Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gibt´s A4-Alarm bei euch D-Tron-TrägerInnen ?!

• Anke

Rang: Gast
    am 24.01.2005 19:59:26
    Hallo D-Tron-TrägerInnen :-))

In letzter Zeit treten bei mir ständig A4-Alarme auf. Mit RocheDiagnostics stehe ich in Kontakt, habe alle möglichen und unmöglichen Ursachen diskutiert und erfahren, dass das Problem wohl öfters durch die Adapter verursacht werden kann.

Bei zweien meiner entsprechend eingeschickten Adapter wurden dann auch Ursachen für den A4 gefunden, bei anderen Adaptern dagegen nicht. Nachdem der A4 die letzten Tage im Dauerstress auftritt (morgen steht erneut eine Einsendung von fünf Adaptern an, die ich seit gestern abend jeweils gewechselt habe, weil sie alle die Pumpe um die Wette piepen ließen), geht mir allmählich die Geduld aus.

Jetzt möchte ich unbedingt hören, wie die Erfahrungen von euch damit sind - schon mal A4 aufgetreten, noch nie aufgetreten, dauernd aufgetreten ... ?!

Gibt´s Leute unter euch, die beim Sport auf 0% Basalrate gehen ? Das ist bei mir nämlich in aller Regel der Moment, in der der A4 das erste Mal auftritt, um allerdings anschliessend auch bei der Wiederherstellung der Basalrate nicht mehr zu vergehen.

Ächzzzz, Leute, meldet euch und gebt mir den heilenden Tip im D-Tron-Umgang, den mir bisher noch niemand gegeben hat. Lange habe ich keine Nerven mehr für das ständige Piepen ...

Freu mich auf Antworten ...!
    Viele Grüsse Anke
  • Bernd

am 25.01.2005 11:49:05
    Hei Anke!

Das Problem mit dem dauernden A4 hatte ich auch bereits. Allerdings erst einmal und da konstant über 4 Tage. war drauf und dran der Pumpe den Strom abzudrehen und dann bekam ich den Tipp das es nicht nur am Adapter liegen könnte sondern auch an der Ampulle. Ich solte aus einer ganz neuen Verpackung eine neue Ampulle verwenden und damit löste sich das Problem. Die nicht pumpentauglichen ampullen habe ich einfach getauscht. Mir wurde gesagt, dass es mit dem voranschieben des Gummiproppen schwierig sein kann. Kommt wohl mal vor , aber wohl nicht so ganz oft. Hoffe ich konnte helfen.
    Gruss Bernd
  • Anke

am 25.01.2005 13:16:52
    Hi Bernd,

vielen Dank für deine Antwort !!

Habe die Ampulle zwar nach ein paar A4-Alarmen generell auch immer gewechselt, allerdings nie bewusst eine neue Verpackung genommen.
    Behalte ich nun im Hinterkopf :-))

Viele Grüsse Anke

• Steffen

am 30.01.2005 12:28:08
    Hallo erstmal!!

Das Problem A4 wird intern als ein Fehler der Pumpe angeshen. Ich würde dringendst zu einem Austausch der Pumpe raten !! Alles andere stimmt nicht was einem da empfohlen wird. von Steffen
  • Anke

am 31.01.2005 23:52:12
    Hi Steffen,

mich macht das "intern" neugierig - bekomme ich grade den heissen Tip eines internen Mitarbeiters oder hast du das von einem solchen erfahren ?
    Bist du von A4 ebenfalls betroffen und hast deine Erfahrungen damit gemacht ? Worauf stüzt sich dein Tip, dass "alles andere" keinen Sinn macht ? Ich dachte, die Adapter seien als Ursachenauslöser immer noch in Diskussion. Freue mich aber sehr über weitere Infos !!

Viele Grüße Anke
  • Steffen

am 10.02.2005 19:38:18
    Hallo Anke

Ich hab den Tip von einem Insider......oder wie sagt man zu den Leuten die dort arbeiten??*fg*
    Ich weis nur das es wirklich ein Fehler der Pumpe ist..alles andere wenn es denn klappen sollte, hält nur ne Weile...A4 kommt wieder, glaubs' mir einfach von Steffen
  • Vera

am 11.02.2005 10:46:54
    Hallo Anke,
    meine Tochter hatte zu Beginn ihrer Pumpenkarriere die H-Tron u. keine Probleme. Die D-Tron versprach mehr Flexibiltät und damit fingen die Probleme an. Ständiger Error, sobald die Pumpe ca zur Hälfte leer war. Es folgten verschiedene Einschick- und Tauschaktionen und schließlich sagte man uns, dass der Sensor dieser Pumpe wohl zu empfindlich sei für meine Tochter.
    Die Konsequenz war der Wechsel zurück zur H-Tron.
    Zum Glück läuft im Sommer die Laufzeit aus und die wirklich sehr netten Mitarbeiter unserer zuständigen BEK-Stelle haben nach einem erklärenden Brief schon jetzt den Wechsel zur Paradigm bewilligt, weil bei sehr hohem Bolusbedarf und durch Sport eine variable Basalrate nötig ist.
    Ich hoffe, dass die Paradigm keine Probleme machen wird.
    Gruß
    Vera
  • Anke

am 11.02.2005 15:43:43
    Hi Steffen,

ich glaub´s ... ;-)
    Inzwischen habe ich die Pumpe nach Rücksprache mit dem wirklich erstklassigen Kundenservice mit Verdacht auf möglicherweise nicht-korrekte Insulinabgabe eingeschickt. Die unerklärbaren Schwankungen, die mein BZ davor hatte, haben sich glücklicherweise wirklich wieder weitgehend beruhigt.

Danke für deinen Tip !

Viele Grüsse Anke
  • Anke

am 11.02.2005 15:46:41
    Hi Vera,

danke für deinen Beitrag ! Wenn was nicht klappt und man keinen entsprechenden Austausch hat, fragt man sich schon, warum in aller Welt das den anderen nicht genauso geht und wo genau man eigentlich Mist baut ;-).

Ich wünsche euch alles Gute - mit welcher Pumpe auch immer :-)))

Viele Grüsse Anke
  • Peter

am 20.02.2005 20:02:25
    Die D-Tron hat für die Druckmessung einen Sensor die H-Tron dagegen mißt den
    Stromanstieg bei Belastung.
    Aber letztendlich sind die ganzen mechanischen Widerstände für A4 verantwortlich-Katheterreibung der Flüssigkeitssäule, Gewebewiderstand an der Austrittsstelle, Kolben der Ampulle,
    und das Ventil im Adapter.Die beiden Letztgenannten sehe ich als Hauptursache.
    Man soll auch nur die Lilly-Patronen verwenden -nicht ohne Grund.Dennoch gibt es überall Fertigungstoleranzen die sich mit anderen Toleranzen addiern können.
    Auch bei der Einstellung der Ansprechschwelle wird es einen Toleranzbereich geben, oder temperatur bedingte Dehnungen können noch den Punkt aufs i setzen.

von Peter