Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was heißt Schmähkritik, Insulin Pen
-
fbkvhbevfe
Rang: Gastam 19.12.2009 03:20:13
Ohne Peter Recht geben zu wollen (weil da sicher auch einiges falsch war), aber was die Lady hier ablässt ist genauso haarsträubend. Weil deine Pumpe nur 3400 ¤ kam, muss dass noch lange nicht bei allen so sein (und ich weiss, dass es nicht so ist!). Weil du deinen Katheter nur aller 4 Tage tauschst (ich muss meinen tgl. wechseln!) und das Reservoir bei dir 8 Tage reicht (da würden sich andere freuen)und deine KK sooo toll ist, meinst du, dass seine Rechnung Unfug ist - ganz toll! Und die Pumpe mit einem Pen zu vergleichen: "Da mein basaler Insulinbedarf zeitweise bei gerade mal 0,3 IE/h liegt, käme ich mit einem Pen nie hin." - ja is klar, du spritzt mit einem Pen ja auch stündlich! Mit anderen Worten, bei dir ist ICT = CSII. Dummschwätzer - solche Leute brauch die Welt... -
Katja
Rang: Gastam 19.12.2009 14:00:01
Hallo ANONYM,
ich stehe immerhin mit meinem Namen zu dem, was ich schreibe und beschimpfe andere nicht als Dummschwätzer, wenn ich was nicht verstehe.
Wieso bezeichnest Du meinen Beitrag als haarsträubend? Ich habe nur aufgeschrieben, was für mich zutrifft und darauf gleich zu Beginn auch deutlich hingewiesen!
Peters Aussage, eine Pumpe "hält vier jahre", ist definitiv falsch! Das galt wegen der Laufzeitbeschränkung nur für die Pumpen von Disetronic und meines Wisssens auch für die Nachfolgemodelle von Roche. Medtronic Minimed gibt vier Jahre Garantie für die Pumpen, aber das ist natürlich keine Aussage über die Laufzeit! Ein Fernseher oder Auto geht ja auch nicht nach zwei Jahren kaputt, weil es nur zwei Jahre Garantie gibt...
Den Vergleich zwischen ICT und CSII hat Peter angefangen. Aber wenn Du es denn ganz genau wissen willst: bei 0,3 IE/h käme ich über 12 Stunden mit Basalinsulin auf 3,6 IE! Dummerweise gibt es kein Basalinsulin, das eine solch geringe Dosis über eine solche Dauer konstant(!) freisetzt! Als ich noch CT gemacht habe und eines morgens gegen 8.00 meine vermutete Tagesdosis an Basalinsulin (wegen akuter Verdauungsprobleme ausnahmsweise ohne Mahlzeiten) von 10 IE gespritzt habe, reichte das Insulin nur bis 16.00 Uhr statt bis abends... Du kannst Dir hoffentlich (bei anderen hätte ich "vermutlich" geschrieben) selbst ausmalen, was daraus für einen Tagesbedarf(!) von 7,2 IE resultiert... DESHALB käme ich mit einem Pen nie hin!
Katja -
Ullrich
Rang: Gastam 19.12.2009 16:40:02
"beschimpfe andere nicht als Dummschwätzer, wenn ich was nicht verstehe." Ja, jeder wie er es versteht - wenn du Dummschwätzer auf dich beziehst, soll mir das recht sein!
"Ich habe nur aufgeschrieben, was für mich zutrifft"
Ist okay, weil das ja auch für alle anderen entscheidend ist (oder interessiert). Aber es geht ja alles nur um dich! Aber DU hast Recht und ich jetzt meine Ruhe...
Ulli (der gerade überlegt, was dir mein Name nützt!) von Ullrich -
Klabauder
Rang: Gastam 20.12.2009 12:39:17
Katja trifft mal wieder genau ins Schwarze.
Ein sehr niedriger Insulinbedarf ist eine
hervorragende Indikation für die Pumpenbehandlung.
Ich wundere mich tatsächlich, wie Nichtpumpenträger hier soviel Dummes über die Pumpenbehandlung von sich geben. Gibt es nicht zur Genüge andere Foren, wo diese Spezies mit ihrem Halbwissen vielleicht etwas sachdienlicher klug sch..... können. von Klabauder -
wiggi
Rang: Gastam 20.12.2009 12:50:27
Ach Klabauder, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen schmeißen. Sachlich finde ich deine Zeilen ja nun wirklich nicht.
Wie steht es mit den Kosten für Insulinpumpen? Sind solche Preise gerechtfertigt? Bestimmt nicht!
