Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Alina David

Rang: Gast
    am 30.07.2004 21:35:34
    Hallo, darf man als Diabetiker Zuckerrübe zu sich nehmen? Oder steht es da genauso wie richtiger Zucker?
    Bin dankbar bei Antworten!
    von Alina David
  • Harry

am 30.07.2004 22:46:31
    Ein gut geschulter und therapierter Diabetiker kann alles zu sich nehmen, sogar Zucker. Du scheinst nicht geschult worden zu sein. von Harry
  • DerHerrGandalf

am 31.07.2004 05:19:32
    Prinzipiell alles, aber mit bedacht.
    Also: Eine bestimte Menge ca genau wiegen, und über 2h alle 0,5h BZ bestimmen. Der max. - Wert sollte bei ca 140 ml/dl liegen. von DerHerrGandalf
  • Alina David

am 31.07.2004 14:17:22
    Ich kann ehrlich gesagt nicht soviel mit deiner Antwort anfangen........ :->
    Ich hab nämlich gestern erfahren, dass ich die Vorstufe von Diabets Typ II habe und davon was man alles beachten muss wenn man Diabetes hat, hab ich keine Ahnung. Meine Ernährungsberaterin meinte nur ich solle jetzt darauf achten Lebensmittel zu mir zu nehmen die einen niedrigen glykämischen Index haben.
    Kannst du mir das sagen, ob die Zuckerrübe einen hohen oder niedrigen GI hat?
    Danke dür deine Hilfe O:-) von Alina David
  • Alina David

am 31.07.2004 14:22:37
    Siehe Antwort an HerrGandalf.......:) von Alina David
  • Reinhard

am 02.08.2004 09:46:05
    Der Glykämische Index ist momentan
    "in", wird aber in seinen Auswirkungen doch etwas überschätzt.

In GI-Listen taucht die Zuckerrübe nicht auf, ich kenne auch niemanden, der sowas ißt. Aber Deine Beraterin sollte es doch wissen.

Im übrigen enthält das Internet tonnenweise sehr gute Infos über Diabetes. Lies mal hier im Archiv nach
    oder laß Google suchen. Top-Seiten:

http://www.diabeticus.de/

http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/diabhan.htm

Lesestoff satt ;-)
    von Reinhard
  • DerHerrGandalf

am 02.08.2004 16:55:29
    Vorstufe zum Diabetes 2 ist schon mal die halbe Miete. Es wird sich irgendwann richtig in Erscheinung treten. Den Zeitpunkt wirst du herausschieben können. Wichtig ist, das du deine Ernährung im griff hast.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass du ein Blutzuckermessgerät hast. OneTouch Ultrasmart mit einigen Zusatzfunktionen kostet ca 90 euro. Teststreifen ca 30 Euro vür 50 Stck. Wenn deine KK das bezahlt ist es gut. Apothekenn sind teuer. kaufe dir das Diabetes-Journal für adressen im versandhandel. die sind zwischen 5 & 8 Euro billiger.

Blutzuckerwerte in md/dl:
    nüchtern ist 80 - 100 ok. 1h -werte bis zu 140. 2h - Werte wie vor der Mahlzeit.
    unter 70 sollten dringend kohlehydrate gegessen werden. ab 50 1-2 dosen Coke.

Mache dich mit den Symptomen von Über- und Unterzuckerung vertraut. Du solltest immer 2 Stck Traubenzucker griffbereit haben. aka Auto, Küche, Arbeitsplatz, Hosentasche, etc pp

Welches Essen in welcher Form kannst du nur für dich herausfinden.

Buch:

von amazonas
    Das große TRIAS- Handbuch für Diabetiker. Wie Sie unbeschwert und aktiv mit Diabetes leben. von Eberhard Standl, Hellmut Mehnert TRIAS, Stgt. (1998)
    Taschenbuch
    Alle Angebote ab EUR 8,90

-------------------------------------------------
    Das große Trias-Handbuch für Diabetiker von Eberhard Standl, Hellmut Mehnert Trias (September 2001)
    Gebundene Ausgabe
    EUR 22,95
    von DerHerrGandalf
  • Alina David

am 02.08.2004 23:33:54
    Ich war eigentlich der Auffassung, dass es bei mir nicht zum richtigen Diabetes kommt, wenn ich mich jetzt richtig ernähre......Bist du sicher, dass ich das nicht mehr los werde? Die Symptome sind nämlich ziemlich einschränkend und dabei bin ich ein total aktiver Mensch......

Das mit dem Messgerät habe ich mir auch schon überlegt ich werde meine Beraterin nächstes Mal auch darauf ansprechen. Hast du dein Messgerät denn immer bei dir, oder íst das nicht von Nöten?

