Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Pitt

Rang: Gast
    am 20.09.2004 19:32:23
    Seit einiger Zeit spritze ich (Typ1, m, 44 Jahre, Sportler) Levemir anstatt Protafan. Wer hat Erfahrungen, wann der günstigste Zeitpunkt für die Injektion ist? Ich spritze um 20.00 Uhr 18 Einheiten und um 11.00 Uhr 2 Einheiten. Wie lange ist die Wirkdauer in Abhängigkeit von der Menge?
    Meine BZ Werte sind mit der Einstellung ganz Ok! von Pitt
  • Georg

am 21.09.2004 10:22:06
    Hi Pitt,

ich meine mich zu erinnern, in der diabet. newsgroup schon was von Anwendern gelesen zu haben oder im DDFI-Forum. von Georg
  • Stefan

am 12.10.2004 21:59:18
    Warum spritzt Du um 11:00 Uhr nochmal 2 Einheiten !!!!! Dann lieber eine Korrektur mit NovoRapid spritzen.

Levemir ist für die Einmalanwendung/Tag entwickelt worden; wenn das nicht funktioniert nimm besser Lantus !
  • Pitt

am 13.10.2004 09:22:44
    Das Levemir nicht 24 Stunden wirkt (jedenfalls nicht bei mir) ist klar. Und Mittags nochmal 2 oder 3 Einheiten zu spritzen, bedeutet vielleicht eine kleine Überschneidung, auf jeden Fall bewirkt es eine komplette Abdeckung mit Basisinsulin. Und ich habe die Wahl, vor harten Trainingseinheiten das "Mittagsinsulin" wegzulassen. Das geht mit Lantus nicht.
    Gruß, Pitt
  • rudiidur

am 20.10.2004 13:15:24
    Hallo,
    ich bin zwar kein Sportlertyp, 51J.,m.,Type 2
    Ich habe Levemir jetzt ca. 1 Monat im Gebrauch.Meine Erfahrungen sind:
    Anscheinend benötigt dieses Insulin eine gewisse Anlaufphase. Ich habe vorsichtig die Dosis angepasst und immer mein Mahlzeiteninsulin kontrolliert eingesetzt.
    Vor ca. 2 Wochen wurden meine BZ- Kurven stetig flacher ( bei 6-8 maligen messen/Tag )
    Meine Einstellung ist z.Z.:
    Abends ca. 20 IE gegenüber 6-10 NPH
    Morgens ca. 10 IE früher kein NPH
    Rapid je nach Mahlzeit/BE

Ich bin momentan sehr zufrieden mit dieser Einstellung und bin auf meinen nächsten HBA1c - Wert gespannt.

Rudi von rudiidur
  • Kaminski

am 14.12.2004 21:46:44
    Hallo

Bin 47 jahre und habe seit 30 Diabetes Typ 1

Für die Basis:
    Bis vor kurzen habe ich Huminsuli gespritzt.
    8:00Uhr 8E 15:00Uhr 6E.
    Für die Nacht spritzte ich das Insulin Semilente 22:00Uhr 7E.

Für mein Bolus spritzt ich Humalog.

Neues Basis Insulin Levemir:
    Ist ein 2 mal 12 Stunden Insulin und ich spritzte 8:00Uhr 12E und um 20:00 8E sind zusammen 20E" vorher habe ich 21E gespritzt.
    Ich spritzt es noch nicht lange aber es ist besser geworden.Die Werte sind gut.Muss aber mein HbA1c Wert abwarten in ca. 2 Monaten

von Kaminski
  • Jan

am 25.06.2007 12:30:22
    Hallo,

ich habe eine frage. ich spritze schon seit dem ich diabetiker bin protaphan als langzeitinsulin. jedoch komme ich damit nicht mehr so gut zurecht. mein arzt meinte dass ich auf levemir mal umsteigen sollte. jetzt macht mich eine frage neugierig, ohne dass ich mit dem Arzt darüber genau darüber gepsrochen habe.
    wie stellt man denn eigentlich die einheiten auf das andere insulin um? 1:1 oder wie habt ihr das gemacht?
    wollte mich im vorfeld schon ein bißchen informieren damit ich auch ein bißchen darüber weiß :o)

gruß

Jan