Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kopfschmerzen durch Unterzucker?

• Gregor

Rang: Gast
    am 05.07.2004 11:49:59
    Hallo,
    habe bin 22 Jahre alt und bin seit 7 Jahren Typ I. Ich hatte bisher auch keine Probleme damit, doch in den letzten Wochen habe ich häufig abends oder auch nachts sehr starke Kopfschmerzen. Ich dachte, es liegt am Stress, weil ich viel arbeite und auch noch abends studiere. Doch die Kopfschmerzen tauchen vermehrt auf, wenn ich Unterzucker (60-70 mg/dl) habe.
    Kann es daran liegen? Hat jemand ähnliche Probleme???
    Danke für eure Antworten!
  • ANONYM

am 06.07.2004 10:06:41
    Ich denke schon, es könnte an zu
    niedrigen Werten liegen. Ich bin Typ 2
    und habe das nicht ;-)

Übrigens: Starke BZ-Schwankungen
    und vor allem niedrige Werte und
    Hypos schädigen die Augen! Und wenn
    eine Hypo längere Zeit besteht, wird
    auch das Gehirn geschädigt. von ANONYM
  • Andreas

am 06.07.2004 10:14:01
    Hallo!

Natürlich treten nach Unterzuckerungen häufig Kopfschmerzen auf. Wenn man morgens mit Kopfschmerzen aufwacht, ist oftmals der BZ als Folge der Gegenregulation erhöht.

Ursache für die Kopfschmerzen ist sicherlich die Unterversorgung des Gehirns mit Glukose.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Sabrina

am 06.07.2004 12:29:32
    Hallo,
    auch ich kenne das mit Unterzucker + Kopfschmerzen. Du solltest den BZ-Wert um 90 oder 100 halten. 60-70 ist echt wenig, das könnte mal in die Hose gehen. Gerade wenn du sitzt und lernst, kannst du ohne dass du es bemerkst, gefährlich in den Unterzucker geraten und bist dann auf fremde Hilfe angewiesen.
    Auch beim Studieren und Arbeiten nie vergessen, mal den BZ zwischendurch zu messen, denn auch stark geistige Tätigkeiten senken den BZ (wird meist unterschätzt).
    Gruß S. von Sabrina