Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Xylit
-
Astrid
Rang: Gastam 25.12.2010 00:09:17
Was haltet ihr von Xylit? Hat ja die Konsistenz wie normaler Haushaltszucker, kann man damit backen?
Ich möchte nicht immer Honig oder Zucker zum Süssen nehmen, Stevia schmeckt mir nicht und Süss-Stoff ist ungesund.
Hat jemand Erfahrung mit Xylit? Und hebt das den BZ wirklich nicht an?
viele Weihnachtsgrüße von Astrid -
Nicol
Rang: Gastam 25.12.2010 23:20:46
Wenn du mit Xylit, Xylitol meinst:
http://www.epicdental.com/t-cooking-with-xylitol.aspx
Meiner Erfahrung ist das wenn du künstliche Süssstoffe mit normaler Zucker kombinierst der
Geschmack besser ist und der Süsskraft sich
einander verstärkt. Dann braucht mann also weniger von beiden.
Aber normalerweise verwende ich nur normale
Zucker. Schmeckt einfach am besten. von Nicol -
Astrid
Rang: Gastam 27.12.2010 00:39:01
Danke für den Link, Xylit ist eben nicht künstlich, es wird aus Hölzern ( Zellulose ) gewonnen, das fand ich ja gerade interessant. Hab´es inzwischen gekauft ( in einer Apotheke ), sieht aus wie Zucker, schmeckt wie Zucker. Ich hab´s bisher nur in kristalliner Form wie Haushaltszucker gesehen. Praktisch, wäre eine flüssige Konsistenz. Naja und mehrere 100 g davon in einen Kuchen zu machen, ist ein bißchen teuer.
mfg von Astrid -
H
Rang: Gastam 30.12.2010 09:41:45
Ich halte garnichts von diesen künstlichen und chemischen Zuckerarsatz.Ich koche und backe mit normalen Haushaltszucker.Da weis ich wieviel drin ist und kann mein Spritzschema errechnen.Da ja auch die speziellen Diabetikerproduckte nun verboten werden muß ja was dran sein an der These das die Zuckerersatzmittel eben nich so toll sind. -
peter
Rang: Gastam 30.12.2010 10:55:44
da hastdu aber was völlig falsch verstanden,
nicht diese speziellen und teuren lebensmittel werden verboten, noch irgendwelche inhaltstoffe.
verboten wird die bezeichnung -diabetikerlebensmittel- bzw für diabetiker.
unter anderem namen bleiben sie auf dem markt, sofern sie dann noch gekauft werden,
von peter -
Astrid
Rang: Gastam 31.12.2010 16:30:45
Aber Xylit ist doch nicht künstlich. Es ist ein natürlicher Pflanzenfaserstoff ( Zellulose), der wie der Bekleidungsstoff Viscose zwar batürlichen Ursprungs ist, aber künstlich gewonnen wird. So hab´ich die Beschreibung auf jeden Fall verstanden.
lg von Astrid -
Rudi
Rang: Gastam 31.12.2010 18:35:50
>>Aber Xylit ist doch nicht künstlich. Es ist ein ..stoff, der ... zwar natürlichen Ursprungs ist, aber künstlich gewonnen wird.<<
Na toll, dann ist unser Humaninsulin auch nicht künstlich, da es ja einen natürlich Ursprung hat. Allerdings verstehe ich dann auch nicht den Unterschied eines "gefundenen" zu einem "gepressten" Diamanten...
Mir stellt sich die Frage, wo das "Problem" (ausser vllt. dem Geschmack) bei "künstlichen" Süssstoffen liegen soll - Millionen Diabetiker haben damit ohne Probleme gelebt. Aber neue Besen kehren gut - versucht's doch mal mit Stevia (womit sich mir der Magen umdreht!)... von Rudi -
Astrid
Rang: Gastam 31.12.2010 21:11:01
Stevia, furchtbarer Geschmack und überhaupt nicht süß, nur bitter und seifig, ist wohl doch besser als Badezusatz?
schönes neues Jahr von Astrid -
am 02.02.2012 15:10:43
Ich finde Stevia auch furchtbar! Vor allem die Dosierung ist immer so kompliziert, dass es nicht einfach nur bitter schmeckt. Seit kurzem verwende ich nur mehr Xylit und bin total begeistert! Schmeckt wie Zucker und lässt sich auch genauso dosieren. Mein xylit kauf ich im internet (das heißt Birkengold) Was mir ganz wichtig dabei ist ist, dass das Xylit aus Birken stammt und nicht aus Mais. Oft sind billige Produkte aus Mais hergestellt und da kann es sein, dass gentechnisch veränderte Pflanzen verwendet werden!!!
Also für jedem dem es wichtig ist: darauf achten, dass das Xylit aus Birken gewonnen wird!
lg Anna -
Gast
Rang: Gastam 02.02.2012 18:07:37
Haltet Eure mit Xylit gesüßten Produkte aber gut von Hunden fern. Der Lumpi hat sonst möglicherweise sein letztes Stück Kuchen genascht. In diesem Sinne: Guten Appetit!
Ach, Gott, dieser Thread ist ja Asbach! :( -
Gast
Rang: Gastam 31.05.2012 08:03:25
schaut mal hier. und der spruch mit den hunden ist wohl ein schlechter witz.
http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/xylitol-die-suesse-rettung
-
Gast
Rang: Gastam 31.05.2012 08:34:00
Leider kein Scherz: http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol#Tiermedizinische_Bedeutung
Xylit ist für Hunde echt gefährlich.
Gruß, Hanna