Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wehrpflicht: Vorbereitung der Musterung

• Mathias

Rang: Gast
    am 23.07.2004 02:00:00
    Hi soeben halt ich ein schreiben des kreiswehr ersatzamtes zur "vorbereitung der musterung" in den händen. da ist nun ein fragebogen dabei wo ich gefragt werde ob ich schwerbehindert bin. einen solchen ausweis habe ich nicht, muss ich mir dann einen beantragen (bin typ 1 diabetiker) damit ich nicht zum bund muss oder reicht es wenn ich bei der musterung selbst eine bestätigung von der behandelden ärztin mitbringe und somit nichts machen muss (sowohl zivil als auch wehrdienst) danke für eure hilfe! von Mathias
  • Marlis

am 24.07.2004 22:30:40
    Hi Mathias,

keine Sorge, Diabetiker kann die BW
    nicht brauchen. Versuch's mal vorab
    zu klären, vielleicht entfällt dann die
    Musterung sogar. von Marlis
  • Daniela

am 25.07.2004 01:43:48
    Denke auch, dass Du keine Schwerbehinderung beantragen brauchst. Schreib denen vorab, dass Du Diabetiker bist..
    Na wenigstens ein Gute hat es ja ;-) von Daniela
  • Mathias

am 25.07.2004 13:13:13
    naja solang der musterungstermin in der schulzeit ist stört mich das nicht ;)

ich füll mal den fragebogen aus und schau ob ich da irgendne email adresse oder sowas finde.
    über telefon mach ich fast nix da eh fast nie was klappt (eben mündlich).
    meiner meinung nach steht einem als diabetiker die wahl ob man sich schwerbehindert oder nicht ausgibt offen wollte nurnoch mal sichergehen
    danke für eure hilfe von Mathias
  • Daniela

am 25.07.2004 19:15:25
    Schwerbehindert vor dem Gesetz bist Du nur wenn man es bei Dir festgestellt und Dir eine Shcwerbehinderung zugestanden hat. von Daniela
  • Marlis

am 25.07.2004 19:58:38
    Hi Mathias,

wie schon geschrieben: Die BW kann
    Diabetiker nicht brauchen. Unabhängig davon, ob Du einen SB-Ausweis hast oder nicht. Junge Diabetiker wollen meist keinen Ausweis, weil der eher hinderlich im Beruf ist. von Marlis