Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 07.12.2009 11:54:07
    Hallo Astrid,
    Kannst Du mir das Rezept Deines Kuchens
    bitte durchmailen oder ins Forum stellen.
    Das wär's.
    Manchmal frage ich mich auch wieso meine 3 Monatswert immer noch gut ist, aber die einzelnen Werte sind bei mir ab und zu
    harsträubend, vor allem am Wochenende, da fahre ich schon mal 11, oder 10 ein...
    Jürgen hat mir mal geschrieben dass das
    auch fatal sei..
    Grüsse Molly
  • Chrissi

am 07.12.2009 12:42:01
    Ich messe dementsprechend oft und korregiere!
    Allerdings habe ich das Problem auch erst seit ein, zwei Monaten :-/ von Chrissi
  • rudi

am 07.12.2009 14:35:57
    hallo,

mit dem naschen hat wohl jeder sein problem.

man kann sein geschmacksempfinden jedoch herunterfahren, das dauert....

es geht aber nicht mit diätschoko oder diätsüssstoff.

wir essen jeden abend eine trüffelpraline oder 2 rippchen dunkle schokolade und nicht mehr.

der mandelkuchen wird nur mit normalen zucker gebacken.

isst man dann mal einen normalen kuchen, kommt einem das extrem süss vor.

man muss sich immer wieder und wieder vorsagen, ich will nicht als amputierter, blinder zur dialyse verbracht werden.

sehr hilfreich sind besuche in der wundambulanz.

mit etwas disziplin kann man seinen naschbedarf so weit reduzieren, dass der genuss von wenig spass macht.

gruss rudi
  • Astrid

am 08.12.2009 13:40:55
    Hier das Rezept, war übrigens ganz normal in einer
    Programmzeitung:

100gr. feingemahlene Mandeln o. Haselnüsse und
    20 gr. Paniermehl mit 4 Eigelb ( Eier trennen und Eiweiß steif schlagen), und nach Bedarf Süßstoff ( Zucker geht natürlich auch, muß man eben berechnen)
    schaumig schlagen und das Eiweiß unterheben, es kommt einfach darauf an eine möglichst lockere homogene Masse zu bekommen.
    Man kann auch noch mit Zimt oder Vanille verfeinern.

Dann auf runde Backform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad, ca. 20 min. backen.

Rausholen abkühlen lassen.
    2 Becher Sahne schlagen, hügelig ( in der Mitte mehr) auf dem Boden verteilen, Bensdorf-Kakaopulver darüber stöben, wer mag kann auch Eierlikör ( dann eben berechnen ) in Mustern darübergeben.

Geht ratzfatz und schmeckt wirklich lecker.
    Ein Viertel des Kuchens, muß man für 1 Person rechnen, denn er macht nicht satt.
    Aber alle Leute, die ich kenne lieben diesen Kuchen, und das sind keine Diabetiker

mfg von Astrid
  • Molly

am 08.12.2009 14:57:20
    Hallo

Vielen Dank, aber wieviel Zucker ?
    200 Gr. ? Oder so was ? Müsste schon eine Ahnung haben bin nicht so toll im schätze.

Danke und schöne Tag

Molly
  • Astrid

am 08.12.2009 23:20:09
    Hallo Molly,
    ich nehme gar keinen Zucker, sondern flüssigen Süßstoff, dann muß ich auch nichts berechnen.

Wenn du Zucker nehmen willst, mußt du ihn wiegen, je nach Bedarf,
    aber ist bei dem Kuchen nicht nötig, da man den Süßstoff nicht rausschmeckt und der Zucker auch nicht für die Konsitenz nötig ist.

200gr. sind 50 Zuckerwürfel, ganz schön viel, oder? von Astrid
  • Molly

am 09.12.2009 18:57:33
    Hallo Astrid
    Sorry vielleicht bin ich jetzt schwer von Begriff, aber flüssiger Susstoff okay aber wieviel genau, kann ja nicht einfach nach Gefühl reingeben oder machst Du das nach Gefühl ?
    Gruss Molly und Danke
  • Astrid

am 09.12.2009 20:58:57
    Ja nach Gefühl, der Natreen-Süßstoff ist nicht so intensiv, da muß schon was rein, schätze mal 2-3 Esslöffel, man muß es einfach ausprobieren.

lg von Astrid
  • Süssstoffe

am 10.12.2009 14:29:41
    Es ist bewiesen, dass Süßstoffe Heißhunger erzeugen können. Ist das dann effektiv, wenn man die zu sich nimmt... oder erzeugt man damit nur neuen Heißhunger? Wäre es nicht besser, man nimmt eine kleine Menge normalen Zucker? von Süssstoffe
  • Astrid

am 10.12.2009 15:10:10
    Ja, das ist wahr: Süssstoffe und diätetische Lebensmittel sind nicht allzu gesund und verursachen nur Heißhunger, aber ich als sehr schlanker Typ1-Diabetiker bin eben immer auf der Suche nach Snacks, die man ohne Insulinspritzen
    einfach mal zwischendurch naschen kann, und der
    ganze Kuchen hat kaum 3 BE, wenn man den in 12 Stücke teilt und ein, zwei ist fällt das dem BZ kaum auf :-)
    Und bei diesem Thema ging es ja um´s Naschen, ohne diszipliniertes BZ-Messen und Spritzen.

Aber klar, sonst vermeide ich auch Süßstoffe und Diätzeugs.

mfg von Astrid