Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wichtige Frage an alle:

• Markus

Rang: Gast
    am 16.09.2004 18:15:16
    hatte schon mal geschrieben von meinem Glukose-Toleranztest in dieser Woche:

nüchtern 95, nach 60 min 213, nach 120 min 88.

habe jetzt auch den hba1c-Wert machen lassen, liegt mit 5.4 im grünen Bereich...

Es ist davon auszugehen (hatte auch mal einen BZ unter 1h nach Frühstück von 173), dass es immer KURZ nach dem Essen erhöht ist...habe auch heute mal wieder gecheckt: nach kleinem Frühstück -> Körnerbrötchen mit Salami ne knappe Stunde später BZ 146, ca. 90 Minuten nach Frühstück BZ wieder auf 97 runter...

Frage: Bin ich Diabetiker, was kann ich machen...fühle mich insgesamt nicht gut, hab das Gefühl, dass das Auf und Ab des Zuckers nicht gerade gut ist, wenn man so im Netz rumliest...was kann ich tun?

Nur noch kleine Mahlzeiten, doch schon Tabletten...aber dann befürchte ich regelmäßige Unterzuckerungen, weil ja scheinbar ab dem Zeitpunkt x (irgendwann zwischen 60 und 75 Minuten nach dem Essen schätze ich), mehr als genug Insulin ausgeschüttet wird...

ich hoffe, es hat jemand viel Ahnung von der Materie und kann mir einen Tipp geben...

grüsslis und Danke im voraus,

ciao, Markus
  • DerHerrGandalf

am 17.09.2004 14:31:51
    Der 2h Wert ist Normal. Der 1h - Wert erscheint mir Normal.
    Der Zeitpunkt des maximalen Blutzuckerspiegels ist Abhängig von der gegessenen Art der Kohlenhydrate.
    Die Werte sprechen für eine Gluckosetoleranz oder einer frühen Form des DM Typ 2. Der 1h Wert ist wesentlich über 140 - 180 mg/dl von DerHerrGandalf
  • Markus

am 17.09.2004 15:03:01
    was hätte das für Folgen, was kann ich machen, um den Ausbruch von DM zu verhindern?

ciao, Markus
  • Sara

am 17.09.2004 17:51:59
    Hallo Marcus,

es ist etwas schwierig, per Forum Deine Lage zu beurteilen.
    Aus dem was Du schreibst, lese ich etwas Unsicherheit, ob Du Diabetiker bist und wie Du Dich genau verhalten solltest.

Um diese Unsicherheiten auszuräumen, solltest Du am besten zu einem Diabetologen gehen und genau feststellen lassen, was Sache ist.
    Sollte man dort feststellen, das Du auch Diabetiker bist, ist eine gründliche Schulung, u.a. auch zum Thema Essen und Diabetes allgemein das A und O.

Ich wünsche Dir alles Gute
    und hoffe, Du weißt bald genau,
    woran Du bist.

Sara
  • Markus

am 17.09.2004 20:45:51
    hi Sara,

Danke für Deine Tipps, ich finde es halt seltsam, dass die Schwankungen so groß sind...Einnehmen kann ich ja wohl sowieso nix, da nach 75 bis 90 Minuten schon wieder alles o.k. ist...

ciao, Markus
  • Sara

am 18.09.2004 00:57:14
    Hallo Markus,

also, ich hab jetzt doch nochmal Deinen 1. Beitrag mit dem Glucose-Toleranztest gelesen, weil mich deine Bemerkung mit dem einnehmen doch etwas verwirrt hat.

Diesen Test hast Du ja sicher beim Hausarzt gemacht, oder?
    Wie beurteilt er denn Deine Situation?

Das Du hier im Forum bist und Dich informierst, scheint mir ein Hinweis zu sein, daß der Arzt Dich anscheinend verunsichert hat oder keine Zeit für Dich hatte und Du wirklich ratlos bist... was mir nebenbei bemerkt echt leid tut.

Du solltest wohl am besten wirklich nochmal zu einem anderen Arzt gehen, der richtig auf Deine Fragen und Ängste eingehen kann.

Allgemein kann ich Dir noch sagen, das man, wie Du vielleicht schon gelesen hast, mit gesunder Ernährung und viel Bewegung einiges in eine gute Richtung lenken kann und ich habe in einem Buch gelesen, das ein Manager, der Diabetes Typ 2 bekam, sein Leben komplett umgekrempelt hat zu einer gesünderen Lebensweise und sein Diabetes angeblich verschwand und sämtliche Werte richtig super sind seitdem.

Du schreibst, dir ginge es nicht gut und du fühlst dich schlecht, mit was genau hast Du Probleme? Übermäßiger Durst, schlechter sehen können, schlapp sein...?
    Diese Symptome passen z.B. zu Diabetes.

Aber es muß nicht sein, das Du Diabetiker bist, am besten, Du läßt Dich da nochmal genau untersuchen.

Viel Glück
    und alles Gute,

Sara
  • Markus

am 18.09.2004 08:20:01
    hi,

Hausarzt meinte, dass ich wahrscheinlich nix machen müsste, außer vielleicht nicht tafelweise Schokolade futtern, da 120 min-Wert mehr als o.k. ist....

Augenprobleme hab ich nicht, Durst auch normal, insgesamt fühl ich mich schlapp, allerdings ist das bei mir bei Dauergrübeln oft so, und manchmal eine Art Taubheitsgefühl, allerdings erst, seitdem ich mir den Kopf mache, es ist schon sehr komplex :-)

Aber wie kann man es sicher feststellen...ich les zum einen vom Glukose-Toleranztest, den ich ja gemacht habe UND von Hbac1, der aber auch o.k. ist....

aber ich werd nächste Woche noch zu einem Diabetologen gehen...

ciao, Markus

• Harry

am 19.09.2004 10:04:30
    Hi Markus,

Typ 1 kann man nicht verhindern.
    Typ 2 evtl. durch Normalgewicht, Sport und vernünftige Ernährung hinauszögern.

Wie alt bist Du? von Harry
  • Thomas2002

am 22.09.2004 23:26:10
    Wie ist es mit Blutdruck, Erkältung, Alergien, hinreichend Schlaf? von Thomas2002
  • Markus

am 22.09.2004 23:33:26
    jo, Erkältung, eitriger Infekt hatte ich die 14 Tage vor dem Test, außerdem wegen Aufregung nicht gut gepennt...

hat das Einfluss auf den Zuckerwert??

ciao, Markus