Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ich bin neu hier, bräuchte dringend Rat u. Auskunft

• Maria

Rang: Gast
    am 27.11.2004 23:22:15
    Hallo, einen recht schönen Abend wünsch ich, ich habe eine Frage zu Diabetes. Seit einigen Jahren ist mein Nüchternglucosewert im Blut bei 52, der IGF-1 Wert 127,0m HBA1C bei 6,7, Kreatinin u. Harnsäure über 6.3.
    Unter anderem habe ich Tag u. Nacht durst, muss natürlich dementsprechend oft auf Häusl und habe starke Konzentrationsstörungen. Nachts bekomme ich starke Muskelkrämpfe und brennende Füße.
    Meine Hausärztin meint, das ist kein Grund zur Beuunruhigung, ich soll halt viel trinken. Der Endokrinologe meint, ich müsste zur Diabetikerberatung.
    Wass soll ich jetzt glauben. Ich merke sehr wohl dass ich vieles nicht mehr essen kann, vor allem Zucker u. Weißmehlprodukte und Fett. Aber genau danach gelüstet es mich unheimlich. Auch habe ich sehr an Gewicht abgenommen, war vorher aber schon nicht übergewichtig aber ich richtig an Masse abgenommen. Ich dachte mir ich frag mal Menschen, die von Diabetes betroffen sind, die sind sensibler für díeses Thema als eine Ärztin die es bestimmt nicht schlecht meint. Aber ich weiß, dass viele Diabetiker zu spät geschult wrden weils halt so häufig vorkommt. Aber die häufigkeit einer Krankheit macht sie ja auch nicht harmloser oder besser.
    Bitte dringend um Rat.
    Viele Grüße
  • Reinhard

am 28.11.2004 09:44:45
    Der Rat kann nur lauten: Einen Diabetologen aufsuchen, denn viele andere Ärzte haben von Diabetes nicht viel Ahnung. von Reinhard
  • Maria

am 28.11.2004 10:08:53
    Vielen dank Reinhard, ich werde meine Ärztin dorthin schieben müssen, mich an eine Ambulanz zu überweisen.
    Grüße
  • klausdn

am 28.11.2004 15:02:46
    hallo ano,
    fals du in deutschland lebst brauchat du niemand zu schieben, sondern nur sagen: ich moechte eine ueberweisung zum diabetologen.
    fertig
    am besten ist eine schwerpunktpraxis den termin musst du dir selbst holen ,
    weil alle aerzte im moment nachquatschen wer zu dick ist bekommt dm werden schlanke als gesund abgestempelt, das geht dir nicht alleine so.
    naechtliche kraermpfe in den beinen sind auch ein merkmal von dm, das wissen nur aerzte , die selber dm haben.
    wie das mit der ueberweisung in den nachbarlaendern ist weisst du besser , wenn du dort wohnst.
    bitte merken!!! dm ist keine schoene aber heute gut behandelbare krankheit, die folgen von nichtbehandlung sind wesentlich schlimmer!!
    mfg klaus von klausdn
  • maria

am 28.11.2004 18:10:26
    Hallo Klaus, ich wohn in Deutschland und ich kann gar nicht sagen was ich für eine Odyssee hinter mir habe. Da ich noch nie einen Blutzzuckerwert über 70 hatte und eher Untergewichtig bin, trotz vielem Essen und Dauerhunger, sind die Ärzte immer Glücklich und meinen: von meinen Blutzuckerwerten würden Diabetiker träumen. Ich glaube aber, dass meine Muskelkrämpfe, nicht nur in den Waden auch in Zehen, Fingern oder Armen, durchaus mit dem niedrigen Gluosewert zu tun haben. Insulin im Blut ist ja auch unter Normalniedrig. Mukelkrämpfe sieht man halt nicht so wie ein gebrochenes Bein o. ähnliches. Der wahnsinnige Durst Tag u. Nacht, die mittlerweile schlechten Nierenwerte könnten auch damit zu tun haben. Aber, ich weiß es halt nicht so genau. Ich hab mir nun einige Strategien zurechtgelegt damit ich Nachts etwas Ruhe habe u. nehme einen Aminosäuretring m. Maltrodextrose vorm schlafengehen. Kenn aber nicht die genauen Auswirkungen. Ich schlaf halt einigermaßen durch. Aber das Diabetikerthema ist ja so alt wie der Nikolausbart. Ich war z. B. wegen Augenschmerzen beim Augenarzt. Der meinte: Was glauben sie wieviele Menschen es gibt mit Augenschmerzen.
    Als obs das besser macht.
    Danke für die Antwort. Ich werd nicht locker lassen. Das mit dem Überweisungsschein ist aber nicht so leicht wies die Kassen immer darstellen. Das belastet scheinbar das Buget und dann gibts eben keinen. Oder erst nach mehrmaligem gebettel. Manchmal wiederts mich an.
    Viele Grüße
    u. schönen Sonntag
  • Daniela

