Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Katheter tritt ein und wieder aus (Minimed)
-
Sonni
Rang: Gastam 24.11.2004 14:56:53
Hallo z'samme,
während unseres urlaubes diesen Jahres hatte ich ein Horror-Erlebnis. Ich hatte versehentlich 6mm-Kanülen mitbekommen statt 9 mm, an sich noch kein Problem bei BMi von knapp 24.
Die Katheter sind (9 von 10!) fast allesamt abgeknickt, teilweise kamen sie wieder raus, hatte dann 2 Löcher in der Bauchdecke, und in diesem Fall gab Punpi auch keinen Alarm. Hatte 2 schwere Ketos.
Nun dachte ich, die Sache sei ausgestanden. Da wache ich letzte Woche mit einem BZ von 517 mg/dl auf, Katheter gewechselt, wieder 2 Löchlein i.d. Bauchdecke, kein Pumpenalarm. Diesmal also auch bei 9 mm Kanülenlänge.
Hat irgendjemand von euch schon solche Erfahrungen mit den Kathetern für die Paradigm gemacht?
Im Ulraub dachte ich, es müsse ein Produktionsfehler sein, aber nun traue ich den Dingern gar nicht mehr...
Bin gespannt auf eure Antworten.
Sonja von Sonni -
Anke
Rang: Gastam 25.11.2004 13:58:29
Hi Sonni,
ich bin etwas entsetzt, dass es so was überhaupt gibt ... rein technisch würde mich jetzt sehr interessieren, wie man das bewerkstelligt ... ;-) ?!
Beim Einstechen achtest du sicher darauf, dass du grade stichst ?
Wo genau knickt denn dann die Nadel - direkt am Ansatz oder mitten im Verlauf ?
Ganz wichtig: Haut und drunter liegendes Gewebe intensivst auf Verhärtungen abtasten. Dass gesundes Unterhautfettgewebe hart genug wäre, eine Nadel (auch nur ansatzweise) zu verbiegen, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn hier aber alles OK ist, liegt es möglicherweise doch an der Einstech-Technik ...? Haut ist sehr stabil und im Gegensatz zum Gewebe drunter zum Abstumpfen und ggf. auch Verbiegen von Nadeln sicher geeignet.
Viele Grüsse Anke -
Werner
Rang: Gastam 25.11.2004 15:23:17
Hallo,
hatte das Problem auch schon öfters,
mit und ohne Quick-serter.
Die Ursache/Abhilfe ???
Gruß Werner -
Sonni
Rang: Gastam 25.11.2004 19:15:52
Hi,
1.) an Anke: Der Schlauch knick meistens genau in der Mitte ab, teilweise aber auch 2fach (mitte und gegen Ende). Dieses ist in 95% so, dass er direkt am Anfang abknickte war erst 1 mal oder so. Da fragt man sich doch..!
Bei den 6mm hatte Minimed versucht, mir weiszumachen, dass es sicher direkt an der Muskelschicht endet und deswegen schneller abknickt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich es an Stellen mit verschieden viel s.c.Gewebe ausprobiert habe. Außerdem würde das ja heißen, dass 9mm i.m. liegt?!?!
2.) meine Pumpemschulerin hat mich heute angerufen mit einer anderen Idee. Es gibt wohl Katheter die schräg eingestochen werden, und etwas länger sind, die probiere ich ab nächste WOche mal aus. Mal sehen, ob es etwas bringt auf Dauer.
Benutze übrigens immer die Einstechhilfe, da es ohne JEDESMAL zum abknicken kam (bin wohl zu langsam, keine Ahnung).
Gruß Sonni -
Bergert
Rang: Gastam 25.11.2004 21:11:18
Hallo Sonja;
meinst du mit "den Kathetern für die Paradigm" die MiniMed Quick-set Katheter?
Falls ja, dann leg sie mal in den Kühlschrank. Dadurch lassen sie sich in der Regel leichter einführen und sind, seit dem ich meine Katheter im Kühlschrank aufbewahre, nicht mehr abgeknickt.
Viel Spaß! -
Sonni
Rang: Gastam 25.11.2004 22:48:20
Heho,
tausend Dank für den Tipp mit dem Kühlschrank, werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall ausprobieren. :-)))
Danke, Gruß Sonja von Sonni