Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

diabetes insibitus

• thomas_k

Rang: Gast
    am 20.09.2004 17:59:30
    seit mehreren monaten plagen mich die symptome von diabetes insibitus (ständiger harndrang, austrocknen des körpers und daher enorme trinkgewohnheiten insbesondere nach schlafphasen)

wie kann ich schnell und unkompliziert herausfinden ob ich wirklich betroffen bin????
    großes dankeschön im vorraus
  • Thomas

am 20.09.2004 18:16:14
    Sofort zum Hausarzt oder Klinik und Blutwerte bestimmen. Wichtig ist hier erstmal der Hba1c - Wert von Thomas
  • Daniela

am 20.09.2004 19:31:52
    "Der Diabetes insipidus ist eine Hormonmangelerkrankung, bei der die Nieren nicht in der Lage sind, den Harn durch Wasserentzug (Rückresorption) zu konzentrieren. Die harnpflichtigen Substanzen werden so gemeinsam mit großen Mengen von Wasser ausgeschieden, wobei die Harnmenge bis zu 25 Liter pro Tag betragen kann (die normale Menge beträgt nur 1,5 bis 2 Liter pro Tag). Wird dieser Flüssigkeitsverlust nicht konsequent ersetzt, kommt es zur Austrocknung des Körpers, die lebensgefährliche Folgen haben kann.

Die Symptomatik der Erkrankung wird durch einen Mangel des antidiuretischen Hormons ( ADH, Adiuretin, Vasopressin) ausgelöst, welches normalerweise im Hypothalamus (Zwischenhirn) gebildet wird und für eine angemessene Wasser-Rückresorption in den Nieren sorgt. Beschwerden sind ein starkes Durstgefühl und häufiger starker Harndrang, auch nachts.

Diagnostiziert wird der Diabetes insipidus zum einen durch die längerfristige Protokollierung von Trink- und Urinmenge über mindestens zwei Tage, zum anderen durch den sog. Durstversuch, einem Wasserentzugs-Test unter ärztlicher Aufsicht. Der Patient bekommt keinerlei Flüssigkeit zugeführt, parallel dazu werden Urin und Blut auf ihren Konzentrationsgrad untersucht. Wird nun eine mangelnde Produktion oder Ausschüttung von ADH nachgewiesen, muss das Hormon dem Körper zugeführt werden - meist in Form von Nasentropfen oder -sprays."

Quelle: http://www.m-ww.de/

Was hat das mit dem Hba1c zu tun? von Daniela
  • Georg

am 21.09.2004 10:18:28
    Geh zu einem Diabetologen oder Endokrinologen.

Info:

http://www.m-ww.de/krankheiten/innere_krankheiten/diabetes_insipidus.html

Die meisten Hausärzte haben nicht mal von normalem Diabetes Ahnung. von Georg
  • Daniela

am 22.09.2004 20:16:42
    Was würde ein DIABetologe denn mehr darüber wissen?
    Diabetes diesen Typus hat nichts mit erhöhtem Blutzucker zu tun. Das ist eine Funktionsstörung der Niere oder so und man pinkelt sich die Seele aus dem Leib, man vertrocknet früher oder später.
    Und man puscht mehr aus als man trinkt!
    Das ist wohl das sichere Zeichen eines solchen Diabetes.

Mehr darüber wissen sollte vielleicht ein Nephrologe, Endokrinologe möglicherweise auch. von Daniela
  • paul

am 23.09.2004 17:21:13
    danke für die infos ich hab heut nen termin beim hausarzt, mal gucken was der meint

das mit dem harndrang ist bei mir schon extrem (alle 60 min. mindestens) wieviel das genau in litern ist weiß ich nicht. auch der austrocken-effekt stört mich fast ununterbrochen. na ja mal sehen was raus kommt.
    was für erfahrungen hast du denn diabetes insibitus?
    von paul
  • Moritz

am 06.12.2004 18:29:06
    was labert ihr eigentlich alle,obwohl ihr keine ahnung habt!!!
    ich bin selber betroffen,(seit 2monaten)
    Hat nix mit diabetes mellitus zu tun!!!!!!!!!!
    beim insipidus fehlt das Hormon ADH!!
    Sofort zum internist,nephrologen oder aber am besten zum Endokrinologen,
    dann wird ein sogenannter Durstversuch durchgeführt,welcher dann zeigt ob ein Diabetes insipidus vorliegt.

