Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Lisa

Rang: Gast
    am 26.12.2004 14:57:51
    Hallo ihr alle zusammen!

Ich habe seit drei Wochen Diabetes Typ 1 und ich komme überhaupt nicht klar. Alle andern sagen ich wäre schlank aber ich fühle mich so dick. kann mir einer Tipps geben wie ich trotz Diabetes abnehmen kann. Das liegt mir echt am Herzen. Das mit den ständig hohen Werten ist ja nicht so das ware.
    ganz liebe grüße von Lisa
  • klausdn

am 26.12.2004 15:14:59
    hallo lisa,
    manchmal kann man auch der umgebung trauen, wenn alle sagen, du bist schlank, und der arzt nichts von abnehmen gesagt hat , dann kann ein gefuehl auch taeuschen.
    denn t 1 dmler sind normalerweise nicht dick.
    vor der entdeckung und nutzung des insulins sind sie an auszehrung gestoben.
    es gibt auch eine ganze menge t 2 , die nicht dick sind , die sieht man nur nicht.
    den satz mit den hohen werten kann ich nicht einordnen, denn hohe werte sind nie gut egal welcher typ. und damit sie nicht hoch sind dafuer ist insulin da. hast du da was verwechselt?
    mfg klaus von klausdn
  • Anke

am 26.12.2004 18:32:40
    Hallo Lisa !

Na, da kam der Diabetes ja passend zur Weihnachtszeit :-( ... und wie ich sehe, musst du dich gleich mit mehreren Problemen herum schlagen.
    Kopf hoch, das findet sich alles ! Dass sich nach drei Wochen noch nicht das optimale Wohlbefinden eingestellt hat, ist ganz normal. Obwohl es dir das auch nicht unbedingt leichter macht ...

Wenn ich das richtig sehe, gibt´s bei dir zwei Probleme, die dann auch noch gegenseitige Beachtung brauchen, weil du seit der Diabetesmanifestation ja Regeln beim Essen beachten musst.

@Gewicht: heute arbeitet man immer mit dem BodyMassIndex (BMI), der dir sicher ein Begriff ist. Er sollte bei Frauen mindestens (!) bei 19 liegen und ist ab da nomal bis maximal 25. Altersabhängig gibt es noch mal geringgradige Schwankungen des optimalen BMI, die 19 sollten allerdings niemals unterschritten werden, weil der Körper sonst in einen Mangelzustand gerät. Das ist bei Stoffwechselgesunden schlecht und bei Diabetikern noch schlechter :-(
    Deinen BMI zum Vergleich erhälst du, wenn du dein [Gewicht in kg] durch das Quadrat deiner [Körpergrösse in m] teilst.

@hohe BZ-Werte: nein, die sind natürlich nicht gut. Grade in der Einstellungsphase wäre es für deinen Zucker auch gut, wenn momentan nur die BZ-Werte als Kriterium einer guten Einstellung zählen und nicht das Körpergewicht ... natürlich ist dabei wichtig, dass du genug essen kannst, um satt zu sein und nicht mehr stopfen musst, als du gern essen möchtest.
    Abnehmen ist mit Diabetes ein Stück schwerer als ohne ... aber vor dem Abnehmen steht erst mal ein zu hoher BMI, also guck doch erst mal, wie der bei dir aussieht !

Alles Gute und
    viele Grüsse Anke
  • ANONYM

am 26.12.2004 19:37:12
    Anke leidet auch an Logorrhö ... von ANONYM
  • Lovely

am 26.12.2004 22:47:09
    Was ist "Logorrhö"? von Lovely
  • Lovely

am 26.12.2004 22:48:27
    Ok. jetzt weiß ich, was Logorrhö ist.

Ich finde es etwas unverschämt, Anke als "logorrhöisch" zu bezeichnen! Das ist eine unqualifizierte Bemerkung. Und ein Spaß ist das auch nicht. Anke ist eine der weinigen Personen hier am Board, die tatsächlich auf jeweilige Probleme eingeht und nicht nur zuvor gelesenes Zeugs noch einmal abschreibt und erneut postet.

Also bitte...

Gruß,
    Lovely
  • Lisa

am 27.12.2004 01:07:09
    Danke für deine Antwort. Ganz ehrlich ich habe eine ganz normale Figur bin 1.78 groß und wiege 58 kg. _Aber ich fühle mich so dick und habe echt _Angst, dass ich mit dem Diabetes nicht abnehmen kann. Ich komme echt gar nicht klar. Hast du Tipps zu abnehmen. Liebe Grüße Lisa
  • ANONYM

am 27.12.2004 08:44:51
    Auch die sog. Lovely leidet an Logorrhö von ANONYM
  • Ines

am 27.12.2004 10:31:26
    Hallo Lisa,

warum in Gottes Namen willst Du abnehmen?
    Du hast doch eher etwas zu wenig auf den Rippen - also brauchst Du Dich doch nicht noch damit zu belasten, daß Du zu dick wärest!
    Na klar geht Abnehmen auch bei Diabetikern -
    aber nur, wenn das nötig ist, sonst schadest Du deinem Körper.
    Vielleicht solltest Du Dir jemanden zum Reden suchen, eine Person, der Du wirklich vertrauen kannst, denn ich glaube, Dein Problem liegt eher im psychischen Bereich.

