Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewichtszunahme durch Insulin???
-
monica
Rang: Gastam 19.11.2004 19:36:29
Kurze Frage an Experten und die, die es werden wollen:
Mein Vater (80 Jahre) spritzt seit 1 Jahr Insulin. Seit dieser Zeit hat er eine Gewichtszunahme am Bauch zu verzeichnen.
Mein Mann, 55 Jahre, spritzt seit 15 Jahren Insulin und hat kein Gramm dadurch zugenommen.
Gibt es das, daß jemand durch Insulinspritzen einen dicken Bauch bekommt??? Oder was kann das sein?
Er ist regelmäßig beim Hausarzt in Behandlung und dieser meint, das wäre vom Insulin. Ultraschall hat er m.Erachtens deshalb nicht machen wollen.
Vielen Dank für eine Antwort.
-
klausdn
Rang: Gastam 19.11.2004 20:24:24
hallo ano,
zuerst war ich auf ct , da musste ich manchmal dem insulin hinterheressen(50/50) seit 3mon bin ich auf ict und habe die 2,5kg wieder abgenommen. allerdings konnte die dosis von
3*20 auf ca die haelfte zurueckgenommen werden. geht natuerlich nur mit guter kontrolle
ca8 mal messen, und kontrolliertem essen.
keine diaet und keine sog. diab. sachen.
normale kost nur nicht soviel.ca. 12-14 be+5be obst.
mfg klaus von klausdn -
Georg
Rang: Gastam 20.11.2004 09:13:05
Das kann man so generell nicht sagen. Ich mache CT und halte mein Gewicht.Ich kenne Leute mit Pumpe, die alles wegspritzen und enorm zugenommen haben.
Der Hausarzt sollte eine gründliche Untersuchung machen. Von Diabetes haben viele Ärzte ohnehin wenig Ahnung. von Georg -
Sonni
Rang: Gastam 24.11.2004 15:57:58
Hallo,
mein Mann und ich nennen es liebevoll das "Diabetikerbäuchlein".
Dieses ist auch bei intensivem Sport häufig das letzte, was bleibt.
Als ich auf Insulin eingestellt wurde, habe ich in einem Monat 10 kg zugenommen und bin da nie wieder runter - alles klar?
Natürlich ist es eine gern genommene Ausrede, auch gerade von meinem Mann der fast 100 kg wiegt, aber es ist auch wirklich schwer, mit Diabetes abzunehmen.
Ich beispielsweise unterzuckere sofort, wenn ich solche Anstalten mache und muss gleich die Basalrate heftigst runterschrauben.
Also, keine Sorge, das kann schon hinhauen mit dem Insulin.
Das Fett wird einfach schneller in die Zellen eingeschleust durch den erhöhten Insulinspiegel.
Gruß!
Sonja
von Sonni -
monica
Rang: Gastam 24.11.2004 16:50:46
Danke für die Antworten!
Aber - es geht hier einfach nicht um eine normale Gewichtszunahme. Es geht darum, daß mein Vater nicht direkt zugenommen hat, das heißt - schon zugenommen hat, aber einen festen dicken Bauch bekommen hat, wogegen er nicht anders gegessen hat als vorher. Es geht mir darum, ob durch das Spritzen die Bauchdecke insgesamt härter und aufgeblähter wird???????? -
Lovely
Rang: Gastam 24.11.2004 18:46:38
<< Es geht mir darum, ob durch das Spritzen die Bauchdecke insgesamt härter und aufgeblähter wird???????? >>
Insulin ist ein Mast-Hormon, das weiß wohl jeder inzwischen.
Dass es bei Ihrem Vater nur der Bauch ist, ist schon merkwürdig. Was sagt denn Der Diabetologe dazu?
Tatsache ist, dass das ganze Areal der Spritzstellen mit der Zeit verhärtet und es zusätzlich auch noch zu dicken "Beulen" kommen kann. Daran kann man nichts ändern. Darum ist es auch so wichtig, dass man die Spritzstellen regelmäßig wechselt, damit dies nicht passiert!! Im Übrigen dauert es lange, bis solche Verhärtungen wieder weg gehen und meist bleibt dann ein "schlaffes" Gewebe zurück.
Vielleicht würde es Ihrem Vater helfen, wenn er den Bauch mal für einige Zeit in Ruhe läßt (ca. 2-6 Monate?, je nach Häufigkeit des Spritzens). Als Alternative würde sich anbieten, da es hier wahrscheinlich um schnellwirkendes Insulin geht, dieses in die "Pölsterchen" an den Taillen zu spritzen. Zwischen Taille und Hüfte gibt es so schöne "Röllchen", die sich sehr gut zum Spritzen eignen. Ich sage dies aus Erfahrung, da ich auch aufgrund von Bauch-Verhärtungen dahin ausweichen mußte.
Für Basal-Insuline bieten sich generell die Oberschenkel an, da dort die Insulin-Verzögerung noch verstärkt wird. Allerdings kann es hier bei manchen Insulinen (z.B. Lantus mit saurem pH-Wert) zu einem unangenehmen Brennen kommen.
Soviel zu den Verhärtungen.
Sie schreiben, dass der Bauch wie "aufgebläht" wirkt. Dazu fällt mir rein gar nichts ein. Ich habe so etwas noch nie gehört in Zusammenhang mit Diabetes.
Ich würde den Diabetologen danach fragen. Vielleicht können Sie seine Diagnose hier ans Board heften? Es würde mich sehr interessieren.
Freundliche Grüße,
Lovely
-
monica
Rang: Gastam 24.11.2004 21:35:11
Vielen Dank für die ausführliche Mail.
Sobald ich näheres zu dem dicken Bäuchlein weiß, schreibe ich es. -
gudrun
Rang: Gastam 15.12.2004 10:22:13
Hallo ano
Habe seit 25 Jahren Diabetes und seit dreii Jahren eine Pumpe und habe seit dieser Zeit ungefähr 2kg. zugenommen .Mein Arzt weiss auch nicht wieso. von gudrun -
fred
Rang: Gastam 01.01.2005 15:40:26
Hallo,
habe nach Umstellung auf Insulin etwa 8 kg zugenommen. War zuvor schon übergewichtig. Mache jetzt seit einigen Monaten das "CleverEsser-Konzept" aus den USA. Habe jetzt insgesamt 16 kg weg. Zuckerwerte, Blutfette. Cholesterin, Blutdruck deutlich besser, weniger Pillen.
http://www.clever-esser.de/
Das ist eine besonnene Ernährungsumstellung ohne Hunde und Quälereien.
gruß
f