Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes

• Christina Kirchner

Rang: Gast
    am 09.08.2004 16:09:30
    Hallo,
    ich bin 35 Jahre alt und in der 31. Woche schwanger.
    Vor drei Wochen wurde bei mir eine Diabetes festgestellt. Nachdem strenge Diät nichts brachte (habe in 2,5 Wochen 3 kilo abgenommen) muß ich seit einer knappen Woche spritzen.
    Ich spritze abends und morgens Protaphan jeweils 10 IE.
    Trotzdem geht meine Nüchternwerte nicht runter.
    Trotz Verzögerungsinsulin sind die Werte die abends vor dem zu Bett gehen messe
    genausohoch wie morgens der Nüchtern Bz.
    Meist so um 105 mg/dl
    Hat denn jemand einen Tipp was ich noch tun kann.
    Insgesammt sind meine Bz Werte vor dem essen erhöht, nach dem Essen meist sehr gut (zwischen 100 und 130 mg/dl)

Bin für alle Tipps dankbar.

Und noch eine Frage : Darf man als diabetiker Wassermelone essen?

Liebe Grüße
    Tina von Christina Kirchner
  • Anke

am 09.08.2004 17:41:30
    Hallo Tina !

Wie wichtig gute Werte während der SS sind, hast du sicher schon von genügend Seiten zu hören bekommen.
    Die beste Methode, einen Diabetes gut einzustellen, bietet momentan die Insulinpumpentherapie. Dabei trägt man eine kleine Pumpe (Abbildungen und Daten kannst du dir unter www.disetronic.de angucken) permanent bei sich, die ständig die nötige Insulinmenge über Katheter und Nadel (schmerzlos !) abgibt.
    Mit dieser Art Therapie kann man sich recht flexibel auf den Insulinverbrauch in der Schwangerschaft einstellen, der im Verlauf ja zwischen hohem und niedrigem Bedarf wechselt.
    Zwei Gaben täglich von Protaphan klingen nicht sehr vertrauenserweckend.
    Unbedingt in egem Kontakt zu einem Diabetologen bleiben, der die Pumpentherapie ggf. einleiten kann und dann auch überwacht ! Hausärzte sind (durch ihr weites Aufgabenfeld) in solchen Detailfragen überfordert !

Alles gute für euch "zwei" !

Viele Grüsse Anke
  • DerHerrGandalf

am 10.08.2004 13:55:10
    Hallo Tina,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da irgend etwas verpasst habe, aber Werte zwischen 100 und 130 sind im oberen Normbereich. Ideal währen 80 - 110.

Essen.
    Wass du isst, ist erst mal egal. Wichtig ist der Blutzuckerspiegel, aka essen mit maß.
    Als erster Näherungswert wäheren Kohlehydrate bis 50g angemessen. Am besten Messen, Essen und testen von DerHerrGandalf
  • Elsbeth

am 14.08.2004 09:55:17
    Hallo Tina,

Anke hat schon das Wichtigste geschrieben.
    Ich empfehle Dir dieses Forum zum Austausch mit
    anderen Betroffenen:

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

da gibt's ein SS-Forum. von Elsbeth