Grüße Moritz
  • Anett Zumm

am 05.04.2006 20:25:24
    Meine Tochter (6) hat Diabethes Insibitus. Es wurde stationär durch Durchführung eines Durstversuches ( über längere Zeit keine Aufnahme von Flüssigkeit+Nahrungsmitteln jeglicher Art bei ständiger Kontrolle des Urins (Osmolarität) und der Körperverfassung (Blutdruck, Gewicht,..). Daraufhin wird über Blutabnahme der ADH-Wert im Körper gemssen (das ausschlaggebende Hormon für DI im Körper). Wir waren in der endrokinologischen Ambulanz in Krefeld und sind sehr begeistert von Ärzten und Schwestern dort. Meine Tochter ist jetzt mit Nasentropfen, die über eine Renüle in die Nase eingepustet werden, eingestellt, die sie ihr Leben lang nehmen muss. Aber seitdem ist alles wieder super. Besonders die Nächte können alle wieder durchschlafen! Viel Glück!
  • Delceva Lila

am 07.06.2006 13:24:36
    Diabetis Insibitus wird mit Minirin tabletten behandelt. Main Sohn leidet seit 20 jahren . Mit dem krankheit muss man leben.Gibts keine alternative. von Delceva Lila
  • Sören

am 29.09.2006 23:14:44
    Unser Sohn, 3 Monate alt (!!!) scheint auch von DI betroffen zu sein. Er ist nun schon seid 1 Woche im Krankenhaus und hat einen wahnsinnig hohen Natrium Wert im Blut (wurde mit fast 200 eingeliefert), der nun langsam gesenkt wird. Wir haben ihn wegen 39,4 C Fieber ins Krankhaus gebracht, welches durch eine Nierenbecken-Entzündung ausgelöst wurde und nun hat er diese seltene Krankheit... Gottseidank ist er momentan stabil, kein Fieber und die Entzündung ist auch zurückgegangen. Wir hoffen dass er diese ganze Belastung übersteht und bald zu uns nach Hause darf...
    Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit einem so jungen Menschen und DI hat würde ich gerne Kontakt aufnehmen...

Viele Grüße
    Sören & Nadine
  • Simone

am 14.03.2007 14:42:12
    Hilfe,

bei mir wurde diabetes insibitus festgestellt.
    Habe mit den Nebenwirkungen der Minirin-Tabletten sehr große Probleme. Ich nehme die Tabletten seit 4 Monaten.
    Trotz aller Versuche, viel oder wenig Trinken,viel sport et. werde ich immer dicker!
    Das können doch nicht nur Wassereinlagerungen sein.?!

Ich habe auch kein Hungergefühl mehr!

Hat jemand auch diese Probleme?
    Wer kann mir helfen- tipps geben? von Simone
  • mone

am 26.08.2007 21:03:26
    Hallo das hört sich an als hätte ich deinen eintrag geschrieben.bei mir wurde es im mai festgestellt.ich fühle mich immer noch sehr schlapp und habe immer mörderische kopfschmerzen ganz schlimm für mich ist allerdings die extreme gewichtszunahme trotzdem das ich fast nichts esse.es wäre nett kontakt mit weiteren betroffenen zu bekommen.der freundeskreis versteht die erkrankung nicht und das ist schwierig damit klar zu kommen grüße mone
  • kathmann sandra

am 07.03.2008 16:19:36
    Bist du auch sehr schlapp dabei von kathmann sandra
  • Su

am 18.03.2008 09:03:10
    Hallo !!

Auch ich habe seit 10 Jahren Diabetes insipidus

Habe zuvor den Minirin Nasenspray genommen und wurde jetzt auch Tabletten umgestellt ... soll angeblich besser sein !?

Mit Gewichtszunahme habe auch ich Probleme

Wer nimmt Tabletten oder nimmt jemand noch den Spray

Hat wer Tips gegen Gewichtszunahme dabei !!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Su
  • christiane

am 20.03.2008 09:09:02
    hi, also ich muss sagen, ich hab seit 3 jahren jetzt DI und anfangs hab ich auch das nasenspray von minirin genommen, bin allerdings auf tabletten umgestiegen. seitdem ich das gemacht habe gehts mir viel besser. zum einen sind die kopfschmerzen nicht mehr so stark und zum anderen das ganze trinkverhalten ist auch viel einfacher geworden. mit gewichtszunahme habe ich nicht zu kämpfen, kann hierzu also keine tipps geben, sorry.
    bei den tabletten kommt es allerdings darauf an wie du eingestuft bist, ob 0,1 oder 0,2 mg muss man den arzt danach fragen. ich hab mit 0,1 angefangen, aber da musste ich ziemlich häufig die tabletten nehmen und die packung war dementsprechend schnell leer, besser war hier an meiner stelle die 0,2mg nehmen, allerdings natürlich weniger; statt meinen 6-8 tabletten am tag nehm ich jetzt nur noch 2-3 und halten natürlich viel länger, folglich spart man sich nen haufen geld.
    weiterer vorteil ist, man muss nicht immer das nasenspray mitnehmen, sondern wenn man unterwegs ist nimmt man einfach ne kleine pillendose mit der notwendigen "ration" mit. und man muss sich endlich keine sorgen mehr machen, dass die tropfen durch eventuellen schnupfen nicht richtig aufgenommen werden können. also ich muss sagen, bin wirklich supi zufrieden damit, kann ich nur empfehlen.
  • Wiebke

am 07.05.2008 10:01:39
    hallo mone ich leide unter den selben anzeichen können wir uns eventuell mal kurz schließen angeblich bilde ich mir das nur ein wäre super lieb
    liebe grüße wiebke von Wiebke