Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sehschaden durch Sonne?
-
Tina
Rang: Gastam 26.11.2004 17:12:17
Hallo,
ich saß vor 2 tagen in einem Raum um eine Klausur zu schreiben, in dem ziemlich stárker sonneneinfall herrschte.
das Rollo war leider kaputt und somit waren wir der sonne ausgesetzt. Ich habe 2 stunden geschrieben und die ganze zeit hat die sonne sich auf meinem weißen blatt reflektiert.
ICh bin sowieso im moment nicht in bester laune und würde gerne wissen ob, dies meinen Augen geschadet hat.. weil es heißt ja immer wenn man in praller sonne liest ist das nicht gut für die augen wegen den UV Strahlen. Aber das war ja in meinem Falle nicht draußen sondern in einem Raum.
Seitdem bilde ich mir irgendiwe ein, dass mein linkes Auge komisch ist. (Ich habe mir schon vieles eingebildet, bin so ein mensch, der immer angst hat etwas zu bekommen)
Also ich würde nur gerne wissen, falls es jemand weiß, ob das meinen augen geschadet hat, dass ich 2 stunden auf dieses blatt geschaut habe, welches die sonne reflektiert hat.
Danke schonmal im Voraus
Tina -
Anke
Rang: Gastam 27.11.2004 00:11:14
Hallo Tina,
keine Sorge, es hat den Augen sicher nicht geschadet.
Wenn viel Licht ins Auge fällt, stellt sich das Auge allerdings kurzfristig darauf ein und beim Blick ins relativ Dunklere sieht man dann erst mal nichts oder nur Flimmern. Vielleicht ist es das, was du anschliessend gemerkt hast ? Auch das ist aber nicht von Dauer :-)
Hoffe, du bekommst trotzdem eine gute Note für die Klausur :-))
Viele Grüsse Anke -
Georg
Rang: Gastam 27.11.2004 09:18:52
Hallo Tina,
die Sonne kann sehr wohl die Augen schädigen, z.B. die
Makula, den Punkt des schärfsten Sehens. Das ist eine relativ neue Erkenntnis.
Ob das allerdings in dem von Dir beschriebenen Fall so sein kann, weiß ich nicht.
Warum schreibst Du hier? Bist Du Diabetikerin? Du solltest auf jeden Fall einen AA konsultieren - zu Deiner Beruhigung (hoffentlich). von Georg -
TIna
Rang: Gastam 27.11.2004 14:26:30
Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten.
@ Anke: Ich habe danach gar keine dunklen Flecken gesehen, nur am nächsten Tag hatte ich immer das Gefühl, als würde ich so ganz leicht verschwommen sehen, dann bin ich mit meiner HAnd übers Auge gefahren und es war wieder weg.
Heute hatte ich das noch nicht. Wahsrchjeinlich habe ich gar nichts, mach mir nur immer zuviel Angst.
@ Georg: Nein, ich bin keine Diabetekerin, ich hatte dieses Forum nur gefunden und wollte hier um Rat fragen.
Ich war schon bei so vielen Ärzten, jetzt auch wegen anderern Sachen und war immer kerngesund. Wenn ich zum Augenarzt gehe, dann ist wahrscheinlich sowieso wieder alles in Ordnung.
Viele Grüße
Tina
von TIna -
Daniela
Rang: Gastam 27.05.2005 01:06:16
Das sollte sich bessern, meist ist es eine Art Verblitzung (Sonnenbrand), das Gewebe regeneriert sich auch wieder. Aber ein Besuch beim Augenarzt ist unumgänglich! von Daniela