Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fragen zur Augen Op?
-
Nadine Grosch
Rang: Gastam 20.12.2009 00:06:05
Hi Leute,
ich bin 29J. jung und habe seit meinem 2.Lebensjahr Diabetes.
Seit einem Jahr sogar ne Insolin-Pumpe.
Seit 2003 haben sich allerdings Folgeschäden an meinen Augen bemerkbar gemacht.Bin dann in eine Klinik überwiesen worden und bekomme seit 2003 bis 2009 in zich op`s Kortison injektionen.
Der Verlauf ist bis 2005 ganz gut verlaufen auf dem linken Auge bekam ich dann ein ablaufkissen wegen der nebenwirkung des Kortison`s(Grünenstar) den Grünenstar habe ich jetzt schon auf beiden Augen.
Dazu kam jetzt auch noch auf beiden Augen der Grauestar dazu und mir wurden künstliche Linsen eingesetzt.
Zur Zeit nehme ich als Medi nur combigan(Augendruck/Grünerstar).
Seit 2008 lässt die wirkung nach einer Injektion immer schneller nach sodas ich immer in kürzeren abständen zur Op. muss.
Die genaue bezeichnung auf beiden Augen lautet "Makula-Ödem"!!!
Mein problem, verständlicherweise,
wahr das ich immer schlechter sah.
Dann entschloss ich mich zu einer PPV - Op. am rechten Auge(Also das bessere Auge).
Ich konnte Zahlen, meine Waage, meinen Mann, die Pumpe, das Fernsehprogramm usw. vorher besser erkennen als nach der op trotz Ödem.
Ich sehe jetzt wie einen weißen Scleier vor Augen ich kann kaum noch die Strasse erkennen mit meinem linken auge das eigentlich das schlechter ist sehe ich jetzt besser als vorher.
Also ich bitte um Eure Hilfe, vielleicht geht es Euch genauso oder Ihr habt ne Idee was ich noch machen kann.
MFG
Eure Nadine
Ps.:Die Nachricht hab ich verfasst und mein Mann hat Sie Euch geschrieben, weil ich ja nichts seh, wollt ich nur zufügen nich das Ihr denkt ich verarsch Euch! von Nadine Grosch -
Nadine Grosch
Rang: Gastam 20.12.2009 00:19:28
Ich hab noch vergessen das ich natürlich schon mehr als 20 mal geläsert wurde.
Also ich freu mich wenn Ihr euch meldet!
Bye von Nadine Grosch -
Hella
Rang: Gastam 20.12.2009 09:56:02
Hallo Nadine,
ich selbst bin vor mehr als zehn Jahren vitrektomiert worden (diabet. Retinopathie).- mit sehr guten Erfolg bis heute.
Bei mir war allerdings zum Glück nicht die Makula betroffen.
Ich empfehle Dir zwei Foren, wo Du Hilfe von Betroffenen bekommen kannst:
Zum einen das Netzhaut-Selbsthilfe-Forum, zum anderen das Augen-Forum von Prof. Brewitt. Ich hatte beide Adressen hier eingestellt, aber damit wird mein Beitrag komischerweise nicht angenommen. Über Google sind beide Foren sicher leicht zu finden.
Viel Glück! von Hella -
fher
Rang: Gastam 20.12.2009 16:15:35
Kleiner Tipp: lasst bei net-Addis sowohl das http und das www weg - dann dürfte es funzen... -
peter
Rang: Gastam 22.12.2009 16:04:41
zu erfolgversprechenden ops kann ich leider nichts beitragen, habe aber von einem erblindeten diabetiker,
der hier auch mal geschrieben hat, den rat bekommen und beherzigt rechtzeitig die braille schrift zu erlernen.
sie ist sehr gut zu lernen, da total logisch aufgebaut
und wenn du die kannst, gibt es entsprechende ergänzungen zur normalen tastatur, damit blinde bzw extrem sehschwache genauso computern können wie sehende. diese hilfen bekommst du von der kk(hilfsmittel verordnung)bezahlt.
unterstützung und rat vom blindenverband.(örtlich)