Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

vergessen zu mischen

• anne

Rang: Gast
    am 11.01.2005 00:19:23
    Hallo und guten Abend!
    Damit es eine gute Nacht für mich werden kann habe ich folgende Frage an Erfahrene: Was passiert, wenn ich das Basalinsulin (Protaphane) nicht mische? Habe es leider vergessen. Wäre froh eine Antwort zu bekommen. Anne
  • Ines

am 11.01.2005 09:37:56
    ist mir auch schon passiert.
    mischste halt am nächsten tag wieder. konnte keine gravierende negative auswirkung feststellen, ist halt "nur" weniger wirkung da.
    da Du aber sowieso wieder spritzen mußt, ist das ja schnell wieder ausgeglichen.
    gruß Ines
  • Lovely

am 11.01.2005 11:02:10
    Hallo Anonym.

NPH-Insuline sind keine klaren Lösungen, sondern milchige Suspensionen. Das bedeutet, dass das feste Insulin feinverteilt in der Flüssigkeit vorliegt. Vor der Injektion von NPH-Insulinen muss es gemischt werden, um das Insulin in der Suspension optimal zu verteilen.

Durch das fehlende Mischen hast Du wahrscheinlich zuwenig Insulin bekommen, wie Ines auch schon aus Erfahrung sagte. Und wenn die gespritzte Menge nicht allzu groß war, dürfte es auch keine Probleme bei weiteren Injektionen geben wegen der danach höheren Konzentration.

Gruß,
    Lovely