Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
morgendöliche müdigkeit!
-
christoph
Rang: Gastam 23.07.2004 17:55:48
hallo,
ich habe das problem morgens immer sehr muede zu sein, begleitet mit schwindel und unwohlsein. dieser "zustand" haält so circa 6 stunden an, dannach ist alles weg und ich bin fit. Bz werte sind eigentlich gut, letzer hba1c war 6,1 und durschnitt im moment liegt so bei 126. versuche möglichst mit <120 einzuschlafen und wache momentan mit 115 auf. ich spritze lantus als langzeit ( 3ie) und normalerweise novorapid, wobei ich aufgrund von remission nichts mehr spritzen muß im moment. habe lantus auch schon von 7 auf 3 gesenkt, und trotzdem wird es nicht besser. trinken tue ich auch genug... hat jemand auch ein solches problem? ist auch egal ob ich 4, 8 oder 12 stunden schlafe....
diese muedigkeit wirkt nicht gerade unterstützend auf mein studium !!! :(
liebe gruesse von christoph -
Daniela
Rang: Gastam 23.07.2004 19:05:35
Ja, nur habe ich das fast den ganzen Tag lang, wie komatös..
Es liegt nicht am BZ, hast Du noch andere Probleme?
Bei mir ist es das Insulin, ohne Insulin kann ich kaum schlafen und bin fit wie ein Turnschuh, nur die Werte leider nicht so ganz :-( von Daniela -
Christof
Rang: Gastam 23.07.2004 20:05:04
bei mir ist es so wenn ich mit hohem blutzucker ins bett gehe kann ich nicht schlafen und wenn ich zum aufstehn hohen bz habe komm ich meistens nicht mal aus dem bett von Christof -
christoph
Rang: Gastam 23.07.2004 21:42:59
also ganz ohne hab ich es noch nicht versucht, geht ja auch irgendwie nicht. wir sind ja deswegen diabetiker! :) ne, also ich hab auch erst seit april diabetes und habe von daher noch keine erfahrung mit versch insulinen, außer den beiden die ich eben habe.
von den symptomen her ist halt vor allem dieses muede bzw "verafft" sein. komischer weiße isses halt nur nach dem schlafen und das halt weit in den tag herein. denke wenn ich wach bleiben wuerde hätte ich das nicht. auf jeden fall nervt es ganz gewaltig ! von christoph -
Susie
Rang: Gastam 23.07.2004 23:16:34
hi christoph,
hast du mal deinen bz ein bisschen variiert..also mal n tag mehr 80-90er werte oder auch mal so 130er?ändert sich dann etwas an deiner müdigkeit?wurde deine schilddrüse auch mal kontrolliert?
lg susie von Susie -
christoph
Rang: Gastam 24.07.2004 01:01:40
hi susi, habe meine werte nicht variiert, da das eh bissi kompliziert ist, weil ich den ganzen tag aufm rad unterwegs bin und somit halt schnell in hypos komme. mein eschildrüse wurde auch noch nicht kontrolliert, wollte ich mal in den ferien abklären lassen. komischer weise ist es so das ich gegen abend immer fiter werde, so das ich locker bis 3-4 uhr wach bleiben kann. dazu muß ich sagen das ich abends um 21:30 lantus spritze, um so mehr es gegen abend geht umso wniger wirkt ja noch, daher schien mir die erklärung von daniela recht plausibel....
lg :) von christoph -
Daniela
Rang: Gastam 24.07.2004 13:04:30
Ja, es kann sein, dass der Körper das Insulin nicht "mag" und sich dagegen wehrt. Er verhält sich dann z.B. als hätte er eine Entzündung.
Bei relativ guten Werten und extremer Müdigkeit könnte es sein, dass nach schlechten Werten der Körper sich "entspannt" und sich das dann wieder normalisiert.
Oder aber Dein Blutdruck ist gesunken weil sich weniger Zucker im Blut befindet.
Das erklärte die morgendliche Müdigkeit auch.
Ist das nicht der Fall und es kommen noch weitere Symptome wie z.B. unter meinem Beitrag "langsam bekomme ich Angst.." hinzu, suche sofort einen Allergologen auf, der in der Lage ist Blutuntersuchungn zu machen. Lasse Dich bitte nicht abspeisen udn immer wieder zum Diabetologen schicken, die haben davon keine Ahnung!!!
Es muss abgeklärt werden ob es sich um eine allergische Reaktion handelt oder ob etwas anderes vorliegt.
Hier ein interessanter Artikel zu Allergien:
http://www.praxisgarbers.de/page47.htm
Alles Gute, Daniela -
Susie
Rang: Gastam 24.07.2004 13:58:57
hi,
bedenke, dass du nur 3 einheiten spritzt. da hast du spätestens nachmittags schon keine lantus-wirkung mehr. ich bezweifle also fast, dass es am lantus liegt. ich spritze auch nur 4 i.e., und das ist auch schon fast "homoöpathie" (sagt mein doc). ich habe diese morgendliche müdigkeit auch. allerdings sind meine schilddrüsewerte auch komisch (t3+t4 zu niedrig, tsh normal), hab nen niedrigen blutdruck (90/60) und nen niedrigen puls (42 schläge/ min). außerdem sind meine bz-werte abends höher. so zwischen 100-150. tagsüber bleibe ich i.r. unter 110 (auch pp).
bei mir hängt es also wahrscheinlich mit dem bz zusammen. frage mal deine diätassistentin...die sind nämlich meistens schlauer als die ärzte in der hinsicht...
lg susie von Susie -
christoph
Rang: Gastam 25.07.2004 15:53:02
hallo,
habe gestern abend mal keinlantus gespritzt. habe zumindest das gefühl das ich fiter bin. werte sind eigentlich auch in ordnung. werde einfach mal meine diabetologin zu rate ziehn. die hat sicher ne idee...
wenn sich bei mir was ändert bzw ich den grund kenne geb ich bescheid! damit wir alle morgens wieder wach werden ... :)
liebe gruesse, christoph