Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Probleme am Flughafen-Sicherheitskontrolle

• Kolibri

Rang: Gast
    am 04.09.2004 19:31:06
    Ich und mein Mann waren in Paris und in Disneyland, war eine tolle Reise, das Wetter hatten wir immer Glück gehabt, es war stets warm und sonnig, außer letzten Mittwoch und gestern war es regnerisch. Wir kamen gestern von Paris wieder. Leider hat es am Charles-de-Gaulle Flughafen in Paris echt große Probleme gegeben. Ich bin Diabetikerin und ist daher erforderlich Insulin und Spritzen sowie Blutzuckermeßgerät mit am Bord mitzunehmen. Wir hatten auch einen ärztlichen Attest in deutscher Sprache vom Arzt, und in englischer Sprache haben wir vom Arzt nicht bekommen, da er in der Meinung war daß deutsch vollkommen ausreichend wäre. Auch haben wir uns vorher bei GermanWings erkundigt, sie teilten uns mit, daß einen deutschen Attest vollkommen ausreichend wäre.

Beim Hinflug von Köln/Bonn vor 1 Woche gab es keine Probleme aber beim Rückflug heute Morgen machte die Sicherheitsbeamten Theater welches ich noch nie erlebt habe. Den ärztl. Attest wurde erst gar nicht beachtet (lt. Sicherheitsbeamtin "verstehen kein Deutsch"), wir wurden aufgefordert die Spritzen und Insulin abzugeben. Wir erklärten der Sicherheitsbeamtin aber höflich, daß es um Insulin handelte und daß wir ärztl. Attest hätten. Doch die Sicherheitsbeamtin forderte uns auf unser Mund zu halten und hinzusetzen, d.h. sie ließ mich nicht mal ausreden, kein Witz! Nach 1 Std. Wartezeit konnten wir ins Flugzeug, allerdings ohne Insulin und Spritzen, sie wurden mit im Frachtraum (!) gestaut. Da der Flug nur 1 Stunde dauerte ginge es ja noch, aber wären wir 8 Std. von USA geflogen, wäre es unmöglich gewesen und es hätte eine katastrophale Folgen für mich gegeben (hohe BZ). Ich spritze 4-5 mal am Tag.

Nun ist unsere Frage, hat die Sicherheitsbeamtin richtig verhalten? Was können wir machen, daß in Zukunft nicht wieder vorkommt? Wir haben schon vorgemerkt, daß der Attest in Zukunft auch unbedingt in englisch erfasst werden müßte, aber bringt das was? Wo kann man sich genau erkundigen bzw. beschweren? von Kolibri
  • Daniela

am 08.09.2004 13:56:40
    Lass Dir eine Zollbescheinigung ausstellen, die gibts auch beim Arzt und kostet auch 5 ¤. von Daniela
  • Sabine

am 13.09.2004 20:50:09
    Die Bescheinigung sollte unbedingt in Englisch - und wenn möglich - in der Landessprache sein. Vordrucke zum Herunterladen gibt es im Internet. Wichtig ist auch, mit der Fluggesellschaft abzuklären, was zu beachten ist, die Vorschriften sind sehr unterschiedlich.
    Ich habe die Anfragen schriftlich gemacht, um etwas in der Hand zu haben. Deine Info ist wichtig, ich muß für meine Dakar-Flüge immer in Paris umsteigen. Du solltest den Deutschen Diabetikerbund und IDF informieren. von Sabine