Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vorsicht bei Unterzucker !
-
Anke
Rang: Gastam 07.01.2005 00:16:44
@ Bianca:
Ich schliesse diesen Beitrag an den deinen an, deshalb erst einmal mein ehrlich gemeintes Beileid zum Tod deiner Bekannten. Es tut mir sehr leid ...
Hallo allerseits !
Es ist spät und ich habe die Beiträge zu "Unterzucker" nur überflogen. Trotzdem möchte ich zum Thema ebenfalls kurz mailen, denn ein paar Antworten haben bei mir alle Alarmglocken schrillen lassen -
Vorsicht, Leute: Unterzucker KANN immer tödlich sein.
Ungeachtet dessen, ob durch eine gewollte oder ungewollte Überdosis, Alkohol, zu wenig Zusatz-BE bei Bewegung oder aus anderen Gründen.
Glücklicherweise ist das ein Fall, der nur ganz selten eintritt. Dennoch ist Bewusstlosigkeit durch Unterzucker immer (!) ein akuter Notfall.
Er kann folgenlos behoben werden, bleibende Schäden hinterlassen (im Sinne eines hirnorganischen Psychosyndroms, sprich Pflegebedürftigkeit) oder tödlich enden.
Ich möchte damit keine grundlose Panik machen. Denn schliesslich kann man der Hypo-Gefahr durch ein gewisses Mass an Schulungs-Wissen sehr effektiv begegnen.
Aber der Gefahr bewusst sein sollte man sich und sich nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Lasst euch aber nun den Abend nicht verderben !
Viele Grüsse Anke -
Georg
Rang: Gastam 07.01.2005 09:44:27
Was viele, sogar Ärzte, nicht wissen, ist: Daß die Augen schwer geschädigt werden, sowohl durch schwere Hypos, als auch durch stark schwankene BZ-Werte und das abrupte Herunterspritzen von hohen Werten. Ich habe schon viele junge Leute kennengelernt, die stark sehbehindert bzw. sogar blind geworden sind. von Georg -
Andreas
Rang: Gastam 07.01.2005 10:33:47
Hallo!
Auch ich habe die Diskussionen über die Gefahren durch Unterzuckerungen immer wieder und teilweise mit großen Bedenken verfolgt.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal sehr deutlich sagen, daß ein hypoglykämischer Schock wirklich immer als Notfall zu behandeln ist.
Das soll gewiß nicht bedeuten, daß Diabetiker nun mit einer Todesangst leben müssen, die über ein normales Maß hinausgeht. Das Risiko von Verkehrsunfällen ist sicherlich vielfach größer und trotzdem begeben wir uns täglich immer wieder ganz bedenkenlos in entsprechende Situationen und lernen, entsprechend damit umzugehen.
Es gibt in unserem Leben so viele Restrisiken, die wir nicht ausschließen können. Wir können aber lernen, in entsprechenden Situationen richtig zu reagieren.
Herzliche Grüße
Andreas -
Lovely
Rang: Gastam 07.01.2005 14:18:23
Hallo Anke, hallo alle.
Schön, dass Du die Gefahr des Todes durch Unterzucker noch einmal ansprichst.
Es versetzt mich nicht in Panik, aber ich werde hier wohl umdenken.
Etwas irritiert bin ich aber, dass mir in allen Schulungen immer wieder gesagt wurde, dass man an "normalen" Unterzucker (außer mit den bereits genannten Faktoren) üblicherweise (!) nicht sterben könne. Und hier spreche ich sowohl alte Schulungen von vor 20 Jahren an als auch neuere der letzten 3-10 Jahre.
Ich nehme dies aber zum Anlaß, dieses Thema bei meinem nächsten Arzttermin noch einmal genauer anzusprechen.
Gruß,
Lovely -
Bianka
Rang: Gastam 07.01.2005 15:09:40
Danke für euer Mitgefühl und eure Ausführungen!
Auch wenn das meine Bekannte nicht wieder zurückbringt, tat es schon gut, sich mal darüber austauschen zu können.
Mit nicht Diabetikern/innen kann man darüber einfach schlecht reden.
Bianka