Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerwert etwas erhöht

• Annita

Rang: Gast
    am 26.10.2004 17:49:39
    Hallo,

ich leide an einer Autoimmunerkrankung, habe Bluthochdruck (lässt sich seit Monaten nicht therapieren) und bei hochnormalem Kreatinin ist die Kreatinin-Clearance eingeschränkt.
    Jetzt wurde bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass der Blutzuckerwert leicht erhöht ist. Mein Hausarzt findet dies jedoch nicht weiter schlimm und ignoriert dieses Thema.

Bin 50 Jahre alt und habe Normalgewicht.

Meine Frage:
    Wie lange spricht man von leicht erhöht und nicht behandlungsbedürfig, wenn überhaupt?

Bin für jede Antwort zur Klärung meiner Unsicherheit dankbar.

Grüße Annita
  • klausdn

am 26.10.2004 22:35:26
    hallo annita, leider ist- etwas -eine groesse die relativ ist. du hast auch nicht geschrieben wann und wie gemessen. der bz ist ein wert der morgens nuechtern anders ist als nach dem essen usw. usw. gehe bitte zu eiem diabetologen der weiss was und wann er misst. dann wird dir auch gesagt was du hast und was getan werden muss. viele alg.aerzte sind bei dm nicht auf dem stand der zeit. mfg klaus von klausdn
  • Lilo

am 27.10.2004 11:05:20
    Hi Annita,

nüchtern sollte der BZ unter oder um 100 liegen, nach dem Essen nicht höher als 140.

Um die Nieren u.a. nicht zu schädigen, sollte der BZ und auch der Blutdruck unbedingt gut eingestellt sein - letzterer auf 120/70, höchst. 130/80.
    Bei vilen Diabetikern liegen auch Schilddrüsenprobleme vor.

Laß Dich unbedingt zu einem Diabetologen überweisen. Adressen:

http://www.schwerpunktpraxis.de von Lilo
  • Annita

am 27.10.2004 17:53:28
    Hallo Lilo, hallo Klaus,

Danke für eure schnelle Antwort.
    Der Wert 111 (70-100) entstand morgens nüchtern. Ich habe Hashimoto Thyreoiditis (ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) und in diesem Zusammenhang spricht man immer wieder davon regelmäßig den BZ kontrollieren zu lassen, da, wie Lilo schon sagt, Hashimotoerkrankte auch an Diabetes erkranken können. Meine Endokrinologien stellte vor drei Wochen fest, dass meine Nieren nicht mehr richtig arbeiten.
    Seit Anfang des Jahres versucht mein HA den Blutdruck zu senken. Liegt aber immer noch bei 150/105.
    Jetzt steht Anfang nächster Woche eine Herzkatheter- und Nierenarterienstenose an.
    Zum Thema BZ meinte mein HA nur: Da brauche ich mir keine Gedanken machen, der Normwert lag vor kurzem noch bei 70-110 und insofern kein Handlungsbedarf, obwohl der HA meine Immunerkrankung kennt, diese allerdings ebenfalls als belanglos darstellt.

Danke auch für den Link.

Gruß Annita