bolus-Insulin drastisch reduzieren um 50%
    - Biasis-Insulin abends um 30-50% reduzieren
    - BZ-Kontrolle vorm Schlafen gehen; Zusatz-KE erforderlich?
    - Evtl. um 3:00 h BZ-Kontrolle
    - Insulindosis am nächsten Morgen vorsichtig! (Nachwirkung von Sport bis zu 24 Stunden!)

Bei BZ-Anstieg nach Sport nicht sofort korrigieren, sondern erst nach 2 Stunden erneute BZ-Kontrolle. Besondere Vorsicht nach Sport am Abend, lieber mit höheren BZ-Werten ins Bett gehen. Bei BZ > 240 Acetonkontrolle.

Gefährlich werden kann Alkohol-Genuss nach Sport!!! Besser den Alkohol-Genuss auf einen Tag ohne Sport verschieben.

Viel Spaß am Austesten!

Gruß,
    Lovely
  • Lovely

am 26.01.2005 12:50:46
    Korrektur:

Leider verschwinden immer wieder ganze Satzteile, wenn ich aus einer Textdatei etwas hier herein kopiere. Weiß jemand eine Lösung dafür? (Ich schreibe gerne in einer Textdatei vor, um den Beitrag, auf den ich antworte, noch zu sehen.)

zu "Leichte Aktivität"
    BZ unter 100 = 2 KE
    BZ 100 bis 149 = 1 KE
    BZ über 150 = 0 KE

zu "Mittlere bis starke Aktivität"
    BZ unter 100 = 4-6 KE
    BZ 100 bis 149 = 2-4 KE
    BZ 150 bis 190 = 1-2 KE
    BZ über 190 = 0-1 KE

Gruß,
    Lovey von Lovely
  • Anke

am 26.01.2005 14:39:19
    Hi Lovely,

wieder mal ein super (!) Beitrag :-))
    Zwar heisst die Umsetzung für den Einzelnen noch mal eine ganze Menge Ausprobieren, sich abmühen und Schwankungen durchleiden - aber das Handwerkszeug dazu findet sich in deinem Beitrag.

Betonen für alle anderen LeserInnen möchte ich trotzdem noch einmal die Ketoazidosegefahr durch Insulinmangel, die bei Bewegung besonders massiv auftreten kann: Das bedeutet, man sollte unbedingt Aceton messen, wenn der BZ nach dem Sport hoch ist. Ohne Wenn und Aber und Ausnahme. Ist der Test positiv: sofort und mit (knapp) der doppelten Korrekturdosis korriegieren. Ist der Test negativ: gemäss Lovelys Beitrag nur vorsichtig korrigieren.

Viele Grüsse Anke
  • Thomas 2002

am 26.01.2005 14:47:45
    eventuell den text *vorher* markieren? ;-) von Thomas 2002
  • mandarinchen

am 26.01.2005 18:09:45
    Hi!
    Danke für die Einträge...iihr habt mir sehr geholfen, da ich mich jetzt auch besser auf die literatur vertrauen kann. Ich werde dann halt wieder langsam mit ausdauersport und kräftetraining beginnen und halt mal probieren was mir am besten tut!

hab auch gelesen das es eigene fintness tests für diabetiker gibt. vielleicht mach ich auch mal sowas um zu sehen wie weit ich beim sport gehen kann!

wünsch euch noch einen schönen abend
    gruß mandarinchen
  • Brocu

am 31.01.2005 23:38:35
    Hallo,

kann dir dazu nur raten dir einen guten Diabetologen zu suchen der dich entsprechend deiner Lebensweise schult und einstellt.
    Bei der Suche könnter dir der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) bestimmt behilflich sein!
    Ich selbst bin seit 6 Jahren Typ 1er mit ICT.
    Ich gehe regelmässig Sporttauchen und arbeite ehrenamtlich im Rettungsdienst und Krankentransport.
    Beides Dinge bei dem der Körper manchmal extrem belastete wird!
    Aber; wenn du gut geschult bist/wirst, dich (wie hier) mit anderen Dia&acute;s austauscht und Erfahrungswerte sammelst, ist die Sache mit dem Sport kein Problem, sondern ein Hilfefaktor der dir helfen wird gut mit deiner Krankheit zurech zukommen!
  • Reinhold Staubach

am 02.02.2005 16:00:04
    Bitte schau Dir den Bericht unseres Mitglieds an. Ursula ist Marathon gelaufen trotz Diabetes:
    http://www.llc-marathon-regensburg.de/berichte29.php3
  • Vera

am 10.02.2005 15:52:38
    Hallo,
    über dieses Thema könnte man stundenlang reden.
    Es gibt ein sehr gutes Buch:
    Diabetes- und Sportfibel
    von Ulrike Thurm (selbst Diabetiker und Sportlerin) und Bernhard Gehr
    vom Kirchheim Verlag
    ISBN 3-87409-338-7

Gruß
    Vera