Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ1 ohne Beschwerden
-
Daniela
Rang: Gastam 12.01.2005 18:31:36
Nochwas:
Es gibt momentan Studien mit Immunsuppression, es wäre echt gut wenn Du das in Anspruch nehmen würdest (wenn es ginge). Dann kann die Zerstörung der Inselzellen evtl. verhindert werden und Deine Tochter kann mit sehr wenig Insulin auskommen oder sogar ohne, je nachdem wieviel Insulin sie noch hat.
Werte um die 300 sprechen für grenzwertige Insulinproduktion wenn der BZ von alleine sinkt, das ist aber kein akzeptabler Zustand, auf Dauer.
Die Sache mit der Immunsuppression ist leider noch in der Studienphase, aber es ist eine Chance die man in Anspruch nehmen sollte wenn man sie hat.
Nimm mit der nächsten Uniklinik Kontakt auf und lasst euch beide schulen, damit Du besser weißt was Du tun kannst und wie hohe Werte vermieden werden können wenn es denn noch geht.
Als Laborwerte sind C-Peptid, Antikörper (GAD, IAK) und viele andere Parameter (IgF, Cortisol, Eisen) zu untersuchen. Es könnte auch sein, dass sie ausreichend Insulin produziert, der Körper es aber angreift. Das solltest Du alles untersuchen lassen um eine geeignete Therapie und Hilfe zu erhalten.
Wenn ihr beiden Glück habt besteht nämlich genug Insulinproduktion und es ist eine andere Erkrankung die Ursache, die man anders und gut behandeln kann (unter 3 aufgeführte Diabetestypen, z.B. Stiff-Man-Syndrom, Hämatochromatose..).
Ein juveniler Diabetes ist juvenil aber nicht immer ein Typ I mit absolutem Insulinmangel, mal so zur Anregung für alle Mitschreibenden..
Nochmals alles Gute! von Daniela -
Hans
Rang: Gastam 13.01.2005 13:36:23
Hallo all,
eigentlich könnte ich mich @daniela anschließen, da ich eine begleitende alternative Medizin auch nicht von vorne herein ausschließe. Aber, es handelt sich ja wohl um Typ1, und das ist der Typ des absoluten Insulinmangels, wenn auch noch nicht komplett ausgebrochen. So behält ein
LADA , auch ein Autoimmundiabetes, bisweilen recht lange eine Insulin-restproduktion. Diese kann um so länger erhalten werden, je früher die B-Zellen mit externer Insulingabe unterstützt werden.
Weshalb sich hier Fachleute gegen eine externe Insulinzufuhr sträuben, ist unverständlich und letzlich auch unverantwortlich. Regelmäßige BZ-Werte über der Nierenschwelle bergen hohe Risiken für diabetische Komplikationen.
Scharlatane und Geschäftemacher gibt es auch auf dem Gebiet der Diabetologie.
Der derzeitige Stand der Wissenschaft ist, dass es bei Dm-Typ1 -außer der Transplantation mit beschränktem Erfolg - noch keine medikamentöse Therapie außer der Insulinbehandlung gibt.
von Hans -
kaamini
Rang: Gastam 31.01.2005 14:22:19
Hi, Anonym,ich finde ja, dass du sehr emotional auf die Kommentare eingegangen bist und ziemlich sauer reagierst. Zum einen kann ich es verstehen,wenn man auf alternative Methoden mehr gibt als auf die Schulmedizin. Die andere Seite ist, wenn du schreibst,dein Kind hat D.m. Typ1, dass es fast jeder Diabetiker unverantwortlich findet, kein Insulin zu geben.Denn die meisten wissen,wie man sich mit zu hohem Zucker fühlt.Und alternativ zu behandeln, ist immer ein Schritt gegen das gesellschaftliche Denken und du stehst allein da. Es ist so wie mit dem Impfen. Wenn man sagt, dass das eigene Kind nicht geimpft ist, hast du auch erst einmal die meisten gegen dich.Du kannst nicht erwarten, dass dich jeder dafür versteht,was du tust.
Ich habe mal in meiner Arbeit in einer Reha erlebt, wie bei einem Mädchen Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde und sie hatte trotz minimalster Gabe von Insulin ideale BZ-Werte. Irgendwann haben wir dann auf andere Möglichkeiten untersucht und es stellte sich heraus, dass sie eine Erkrankung an der Bauchspeicheldrüse hatte, die anfängliche Symptome des Diabetes zeigte und Insulin notwendig machte.Aber nach 2 Jahren wurde das Insulin ganz abgesetzt und sie wurde dann auf diese spezielle Erkrankung behandelt. Weiß leider nicht mehr,was das für eine war.
Vielleicht hat dein Kind also gar keinen Diabetes.Mich würde schon interessieren,was bei deinem Kind nun herauskommt und was ihr so tut.
gruß Kaamini
von kaamini -
Robert
Rang: Gastam 28.03.2005 13:09:49
Hallo,
meine Tochter hat seit seit einem Jahr Diabetes Typ1.
Nur was mich verwundert ist,daß sie keine Antikörper gegen ihr Eigeninsulin (IAA )hat,und auch keine Antikörper gegen ihre Inselzellen (ICA) hat.Nur der GAD positiv ist.
Das würde ja bedeuten,daß sich ihre Basiszellen nicht zerstören werden oder?
Was genau ist der GAD und was verursacht er? Sie bekommt täglich ihr Insolin.Doch wenn wir im Hallenbad sind dürfen wir ihr nichts spritzen.Denn dann kann sie essen,schlecken,trinken was sie will.Sie liegt dann immer sehr tief.Auch wenn sie keine übermäßigen sportlichen Tätigkeiten ausübt. Beim normalen Sport ist das nicht so. Hat jemand auch solche Erfarungen gemacht ? von Robert