Danke für die Buchtipps..... von Alina David
  • Alina David

am 02.08.2004 23:39:55
    Danke für deine Hilfe, ich werde meine Beraterin wegen der Zuckerrübe fragen. Ich will das nur wissen, weil in Schwarzbrot häufig Zuckerrübensirup vorkommt.

Es fällt mir wirklich sehr schwer mit dem Thema Diabetes richtig umzugehen, da man immer drauf achten muss nichts falsches zu essen und weil man den Blutzuckerspiegel möglichst aufrecht erhalten muss damit man nicht wieder über- oder unterzuckert und dem entsprechend Beschwerden hat.

von Alina David
  • DerHerrGandalf

am 03.08.2004 02:00:00
    Es ist die Vorstufe zum DM. Und die wird keiner los. Nun geht es nur noch um die Frage, wann die orale Medikation und später Insulin eingesetzt wird. Kann nur über eine gescheite Lebensführung verzögert werden. Blutzuckermessgerät ist Pflicht. Wenn die Werte normal sind reicht eine Messung am Tag. Ggf nach Kaffe & Kuchen und / oder Schlemmerei. Ist wichtig für * Persöhnliche Kontrolle, wie der Körper auf einzelne Lebensmittel reagiert * Frühzeitiges erkennen, wann eine orale Medikation angeeigt wird. Kann sein, dass die KK es in einem so frühen Stadium nicht übernimmt. Wie sieht es mit einer Diabetesschulung aus? Dauert 1-2 Wochen stationär. von DerHerrGandalf
  • Alina David

am 03.08.2004 21:09:39
    Dein neuester Eintarg ist nicht vorhanden, konnte ihn dem entsprechen nicht lesen....... von Alina David
  • Ferdinand Wegmann

am 04.08.2004 03:49:26
    Es ist doch immer sehr wichtig,wenn man vor dem Essen seinen Zucker messen sollte,damit man weiß,wie hoch mag er jetzt sein und wieviel darf ich jetzt nur essen.Aber als Zuckerkranker sollte man seinen Körper gut kennen,was man nur vertragen kann und sollte sich auch danach richten. von Ferdinand Wegmann
  • Alina David

am 05.08.2004 20:03:52
    Das mit der stationären Schulung lass ich erstmal, will erstmal gucken ob ich es so hin kriege mit meinen leichten Diabetes umzugehen.
    Hab jetzt auch ein Messgerät Ich denke ich schaff das.

Danke nochmal für die ganzen Tipps!

von Alina David
  • DerHerrGandalf

am 05.08.2004 20:31:48
    Ob du deine Infos über eine Schulung oder igendwie anders bekommst, ist erstmal egal. Habe dir das Diabetesbuch von Trias empfohlen - meine vorletzte Mail. Ist ein guter einstieg. Frage ggf eine Bibliothek in deiner Nähe, ob die das haben. zum Querlesen.

Ansonsten viel glück. Und Wilkommen im Klub :-( von DerHerrGandalf
  • Alina David

am 06.08.2004 18:13:32
    Danke für die Aufnahme in eurem Club :)

Da hätte ich dann auch gleich nochmal eine Frage! :)
    Und zwar, ob man bei Diabetes auch Verdauungsprobleme haben kann
    und ob es normal ist, dass man so durcheinander ist und des öfteren neben sich steht. von Alina David
  • DerHerrGandalf

am 06.08.2004 18:32:28
    Verdauungsprobleme z.b. durch metformin.

Nebensich stehen könnte anzeichen einer unterzuckerung sein. oder wenn der durchschnittliche Blutzuckerspiegel sich sehr schnell von 200 auf ca 100 ändert. auch ne frage der gewöhnung. von DerHerrGandalf
  • DerHerrGandalf

am 06.08.2004 18:37:15
    solltest deinen Blutzucker regelmäßig messen.
    am anfang nüchtern/ vor der Malzeit, 1h nach dem Essen, um zu sehen, wie dein Körper mit der Art von Kohlehydraten zurechtkommt.
    2h nach dem Essem, bis du mit der Menge an Kohlehydraten zurecht kommst aka sich der Blutzucker verlässlich zwischen 100 und 140 mg/dl befindet.

ggf Körperertüchtigung, wenn die Werte in ungeahnten Höhen sind, aka Haus- und Gartenarbeit, zu Fuss schoppen, einige Runden im Schwimbad usw. und zwischendurch messen ( 5 min Pause und dann stechen), damit die werte nicht in die andere Richtung abhauen. von DerHerrGandalf