Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerungen bei Minustemperaturen ?

• Felix

Rang: Gast
    am 12.12.2004 18:14:01
    Hallo,

bin Typ 1 Diabetiker und habe in den letzten Tagen gemerkt, das ich ständig sehr niedrige Werte habe. Bei uns war es in den letzten Tagen sehr kalt, auch tagsüber Minustemperaturen. Kann das eventuell mit der Wetterlage zusammen hängen.

Auf mein schnellwirkendes Insulin Novo Rapid habe ich schon ganz verzichtet. Spritze nur Abends vorm schlafengehen mein Lantus.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, das man bei Kälte sehr niedrige Werte hat ? Beim Spazierengehen war ich fast unterzuckert. Habe eine 0,5 ltr. Cola Flasche getrunken, die ich immer für den Notfall bei mir habe. Bin danach auf 180 rauf, aber wenig später schon wieder auf 160 abgesackt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Diabetes und Kälte ? von Felix
  • Andreas

am 13.12.2004 10:21:49
    Hallo Felix!

Hatten wir dieses Thema hier nicht schon einmal in der Vorweihnachtszeit?

Ich bin Typ 2 mit ICT und beobachte seit dem letzten Donnerstag bei mir einen ähnlichen Verlauf.

Vielleicht liegt es ganz einfach daran, daß wir zu Weihnachten weniger depressiv sind, als zu anderen Jahreszeiten?

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Manuela

am 05.03.2005 17:00:39
    Hallo Felix,

kenne das von Dir beschriebene Problem recht gut. Spritze auch NovoRapid allerdings in Kombination mit Protaphan. Habe bei Minustemperaturen viel öfters mit Unterzuckerungen zu kämpfen als bei normalem Wetter.
    Scheint also irgendwo doch "normal" zu sein wenn ich nicht die einzigste bin. :-)

Lg Manuela