Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetische Füße / Gangrän

• Charlotte Huth

Rang: Gast
    am 23.01.2005 20:08:58
    Mein Vater hat Zucker und hat sehr starke Schmerzen in den Beinen, sie sind auch schon dunkel verfärbt. Ich kenne mich zwar nicht so sehr mit der Zuckerkrankheit aus, weiß aber, daß das anscheinend eine der Folgeerscheingungen von Zucker sein muß. Gibt es hierzu eine Behandlungsmethode ? Habe hier im Forum etwas über Sauerstoffbehandlungen - erhöhte Sauerstoffzufuhr - gelesen, was angeblich helfen soll. Allerdings war der Artikel schon aus dem Jahr 2001. Gibt es mittlerweile andere erfolgreiche Behandlungsmethoden.
    Ich wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag.
    Grüße
  • klausdn

am 23.01.2005 21:00:23
    hallo ano,
    bitte nicht warten!!!
    1. zucker auf 100 halten.
    2. durchblutung so schnell wie moeglich messen lassen, dringend.
    3. bei mangelnder durchblutung zur angio , da wird versucht mittels katheter und ballon die adern wieder durchgaengig zu machen.
    bei guter bz- einstellung , aber nur dann kann die durchblutung wieder besser werden, dann fliesst das blut durch andere adern. das wird alles gemessen.
    keine zeit verlieren!!
    melde dich auch wenn es schlimmer wird, geht auch mit e-mail.
    mfg klaus von klausdn
  • klausdn

am 23.01.2005 21:45:04
    hallo ano,
    muss noch nachfragen: hat denn euer diabetologe garnichts gemerkt?? der schaut doch alle drei monate nach den fuessen!!
    mfg klaus von klausdn
  • Reinhard

am 24.01.2005 11:21:32
    Ich kann mich dem Appell von Klaus nur anschließen:
    Dringend in eine diabet. Fußambulanz oder ein entsprechend kompetentes Krankenhaus fahren. Vermutlich hat der Patient keinen Diabetologen und die Einstellung ist jahrelang schon schlecht. Vorsicht: Amputation droht! von Reinhard
  • Anke

am 24.01.2005 13:21:03
    Hallo Anonym,

da kann ich mich den anderen nur anschliessen: sofort ab in die Klinik.
    "Dunkel verfärbt" klingt im Zusammenhang mit Diabetes gar nicht gut und lässt alle Alarmglocken läuten.
    Das gehört in die Hände eines erfahrenen Arztes oder Zentrums, wo der erste Schritt einfach einmal die Abklärung ist, was vorliegt und was gemacht werden muss oder sollte.

Viele Grüsse Anke