Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie seht ihr die Anonymität ?
-
Anke
Rang: Gastam 19.01.2005 15:39:09
Hallo anonyme Schreiberlein
und alle anderen !
Die Anonymität ist etwas sehr Gutes und absolut Unverzichtbares, denke ich, wenn es sich um den Fragensteller handelt.
Grade für Fragen, die man ohne Bekanntgabe der eigenen Person und Umstände loswerden möchte, ist so ein Forum auch wirklich ideal.
Leider tauchen aber auch immer wieder anonyme Antworten auf, was ich persönlich für weit weniger akzeptabel halte.
Nicht zuletzt, weil grade unter anonymem Mantel immer wieder unqualifizierte (!) Kritik geübt wird - die ernsthaften Fragestellern doch nun wirklich nicht weiter hilft. Man bekommt gar das Gefühl, da möchte jemand einfach mal seinen Frust loswerden und hat ohne Angst vor Konsequenzen ein Ventil gefunden ... muss das sein ?!
Was hindert einen denn auf der anderen Seite, sich zu outen (es kann doch schliesslich auch ein Deckname sein), wenn man sich um eine gute Antwort bemüht ?
Das macht das Forum hier doch auch so interessant, dass man mit den einzelnen Schreibern irgendwie vertraut wird ... und sie immer wieder findet.
Wie seht ihr das ?
Viele Grüsse Anke
-
Lovely
Rang: Gastam 19.01.2005 19:34:35
Hallo Anke.
Nett, dass Du das mal ansprichst.
Mich persönlich stören die vielen Anonym´s. Wobei ich denke, dass viele einfach nicht wissen, dass sie auch dann (!) anonym bleiben, wenn sie nur ihren Vornamen oder ein persönliches Synonym verwenden. Aber es dient der Unterscheidung. Wenn alle "Anonym" heißen, dann verwirrt es doch sehr.
Also noch einmal für alle:
Wer einen Beitrag schreibt und seinen Vornamen oder ähnliches (bei mir z.B. "Lovely") angibt, der bleibt anonym und ist nicht zurück verfolgbar!
Erst wenn man seine eMail-Adresse einträgt, die als "Hier" angezeigt wird, dann kann man auch privat angeschrieben werden. Aber eine Mail-Adresse muss man ja nicht angeben.
Und wenn man einen Namen eingetragen hat, z.B. "Anke" (und vielleicht noch die Mail-Adresse) und klickt dann zusätzlich noch das Kästchen "Anonym" an, dann steht als Name nur noch "Anonym" da, der vorher eingetragene Name wird nicht mehr angezeigt.
Es wäre schön, wenn die vielen "Anonym´s" weniger würden.
Gruß,
Lovely -
Thomas 2002
Rang: Gastam 19.01.2005 22:58:40
anonym ist nicht nur, wenn irgendwo anonym steht, sondern auch, wenn man sich irgendein anderen nick zulegt. das inet ist per se anonym. es gilt immer das geschriebene wort. wasser predigen und wein trinken ist meine sache nicht.
für mich macht es sinn, da sich nicht jeder outen möchte. sei es einem geschäftspartner / kunden oder einem (zukünftigem) arbeitgeber gegenüber. es werden z.t. leute dafür bezahlt, dass sie potentielle bewerber googeln. dadurch läst sich u.a. hobbys - nicht jedem passt fallschirmspringen oder eine bestimmte politische partei, man denke da an einen radikalliberalen geschäftsführer einer firma, die einer sozialistischen partei gehört- usw sehr schnell herausfinden. ich habe es selbst mal probiert.
allerdings kann man mit der email auch schindluder treiben. entweder heist sie nospamm@2u.vu oder liegt bei irgendeinem freemailer oder man hat eine bezahlemail und leitet die mail über ein fake auf die eigene. von Thomas 2002 -
Babette
Rang: Gastam 20.01.2005 11:28:42
Mein Name ist Babette, bin 52 Jahre und seit ca 1/2 Jahr habe ich dm 2. Mir hat das Forum bisher sehr geholfen, da ich aus den Fragen und Antworten viele wichtige Informationen entnommen habe.
Ich finde es auch sehr schade, daß so viele anonym schreiben. Als Neuling kommt man da doch leicht ins schleudern. Wenn ich hingegen Beiträge sehe, die mit Anke, Lovely, klausdn oder anderen vertrauten Namen gezeichnet sind, weiß man nach relativ kurzer Zeit schon, wie kompetent die Schreiber antworten. Mir ist nämlich sehr schnell aufgefallen, daß es ein paar Leute zu geben scheint, die das Forum zu Werbezwecken mißbrauchen. Ein Name hat einen Wiedererkennungswert und hilft mir als Anfänger also auch, die Spreu vom Weizen zu trennen
Liebe Grüße an alle
Babette -
Daniela
Rang: Gastam 20.01.2005 20:42:30
Hallo Anke,
finde es auch gut, dass Du es ansprichst. Mir geht es in diversen Foren so, dass ich angegriffen werde, von Leuten, die zwar einen Nick haben, wo ich aber vermute, dass sie ansonsten einen anderen verwenden. Ich denke das Internet ist eben so, nehme Kritik an, wenn sie angebracht ist, mache mich deswegen aber nicht fertig.
Ich verwende selbst mehrere Nicks da mein Name bei Registirierung oft nicht frei war.
Grüße, Daniela -
Anke
Rang: Gastam 21.01.2005 15:53:18
Hallo allerseits,
danke für´s Feedback !!
@Daniela: Nicknames finde ich völlig OK - wie zum Beispiel "unsere Lovely", denn man weiss ja dann einzuschätzen, was unter diesem Pseudonym zu erwarten ist (nur Gutes ;-)).
Was mich dagegen madig macht, sind die anonymen Antworten, die man zum einen bei lebhaftem Austausch nicht mehr zuordnen kann (wie viele Anonyme antworten grad wieder, oder ist es immer der selbe ?!) und die z.T. auch wirklich kontraproduktive Kritik los lassen. An der mich konkret stört, dass sie sicher einigen Schreibern die Lust am Fragestellen nehmen, denn auch anonym mit sehr privaten Fragen ans Netz zu gehen ist sicher nicht immer einfach. Aber doch wirklich wichtig !!
Freut mich, eure Meinungen dazu gehört zu haben :-) !
Viele Grüsse Anke