Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Tauchen

• Petra Wessling

Rang: Gast
    am 03.08.2004 17:25:05
    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit Diabetes in Verbindung mit "Tauchen".
    Grundsätzlich geht es nicht darum, den Tiefen-, Zeit- oder Apnoerekord zu brechen, sondern sich im Rahmen der Grenzen für Sporttaucher zu bewegen.
    Wäre über kurze (Erfahrungs-)Rückmeldungen froh, da weder Facharzt noch Tauchlehrer eine Meinung zu diesem Thema hatten.

Gruß
    von Petra Wessling
  • Reiner

am 03.08.2004 18:21:40
    Hallo Petra,

bei Diabeticus.de gibt es einen sehr interessanten Erfahrungsbericht. Du musst viel beachten.

Grüße von Reiner
  • Peter

am 14.12.2004 13:40:45
    Hallo Petra,
    ich war gerade letzten Monat wieder für zwei Wochen in Ägypten und konnte dort zusammen mit meinen Tauchpartnern über 20 faszinierende Tauchgänge mit Delfinen, Schildkröten und Blaupunkt-rochen ohne Komplikationen genießen.

Seit fünf Jahren bin ich insulinpflichtiger Diabetiker und habe wie Du die Erfahrung gemacht, dass bzgl. „Tauchen und Diabetes“ sehr viel Unkenntnis besteht, so dass mir nur beharrliches Fragen und eigenes Experimentieren weiter halfen.

Die wichtigste Erkenntnis für mich war aber letztlich, „Tauchen ist ein Teamsport“. D.h. am Meisten weitergebracht hat mich unser Tauchclub, in dem ich auch mit meiner Diabetes voll akzeptiert worden bin. Dieses Gruppe war für mich ein entscheidendes Element um das Wagnis „Tauchen“ eingehen zu können. D.h. das Tauchen gemeinsam mit Menschen, die wie ich Spaß am Tauchen haben, aber auch gleichzeitig um meine „Besonderheiten“ als Diabetiker wissen und darüber hinaus bereit und in der Lage sind mir zu helfen, wenn es erforderlich sein sollte. (Es ist nie notwendig geworden, aber allein die Sicher-heit ist goldwert.) Um dies zu ermöglichen habe ich das Thema Diabetes im Rahmen der Theorieausbildung vorgestellt, so dass jetzt die anderen Clubmitglieder wissen was Unterzuckerung bedeutet und wie man uns Diabetikern (ja richtig ich bin inzwischen nicht mehr allein) helfen kann.

Tauchen und Diabetes ist für mich kein Widerspruch mehr, sondern Tauchen hilft mir heute sportlich aktiv zu bleiben und somit einer Verschlechterung meiner Ge-sundheit entgegen zu wirken. Dies haben auch meine Ärzte eingesehen und mir inzwischen sogar die „uneingeschränkte“ Tauchtauglichkeit attestiert.

Mein Fazit: Zum Sporttauchen gehört eine qualifizierte Ausbildung und wir Diabetiker müssen eben noch ein paar zusätzliche Punkte lernen. Wenn dann noch Buddys (Tauchpartner) vorhanden sind, die wissen was Diabetes ist und wie man notfalls hel-fen kann, dann steht auch für uns Diabe-tiker, dem Abenteuer Tauchen nichts mehr im Wege.

In diesem Sinne: Allzeit gut Luft.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und wenn Du Interesse hast melde dich einfach, vielleicht können wir ja sogar mal zusammen tauchen.

Gruß Peter