Übrigens, deutsche Hersteller verkaufen Medikamente ins Ausland erheblich billiger, als an uns Deutsche! Wie sieht dies bei den Insulinpumpen aus? Eigentlich war mein Anstoß ja die Kostenfrage! Habe aber den Eindruck, dass auf diesem Forum alles getan wird, solchen Fragen auszuweichen. von wiggi -
rtr545t54
Rang: Gastam 20.12.2009 16:32:35
>>Katja trifft mal wieder genau ins Schwarze.<<
Sie kann gern in ihr Schwarzes treffen - das war jedoch hier nicht der Ausgangspunkt. Wer auf die Frage, warum man die Pens so oder so gestaltet (oder auch nicht), mit der Dosiergenauigkeit und Minimalmengenabgabe einer (um das Mehrfache teuereren und für 2er kaum zu erhaltenden) Pumpe kontert, hat das Ziel um Meilen verfehlt. Und falls dem Oberspezie noch nicht aufgefallen ist, dass sich hier die Halbwissenden treffen, dann sollte er als DM-Einstein fix den Acker verlassen...(denn er klugsch...st ja nicht, er weiss wirklich alles besser! ;-) ) -
Katja
Rang: Gastam 21.12.2009 13:48:47
@ ANONYM:
Du schreibst: "Wer auf die Frage, warum man die Pens so oder so gestaltet (oder auch nicht), mit der Dosiergenauigkeit und Minimalmengenabgabe einer (um das Mehrfache teuereren und für 2er kaum zu erhaltenden) Pumpe kontert, hat das Ziel um Meilen verfehlt." Das Problem von Typ-2ern ist normalerweise nicht der geringe Insulinbedarf... Ausgangspunkt war übrigens Peters Aussage "da ist ein präzisionsgerät, das mengen von 0,001 ml genau dosiert abgibt mit 80¤ geradezu billig."
Nebenbei: woher soll ich wissen, wer Typ-1er und wer Typ-2er ist? Es ist nirgendwo angegeben, und so lange bin ich noch nicht im Forum.
@ wiggi:
Medikamente sind u.a. deshalb im Ausland billiger, weil dort für Medikamente ein vergünstigter MwSt-Satz gilt und in Deutschland die normalen 19%! Vielleicht sollte der deutsche Gesetzgeber auch mal vorschreiben, daß ALLE Studien veröffentlicht werden müssen und nicht nur die erfolgreichen - so käme man Scheininnovationen schneller auf die Spur, die als "neue Mediakamente" teuer auf den Markt geworfen werden, sobald der Patentschutz für andere ausläuft...
In den hohen Preisen für Pumpen steckt u.a. eine kostenlose 24-Stunden-Hotline (nicht mit einem Callcenter in Polen oder Tschechien, sondern mit Deutschen, die kompetent sind!) und der Ersatz einer defekten Pumpe innerhalb kurzer Zeit. Innerhalb der vierjährigen Garantiefrist wird die defekte Pumpe überprüft, repariert oder ausgetauscht - ohne einen einzigen Cent zahlen zu müssen! Den zahlt auch die Krankenkasse nicht.
Ich habe keine Ahnung, wie die Bedingungen in den USA aussehen, aber wenn Du Preise vergleichen willst, mußt Du auch diese Leistungen berücksichtigen!
Viele Grüße
Katja -
wiggi
Rang: Gastam 21.12.2009 15:40:22
Es ist ja unglaublich, mit welchen Argumenten hier Preise gerechtfertigt werden. Zur MWST darf daran erinnert werden, dass im Europäischem Ausland diese bis zur letzten Anhebung hier, oft höher lag. Die Medikamente teilweise 50% und mehr im Preis niedriger liegen im Ausland! Wer leidet hier dermaßen an mathematischen Irritationen, da einen Ausgleich zu errechnen!?!?
Pumpenpreise gerechtfertigt? Da soll eine Pumpe den Preis eines halben Kleinwagens kosten? Der technische Aufwand für eine Pumpe ist derart gering, dass eine Preisermäßigung von 50% noch ein stolzer Preis sein würde! Dies schreibt jemand, der Einblick in industrielle Fertigung hat! Was hier über den Kapitalmarkt abgesogen wird, ist mit Raffgier noch untertrieben bezeichnet! Auch interessant, dass sich im Hintergrund hier immer fast die selben Geister tummeln! Schau mal auf www.mein-diabetes-forum.de, gewinnst einen Eindruck, wie in unserem Gesundheitssystem abgezockt wird! Auf Anfrage nenne ich gerne noch viele Adressen, deren Hintergrund die Offenlegung der brutalen Abzocke eines Industriezweiges ist, in dem jeder Wettbewerb im Keime erstickt wird. Wir die Beitragszahler zahlen die Zeche! Schluss mit dieser Heuchelei! von wiggi -
Bettina
Rang: Gastam 21.12.2009 15:42:55
Hallo,
also wenn ich das hier alles so lese, verschlägt es mir die Sprache. Was herrscht hier denn für ein Umgangston?
Verwunderte Grüße
Bettina -
Klaus
Rang: Gastam 20.01.2010 22:27:28
Ich informiere mich gerade, ob ich mir ein Pumpe zulegen soll.
Wenn ich diese Beiträge lese, wird mir üble.
Was hier mit was verglichen wird.
Es ist bestimmt ein hoher Kostenfaktor eine Insulinpumpe.
Jedoch wenn damit die Behandlung des Diabetes verbessert werden kann und man dadurch eine bessere Lebensqualität erhält,
sollte man das nicht auser acht lassen.
Ich denke das solte der Grund sich für eine Pumpe zu entscheiden sein.
Ich spritze mich seit 30Jhren konvenzionell und lebe gut (und somit billig) damit.
Nur um Hyperglykämien bzw. Hypo's zu vermeiden, werde ich mir eine Pumpe zulegen.
Zum Thema Kosten in Deutschland.
In Deutschland sind die Kosten trotz hoher MwSt geringe als in angrenzenden Nachbarländern.
Grüssle aus d'r Schweiz von Klaus