Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 25.11.2009 15:35:08
    Hilfe, bin am naschen.... Mein Mann vernascht jeden Tag ein Vermicelles und ich mit.... und kann mir das nicht leisten....
    Wer hat Rat, Schokolade, Kuchen, Salzstangen alles liebäugelt mit mir.. und ich habe zur Zeit keinen Willen....
    Meine Werte entsprechend....
    Molly
  • Marie

am 25.11.2009 17:17:26
    hi,

bin schwanger und auch oft am naschen :-), aber ich spritze vorher die BEs für Schoki und Co und damit bleiben die werte im Ziel. klappt das bei dir nicht oder isst du einfach so mit?

Viele Grüße
    Marie
  • Molly

am 25.11.2009 17:29:49
    ja leider.... Spritze nicht immer.... Einfach so hineinhacken halt und meine Werte sind dann bei 8 und 10... Muss mir in den Hintern treten denn habe schon genug Probleme..
    Molly
  • tjgtoirjgtro

am 25.11.2009 18:17:29
    Mal so als Rat: dann tritt dich doch... ;-)
    Zur "Nahrung" entsprechende Insulinierung ist die einzige Möglichkeit, den BZ im Rahmen zu halten.
  • Chrissi

am 26.11.2009 11:44:18
    Mir geht es im Moment genauso! Alles was aus Kohlenhydraten besteht springt mir förmlich in den Mund und ich kann nichts dagegen tun :-)
    Schlimm......danach trete ich mir auch in den Allerwertesten da ich denke "musste das jetzt sein"?"
    Der Ärger mit den Werten dauert länger als der kurze Genuss.... Aber gegen meinen Schweinehund habe ich zur Zeit einfach keine Chance!
    Dann gibt es Phasen, da kann man mir die Schoki vor die Nase halten und sie interessiert mich üüüüüberhaupt nicht!
    Das schlimme ist, ich backe auch noch sooooo guuuuuuuude Plätzle, hmmmmm....

Grüße von Chrissi
  • Molly

am 26.11.2009 11:54:02
    Ja geht mir gleich. Bin immer in der Küche am backen, kochen.... Dauernd was in den Mund...
    Habe trotzdem einen guten 3 Monatszucker,
    6.3% mein Arzt ist sehr zufrieden.
    Nun vielleicht schaffs ich nochmals einen
    Anfang zu starten und mir die Sachen vom
    Hals/bzw. vom Mund zu halten.
    Grüssli Molly
  • Marie

am 26.11.2009 15:48:13
    aber warum spritzt du denn nicht wenn du isst`? ich würde mich das garnicht trauen und so schmeckts doch auch nicht... von Marie
  • Molly

am 26.11.2009 16:09:03
    Das ist eben meine Nachlässigkeit im Moment.
    Habe mich heute wieder etwas zusammengerissen nach dem Arztbesuch vielleicht krieg ich's ja wieder in Griff...
    von Molly
  • Molly

am 26.11.2009 18:38:09
    Hallo Marie

Es geht meistens so: Ich habe Ravioli gemacht, dauernd ein Ravioli geschnappt....
    Ich koche Gulasch, dauernd ein Gulaschstückchen reingestoppt...
    Ich sehe ein Mandarinchen, na ja wird halt auch noch reingestopft. Ich gehe an den
    Kasten und finde ein paar Nüsse etc.
    So gehts dann bei mir, da nützt auch spritzen nichts mehr. Wenn ich dann zur
    Abendmahlzeit komme bin ich auf 9 und
    habe auch schon keinen Hunger mehr oder gebe das Nachtessen noch drauf (mit Spritzen dann selbstverständlich...)Nicht zu helfen oder...?
    Molly
  • paula

am 27.11.2009 15:09:53
    ich nehme normalerweise novorapid zum essen, aber wenn ich mal lust habe richtig zu naschen spritze ich actrapid

das wirkt zwar erst ne halbe stunde später, aber dann auch viele stunden. so kann ich dann immer wieder ne kleinigkeit naschen ohne immer gleich zu spritzen. das klappt bei mir echt super. das actrapid wikt bei mir so langsam dass ich auch nicht zwischendurch unterzuckere.

da fühlt man sich ganz wie in alten zeiten ohne diabetes... von paula
  • Sonja

am 03.12.2009 02:40:43
    Hallo Ihrs :-)

da bin ich ja hier richtig.
    Endlich mal ein Thema wo noch keiner gemeckert hat und so fiese Bemerkungen macht "muss das denn jetzt sein.." oder so.

