Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Suche nach Fernsehbeitrag über Lantus
-
Mel
Rang: Gastam 01.12.2004 15:54:14
Hallo,
vor kurzer Zeit hat hier jemand einen Thread über einen Fernsehbeitrag zu Basalinsulinen (Lantus, eventl. Levemir) gespostet. Die Sendung lief wohl am 7. oder 8. Oktober.
Leider finde ich diesen Kommentar nicht mehr, würde aber gern noch einmal den Artikel lesen. Vielleicht wisst Ihr ja noch, wie diese Sendung oder wie der Kommentar hier im Forum heisst ?
Danke, Mel -
klausdn
Rang: Gastam 01.12.2004 17:48:18
hallo mel,
die sendung hiess kontraste,
es ging um lantus, und durch dieses ev ausgeloeste retinopahtie.
leider sind solche sendungen immer von nicht dmlern gemacht .
ich habe wie viele mit dm auch retinopathie und noch nie lantus gespritzt.
das erinnert mich an den rat wie man zu 100% magenkrebs verhindern kann; ab sofort nichts mehr essen.
mfg klaus von klausdn -
Zuckermeier
Rang: Gastam 02.12.2004 08:16:10
Hallo Klaus!
Deine Logik ist wirklich bewundernswert!
Warum sollte man dann eigentlich das Rauchen aufgeben? Schließlich gibt es doch auch Nichtraucher, die Lungenkrebs und Arteriosklerose bekommen.
Viele Grüße
Zuckermeier -
Elsbeth
Rang: Gastam 02.12.2004 09:45:14
Wenn ich mich recht erinnere, war das die Sendung FAKT. Schau mal auf deren Internetseite nach. von Elsbeth -
klausdn
Rang: Gastam 02.12.2004 09:48:00
hallo zuckermeyer,
die erklaerung ist relativ einfach .
rauchen ist meine entscheidung.
dm habe ich ohne es zu wollen , ich kann es nicht aendern ,also muss ich es akzeptieren.
und nach meiner erfahrung : je schneller ich es akzeptiere, desto besser komme ich damit zurecht.
und da ich gar keine wahl habe finde ich verunsicherung voellig sinnlos, wenn ich zb butter fuer verdaechtig halte gibt es alternativen, fuer ein ueberlebenswichtiges medikament nicht.
das ist meine logik, aber ich will keinen menschen der anderer meinung ist "aendern"
mfg klaus von klausdn -
Mel
Rang: Gastam 02.12.2004 14:37:31
Hallo !
Danke Leute, ich werd gleich mal die diversen Webseiten checken. Habe übrigens erst durch dieses Forum erfahren, dass Insulin auch "krank" machen kann. Sehr informativ hier, ich werd auf jeden Fall jetzt oft hier vorbei schauen...mich motiviert der Dialog hier auch zum Durchhalten, wenn es mal nicht so gut mit der Einstellung klappt. Sonst war der Diabetes immer meine "Privatsache" aber darüber zu diskutieren hilft sehr.
Danke und bis bald,
Mel -
Zuckermeier
Rang: Gastam 02.12.2004 17:49:50
Hallo Klaus!
... und wenn ich Lantus für verdächtig halte, gibt es Alternativen ...
Viele Grüße Zuckermeier -
karl-heinz
Rang: Gastam 04.12.2004 22:32:01
hallo mel,
dieses thema mit dem lantus wird so schnell kein ende nehmen und es gibt ärzte, die können das thema nicht mehr hören. man kann postings in foren hier, od. in world-net.de ab sept. 2003 finden unter augen, retinopathie,augenschädigung, lantus usw.
finden. die meisten ärzte sagen, es gibt keine beweise dass lantus die augen schädigt. es gibt aber auch ärzte, die grundsätzluch kein lantus verschreiben, auch schwerpunktpraxen und kliniken. auch für schwangere, und kinder unter 6 jahren ist es nicht zugelassen. die DDG schrieb mir auf meine anfrage zu diesem thema, am 10.10.04 man findet eine stellungnahme auf den internetseiten des DDG, zuständig dr. melanie stapperfend. jetzt zu der sendung, sie lief unter kon-traste und wurde am 07.10.04 vom ard ausgestrahlt. ich hatte mir am 09.10.04 unter "www.kontraste.de/0410/manuskripte/txt_pharma.html" zu dieser sendung eine kopie gezogen. hier wird aber auch über eine studie nr. 3006 bei der amerikanischen arzneimittelbehörde berichtet. dort werden nebenwirkungen von lantus genau beschrieben. zitat: "eine signifikante verschlimmerung der netzhauterkrankung zeigte sich bei patienten, die mit dem neuen insulin behandelt wurden".
wenn du möchtest, kann ich dir ja den bericht mailen.
gruß
karl-heinz
-
Mel
Rang: Gastam 06.12.2004 17:14:08
Hi Karl-Heinz,
Es wäre super, wenn Du mir den Bericht mailen könntest....
Vielen Dank für Deinen Einsatz,
liebe Grüsse
Mel -
Lovely
Rang: Gastam 06.12.2004 19:21:50
"eine signifikante verschlimmerung der netzhauterkrankung zeigte sich bei patienten, die mit dem neuen insulin behandelt wurden"
Nach Lesen sämtlicher Studien, die ich hierzu finden konnte, weiß ich mittlerweile auch, um welche konkrete Zahl es sich handelt.
Es geht um ganze 6 Verdachtsfälle (!), 3 davon mit ausschließlicher Lantus-Behandlung.
Dem gegenüber stehen 1 oder 2 Verdachtsfälle mit Behandlung von NPH-Insulin.
Bei einer so geringen Zahl kann es sich immer noch um Zufall handeln.
Was aber weit schlimmer ist, ist folgendes:
Bei der Studie zum Lantus gab es eine deutliche Verbesserung des Nüchternwertes. Hier sank der Durchschnittswert von 192 auf 178 !!!!!!! Bei NPH gab es eine so deutliche Verbesserung nicht.
192 oder 172 als durchschnittlicher (!) Nüchternwert?????????
Und dann wundern sich die Patienten und Ärzte über eine Retinopathie?
Bei solchen Werten würde ich niemals auf die Idee kommen, eine diabetische Augenerkrankung auf das Insulin zurück zu führen.
Verwunderte Grüße,
Lovely -
karl-heinz
Rang: Gastam 10.12.2004 21:18:42
hallo mel,
den bericht habe ich dir am 09.12.04 nach 20:00 Uhr gesendet. sag mir bitte, ob du diesen erhalten hast. danke!
gruß
karl-heinz -
SCHNDR
Rang: Gastam 10.02.2005 20:24:46
Hallo Karl-Heinz, könntest Du mir den Beitrag auch mal senden? Der Link funktioniert nicht mehr.
Danke,
Beate von SCHNDR