Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sven

Rang: Gast
    am 01.09.2004 20:19:09
    Hallo,

ich habe schon seit ca. 10 Jahren Typ 2 und nun hat mir meine Ärztin eine Überweisung zum Diabetologen gegeben und gesagt, daß ich wahrscheinlich spritzen muß. Ich treibe Sport, bewege mich sehr viel und hatte nie Übergewicht. Seit ich Diabetes habe verzichte ich fast ganz auf Süßigkeiten und vermeide Zucker, wann immer es möglich ist. Ich nehme Glibenclamid und Metformin. Mein Langzeitwert war nun trotzdem wieder zu hoch, aber ich möchte auf gar keinen Fall spritzen.

Ich habe mal gelesen, daß eine Ernährungsumstellung sinnvoll wäre. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder gibt es andere Tabletten mit einer besseren Wirkung? Kann es sein, daß sich mein Zucker irgendwann wieder normalisiert oder wenigstens niedirger wird?

MfG
    Sven
  • christoph

am 02.09.2004 02:36:24
    hi sven,

hört sich eigentlich ganz gut an wie du lebst etc. aber ich würe keine bedenken vorm spritzen haben. hat den vorteil das du wieder alles essen darfst.
    ich habe seit märz typ 1, und ich finde es nervt bissi, aber man kann sehr gut mit leben. habs mir schlimmer vorgestellt...
    an deiner stelle würde ich es mal versuchen.
    ich pers würde es als größere einschrenjkung sehen nicht alles essen zu dürfen. und wenn du sehr viel sport machst reicht vielleicht sogar schon eine basis , dh einmal spritzen in 24h und deine werte sind gut... ( bei mir so)

mfg, christoph
  • Harry

am 02.09.2004 12:22:45
    Hi Sven,

Insulin ist auf längere Sicht die bessere Behandlung. von Harry
  • Anke

am 02.09.2004 16:11:46
    Hallo Sven,

beim Typ 2 Diabetes ist es oft so, dass irgendwann der Zeitpunkt zum Spritzen gekommen ist, weil die Kapazitäten der Bauchspeicheldrüse gänzlich erschöpft sind. Es ist (sagt die Schulmedizin) leider nicht zu erwarten, dass die Insulinproduktion sich wieder normalisiert. Allenfalls gibt es Medikamente (Sulfonylharnstoffe und Glinide), die die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse befristet (!) anregen können.

Nachdem du bereits auf Ernährung und Sport achtest, macht eine Ernährungsumstellung keinen Sinn.

Am besten den Termin beim Diabetologen wahrnehmen und mit ihm gemeinsam die Möglichkeiten und Notwendikeiten von anderen Tabletten bzw. einer sofortigen Spritzentherapie diskutieren -

ich wünsche dir, dass ihr eine befriedigende Lösung findet !

Viele Grüsse Anke.
  • Sandy

am 02.09.2004 17:05:15
    Hi Sven,

Anke hat schon völlig recht mit dem was sie Dir da schreibt.

Laß Dich nicht von der Tatsache entmutigen, dass Du Dir Spritzen setzen mußt. Als ich meinen DM (Typ I) vor 10 Jahren bekommen habe hatte ich die totale Panik vor allem, was mit Nadeln zu tun hatte. Selbst beim Impfen waren immer mehrere Leute erforderlich, die mich dann festhalten durften.... und selbst ich habe das ganz schnell gelernt.

Unter www.schwerpunktpraxis.de kannst Du Dir einen Diabetologen in Deiner näheren Umgebung raussuchen.

Ich rate Dir, nicht zu lange zu warten, denn hohe Werte sind nicht gut...

Viel Glück und gute Besserung!

LG
    Sandy

• Hansi

am 03.09.2004 13:10:25
    Hallo Sven,

Typ2-Diabetiker benötigen zu 80% nach 10 Jahren externes Insulin.
    Vorm Spritzen brauchst du keine Angst zu haben. Mit dünnen Nadeln und einem Pen
    ist das sehr einfach. Es ist wahrscheinlich an der Zeit, an eine Umstellung von OAD(orale AntiDiabetika) auf Insulin bei dir zu denken. Es gibt zwar noch andere Tabletten wie Insulinsentisizer oder analoge Sulfonylharnstoffe, die aber in deinem Fall auf Dauer nicht sehr ergfolgversprechend sind. Bedenke auch, dass Insulin außer Hypoglykämien, die jedoch bei Typ2 nicht so oft vorkommen,
    kaum Nebenwirkungen hat im Gegensatz zu allen OAD.

Laß dir nichts vormachen mit einer Ernährungsumstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung. Die Bz-Werte
    können zwar gesenkt werden, aber auf Dauer ist für Diabetiker nur eine gesunde Vollwertkost angesagt.

Viel Glück beim Diabetologen wünscht

Hansi!