am 28.11.2004 18:23:29
    Schließe mich meinen Vorrednern an! von Daniela
  • Harry

am 28.11.2004 18:26:43
    Wenn du Typ 1 sein solltest, brauchst du keine Überweisung. Die niedrigen Werte sind allerdings komisch und passen nicht zum Durst. Es gibt allerdings Krankheiten, wo der Körper zuviel Insulin herstellt. Womöglich ißt Du auch zu wenig Kohlenhydrate odermachst zu viel Sport, arbeitest zuhart o.ä. von Harry
  • klausdn

am 28.11.2004 18:27:49
    hallo ano,
    also wenn dein bz wert noch nie mehr als 70 war bist du keiner , der in das schema passt.
    ich frage auf dem naechsten forum mal.wenn ich was weiss schreib ich hier. wenn du was weisst auch , interessiert mich.
    meine kk sagte es gibt kein budget mehr. und ne ueberweisung muss der arzt schreiben, und hat sein budget auch nicht belastet.
    auf alle faelle gehe zu spezialisten ev uni , die haben auch die moeglichkeit zu testen.
    mfg klaus von klausdn
  • Daniela

am 28.11.2004 21:31:00
    Hm, ich denke Du solltest Dich in die Hände eines Endokrinologen begeben. Es gibt einige Ursachen für Deine Beschwerden. Hast Du mal die Schilddrüse checken lassen?
    Wie siehts aus wenn Du Calcium Sandoz fortissimum (1000 mg) nimmst?
    Das hilft bei Krämpfen auch recht gut wenn Sauerstoffmangel in der Muskulatur vorliegt.
    Auch könnte es sich evtl. um ein Insulinom handeln, weiß nicht so sehr Bescheid drüber.
    Auf jeden Fall musst Du dran bleiben!!!!

Alles Gute, Daniela
  • klausdn

am 28.11.2004 21:50:39
    hallo ano,
    was bisher gekommen ist: endokrinologen aufsuchen, sonografie der bsd machen lassen.
    du kannst auch selbst nachlesen, auf dem forum
    diab-deutschland leitlinien.
    da stehst du unter -frage an die spezis-
    auf keinen fall lockerlassen , denn so schoen hoeren sich deine beschwerden nicht an . aber an dm glaubt keiner so recht.
    mfg klaus von klausdn
  • maria

am 28.11.2004 21:58:34
    Hallo daniel, beim Endokrinologen war ich schon. Der hat ja wegen div. Werte eine diabet. Abklärung gewünscht. Der Insulinwert ist ja auch sehr niedrig, liegt bei 2.8. Der HBA1C Wert pendelt seit einem Jahr zw. 6.3 und 6.7. Serotonin ist sehr niedrig, könnte mit den lange andauernden Schmerzen zu tun haben. Die Schilddrüse funktioniert gut.
    Ein Insulinom kenn ich nicht. Aber ich werd den Endokrinologen noch mal richtig ausfragen. Geredet wird halt immer sehr wenig. Alle Erklärungen muss ich mir zusammensuchen. Z. Glück gibt es Internet. Da hab ich schon andere Möglichkeiten wie die Menschen früher hatten. Die gaben sich dann zufrieden mit dem was ihnen der Arzt nicht sagte.
    Grüße und vielen Dank.
    Ich bin begeistert von diesem Forum.
    Marai von maria
  • Daniela

am 30.11.2004 18:54:34
    Maria, bist Du die mit dem Blutzucker nicht > 70?
    Dann verstehe ich nämlich den HbA1c nicht..
    Ich blick nicht mehr durch.. von Daniela
  • Maria

am 30.11.2004 19:57:05
    Hallo Daniela, das versteh ich eben auch nicht. Blutzuckerwert 70 ist bei mir ja noch hoch. Mein Nüchternzucker am Morgen liegt zwischen 52-55. Gut gehts mir wenn ich die Finger von Fruchtzucker und Weißmehlprodukten lasse. Dann bekomm ich keine Verdauungsprobleme, keine Fressattacken, keine schlecht heilenden Wunden und fühl mich nicht so ausgelaugt. Auch meine Gehirnleistungen steigern sich dann. Der fast unstillbare Durst nach dem Essen bleibt dann auch aus.
    Ich war heute aber in einer Diabetikerambulanz in einer Klinik. Ich hab morgen einen Termin zum Glucosetolerzanztest. Dann weiß ich hoffentlich mehr.
    Viele Grüße von Maria
  • Daniela

am 01.12.2004 17:14:32
    Hallo Maria,

seltsam, der HbA1c ist erhöht und die Werte sind zu niedrig. Ich würde fast tippen, der Laborwert HbA1c ist falsch. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Wenn Du aber morgen beim Arzt bist, wirst Du es bald wissen. Die sollen unbedingt Deine Bauchspeicheldrüse untersuchen!!!

Wer hat Deine Blutzuckerwerte gemessen?

Grüße und alles Gute, Daniela