Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Chipkarte
-
Sinah
Rang: Gastam 19.01.2005 19:34:55
Hallo,
ich habe folgende Frage.
Ich habe nun nach 5 Monaten eine andere Chipkarte meiner Kasse bekommen,mit einem Begleitschreiben,worauf steht, ich soll nun die Karte benutzen,denn es wäre nun ein anderer Status drauf.
Was Einer von euch, welcher Status das ist und was der für mich bedeutet?
Oder ist das nur für die Ärzte?
Macht mich doch bitte mal schlau. :-)))
LG. Sinah -
Andreas
Rang: Gastam 20.01.2005 14:24:47
Hallo Sinah!
Ich weiß nicht, was sich deine Krankenversicherung da ausgedacht hat, aber eigentlich solltest du doch selbst wissen, welchen Status du hast bzw. was sich da verändert hat. Man könnte z.B. pflichtversichert, freiwilig versichert oder als Familenangehöriger mitversichert sein.
Herzliche grüße
Andreas -
Sinah
Rang: Gastam 20.01.2005 15:27:36
Hallo Andreas,
so hatte ich es mir auch immer gedacht.
Mein Mann und ich hatten vor einigen Wochen eine neue Chipkarte bekommen, die war abgelaufen,ich bin Familienversichert.
So, nun habe ich noch mal eine neue bekommen, da steht nun drauf ich hätte noch einen Status bekommen und irgendwas vom Curaplan.
Nun war ich heute bei meinem Dok, der hat die neue Karte eingelesen und die Spstd. Hilfe meinte, das wäre nur für den Arzt, der bekommt jetzt mehr Geld für mich.
Ich verstehe das alles nicht so ganz.
Deswegen hatte ich gefragt.
LG. sinah von Sinah -
Lovely
Rang: Gastam 20.01.2005 16:48:03
Hallo Sinah.
Ich weiß, dass ein Arzt für einen "gemeldeten" Diabetiker oder Asthmapatienten mehr Geld "bekommt", d.h. dass er für "gemeldete" Patienten mehr ausgeben kann.
Mit der Meldung kann der Arzt z.B. einem Diabetiker seine benötigte Menge an Teststreifen verordnen (350,- Euro) oder einem Asthma-kranken Kind ein Spray für 80,- Euro, und das OHNE dass er dafür finanziell zur Kasse gebeten wird (Budget). Normalerweise darf ein Arzt nämlich nur Medikamente für 10 oder 20 Euro pro Kind und Arztbesuch aufschreiben, aber damit kommt ein Chroniker ja nicht hin.
Dass das aber auf der Chipkarte verzeichnet sein soll, ist mir nicht bekannt. Aber es könnte durchaus zutreffen. Damit würde die "Chroniker"-Information bei einem Arztwechsel gleich weiter gegeben. Der einzige Haken an dieser Sache wäre der Datenschutz...
Falls Du mal Deine Krankenkasse danach fragst, dann lass uns das Ergebnis bitte wissen.
Gruß,
Lovely
-
Sandra
Rang: Gastam 03.02.2005 10:43:56
Soweit mir bekannt ist, bekommt jeder, der sich in ein Disease-Managment-Programm einschreibt, eine neue Karte. Curaplan ist das Programm bei der AOK. Der Patient ist verpflichtet bestimmte Bedingungen zu erfüllen (regelmäßige Kontrollen etc.) Manche Krankenkassen erstatten dem Patienten einen Teil der Zuzahlungen, wenn er teilnimmt, also, erkundigt Euch bei Eurer Krankenkasse! Die haben umfangreiches Infomaterial. Bisher gab es diese Programme nur für Typ 2 Diabetiker, es ist aber geplant, dass Typ 1-er auch aufgenommen werden.
Sandra -
Tommy
Rang: Gastam 06.02.2005 12:50:55
Hallo zusammen,
leider hat sich das mit den höheren Verordnungen noch nicht zu allen Doktoren herumgesprochen. Meiner zickt da noch ein bischen. Aber dafür hat mich meine KK auf den noch ausstehenden Checktermin für das Quartal aufmerksam gemacht.
Tommy