Gruß Ines
  • Anke

am 27.12.2004 21:26:27
    Hallo allerseits !

@Lisa: siehe eMail

@Anonym: naja, wenigstens habe ich dir etwas zu meckern gegeben. Manchen Leuten tut das ja offenbar richtig gut ...

für alle, die noch nicht nachgeschlagen haben: Logorrhoe ist ein krankhafter Redezwang :-)

@lovely: Anerkennung und herzliche Grüsse zurück :-))

Viele Grüsse Anke
  • Sara

am 29.12.2004 15:32:49
    Hallo ihr alle,

es ist immer wieder erstaunlich, wenn jemand mit Fremdwörtern um sich schmeißt und dann noch nicht mal dazu stehen kann und den schönen "Anonym" Weg wählt. Stell Dich mal eine Weile in die Ecke, Anonym! :-)

Lisa: Du bist nicht zu dick, ich glaube, Dein Gefühl spielt dir da einen gewaltigen Streich!
    Und: nur Mut, anfangs ist es schwer mit dem Diabetes zurechtzukommen, aber es wird dir bald immer besser gelingen, das zu packen.
    Lass Dir die Zeit, die Du dafür brauchst und informiere Dich, so gut es geht.
    Und mach Dich darauf gefasst, das es immer mal wieder Leute geben wird, ein Nachbar, eine Kollegin, eine Tante, die glaubt, so richtig gut über Zucker Bescheid zu wissen, Dich da aber nur verunsichert, weil es vielleicht was anderes ist als das, was Dein Arzt gesagt hat. Kann Dir nur sagen, versuch Dich davon nicht beeindrucken zu lassen und halte Dich an das, was Dir Dein Arzt rät. Warst DU schon bei einem Diabetologen?

Melde Dich mal wieder, ich möchte gern wissen, wie's Dir geht.

Liebe Grüsse
    und: Du schaffst das!

Sara

• Sara

Hallo ihr alle,

es ist immer wieder erstaunlich, wenn jemand mit Fremdwörtern um sich schmeißt und dann noch nicht mal dazu stehen kann und den schönen "Anonym" Weg wählt. Stell Dich mal eine Weile in die Ecke, Anonym! :-)

Lisa: Du bist nicht zu dick, ich glaube, Dein Gefühl spielt dir da einen gewaltigen Streich!
    Und: nur Mut, anfangs ist es schwer mit dem Diabetes zurechtzukommen, aber es wird dir bald immer besser gelingen, das zu packen.
    Und mach Dich darauf gefasst, das es immer mal wieder Leute geben wird, ein Nachbar, eine Kollegin, eine Tante, die glaubt, so richtig gut über Zucker Bescheid zu wissen, Dich da aber nur verunsichert, weil es vielleicht was anderes ist als das, was Dein Arzt gesagt hat. Kann Dir nur sagen, versuch Dich davon nicht beeindrucken zu lassen und halte Dich an das, was Dir Dein Arzt rät. Warst DU schon bei einem Diabetologen?

Liebe Grüsse

Sara

• Sara

Hallo ihr alle,

Liebe Grüsse

Sara

• ANONYM

am 10.01.2005 17:09:41
    Hi Lisa,

Ich kenne dein Probelm ziemlich gut. Hab seit 6 Jahren Diabetes. Fühle mich auch zu dick, obwohl alle immer behaupten ich wäre es nicht. Ne ganze Zeit hab ich versucht durch weglassen von insulin abzunehmen. Ist leider ziemlich in die Hose gegangen. 3 Ketos zwischen September und Dezember. 2 davon sind auf Intensiv (glücklicherweise ohne Koma, allerdings kurz davor) geendet. Absoluter Mist. Bloß nicht machen!!! Mein Gewicht ist innerhalb von Wochen zwischen 57 und 68 kg bei einer Größe von 1.74m geschwankt vor allem wegen des Wasserverlustes.
    Kann dir bei deinem Problem wie du am besten abnehmen kannst leider auch nicht weiterhelfen, abgesehen davon dass ich auch der Meinung bin dass du auf gar keinen Fall zu dick bist!!! Vielleicht kannst du ja so schnell wie möglich auf ICT umsteigen, dann kannst du dir aussuchen wieviel du isst. Auf jeden Fall Wollte ich dir sagen dass du mit dem Problem nicht alleine bist (auch wenn dir das wahrscheinlich nicht viel nützt).

Liebe Grüße