Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lebenserwartung mit Diabetis??
-
light
Rang: Gastam 31.08.2004 20:46:35
Mich würde mal Interessieren wir lang man mit Diabetis leben kann?? Wann stirbt man mit Diabetis im Durschnitt?? Damit meine ich natürlich Diabetis von Kindestagen an. Gibt es jemanden der Diabetiker seit seiner kindheit ist und jetzt älter wie 55 ist ?? Hierbei interessieren mich nur Fakten nicht wie man es schaffen kann, sonder ob es solche Leute überhaupt gibt und wieviele und natürlich auch wieviele es nicht geschafft haben. -
Anke
Rang: Gastam 01.09.2004 15:09:44
Hallo !
Ja, natürlich gibt´s Leute, die bereits über 50 Jahre mit Diabetes leben. Auch wenn ich dir leider keine konreten Zahlen oder Statistiken nennen kann (die es sicher gibt).
Das macht grossen Mut, denn Menschen, die heute bereits auf ein so langes "erfolreiches" Diabetikerleben zurückblicken können, hatten damals nicht annähernd die guten Therapieoptionen wie wir heute !
Zur Lebenserwartung lässt sich pauschal nur sagen: im Bestfall mit einer sehr guten Diabetes-Einstellung normal. Limitierend auch hier bei schlechter Einstellung wieder die Spätfolgen (mit erhöhtem Herzinfarkt - und Schlaganfallrisiko etc.).
Viele Grüsse Anke -
Hansi
Rang: Gastam 03.09.2004 12:28:52
Hallo ANONYMOS,
gute Frage, aber m.W. gibt es keine Statistik, die deine Frage befriedigend beantworten kann.
Diabetiker mit absolutem Insulinmangel
(Typ1) haben ja erst eine Überlebens-chance seit Insulin extern zur Verfügung steht. Entdeckung des Insulins: 1922.
Die Manifestation eines T 1 kann jedoch
vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter erfolgen. Also, Einser mit Manifestation im Kindesalter können z.Z. maximal um die 80 Jahre alt sein.
Bei guter Einstellung gibt es für Einser heute kaum Einschränkungen in der Lebenserwartung.
Diabetiker vom Typ2 haben zu 90% ein Metabolisches Syndrom und infolgedessen
individuell sehr unterschiedlich eine geringere Lebenserwartung als Stoffwechselgesunde.
Eine gute BZ-Einstellung und eine gesunde Lebensweise bewahrt aber auch diese häufig vor Folgeerkrankungen, die die Lebenserwartung senken.
Es gibt 100-jährige Diabetiker ohne nenneswerte Folgeerkrankungen. Also nur Mut!
von Hansi