Mir gehts auch so.
    Leider vergesse ich oft das Spritzen.
    Ich nehme Huminsulin und es ist eigentlich ein leichtes mal kurz zu messen und zu spritzen. Oder zumindest die Menge wegspritzen, die ich jetzt haben möchte.
    Bei mir ist es oft ein MUSS mit dem naschen, dann kann ich kaum aufhören.
    Sobald mein Mann im Bett liegt und schläft, gehts rund, hab ja schließlich einen geheimen Vorrat.

Ob es hilfreich wäre, wenn ich mir überall Zettel hinklebe, so in etwa wie "spritzen nicht vergessen" oder so was?

Ich muss leider dazu sagen, dass ich schlechtere Werte habe, mein letzter 3-monat war 9,5.
    Auch ich sollte mich in den Allerwertesten treten, aber nicht mal das mach ich, weil ich mich mit dem Süßkram einfach wohl fühle. Ist doch verrückt. Oder?

Ich wünsch Euch noch eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße
    Sonja
  • Molly

am 03.12.2009 09:26:43
    Hallo Sabine

Ja ist so eine Sache. Bis um 12.00 Uhr geht es bei mir immer gut und am nachmittag dann weniger.
    Nimmst Du nicht zu wenn Du naschst ?

Schönen Tag
    Molly
  • Dini

am 06.12.2009 22:42:25
    Hallo Molly

Schön zu lesen das es nicht nur mir so geht.Bin auch viel am Naschen und vergesse dann zu spritzen oder spritze dann einfach nach Gefühl. Ja das kann ja nur schief gehen. Aber mal ehrlich wenn man erst alles berechnen soll anstatt einfach drauf los zu naschen dann schmeckt es doch nicht mehr so gut. Aber der HbA1c wert holt einen dann immer in die Realität zurück.Hoffe das ich das bald in den Griff bekomme.
    Lg Dini
  • gdhfzrt

am 07.12.2009 02:40:07
    Siehst du, Dini, wenn du dann mal wegen Bein ab blind im Rollstuhl an der Dialyse sitzt, kannst du dann mit ruhigem Gewissen zu dir sagen: "Es hat aber wenigstens so gut geschmeckt!"
    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen Naschen, aber wie bei deiner "normalen" Ernährung (wo du ja sicher auf BZ, BE und IE achtest), kann man das problemlos auch beim Naschen - sonst event. s.o.
  • Molly

am 07.12.2009 09:40:24
    Ja Ja, Anonym hat absolut recht. Wir müssen uns zusammennehmen....
    Ich habe schon genug Probleme mit meinen
    Beinen/Füssen Sprich Neurophatie und
    ziemliche Schmerzen. Trotzdem ist mein
    bei 6.3% !
    Ich mache jetzt diese Woche einen Versuch mit 3 Mahlzeiten, basta. Ein Stückchen dunkle Schokolade 72% gerade nach der Mahlzeit, das soll nicht schaden und einfach kein Kuchen und schliesse gerade Mal die Küche ab.
    Schönen Tag
    Molly
  • Dini

am 07.12.2009 10:40:19
    Ich weiß ja das ihr recht habt. Ich muss mich unbedingt zusammen reißen. Habe gerade den Arzt gewechselt und hoffe nun das es alles besser klappt. Gerade deswegen muss ich schon an meiner Einstellung arbeiten. von Dini
  • Molly

am 07.12.2009 10:47:00
    Hallo Dini
    Du kannst mir sonst eimmal mailen. Vielleicht können wir einander helfen. Ich habe jedenfalls die Küche nun gereinigt und die Türe geschlossen. 1 Liter Tee, das ist alles was es gibt. Höchstens vielleicht einen Apfel oder eine Clementine.
    Schön's Tägli aus Basel
    Molly
  • Astrid

am 07.12.2009 11:19:37
    Hallo Molly, die 70 %-Schokolade hat übrigens noch doppelt soviele KH wie 85 %.
    Bin auch ´ne Naschkatze und hab´jetzt alles durchprobiert, mein Tip:
    Feodora grand noir 85%, die ganze 100gr.-Tafel hat nur 1BE und die schmeckt wirklich cremig.
    Außerdem backe ich mir manchmal einen Kuchen, der ohne Mehl nur auf Mandeln, Eiern und eben Süßstoff basiert. Obendrauf kommt dann Sahne und Kakaopulver. Hat natürlich auch ( Fett )-Kalorien, aber der ganze Kuchen nur 3 BE.
    Drei Mahlzeiten halte ich sowieso für sinnvoller, da nicht ständig der BZ in Trab gehalten wird.

viel Glück von Astrid
  • Chrissi

am 07.12.2009 11:23:57
    Wenn alles so leicht wäre....ich nehme mir auch immer vor, ab morgen ist schluss mit der Nascherei! Das hält dann höchstens zwei Tage an und schon hänge ich wieder über der Plätzeldose, dann bekommt man zum Nikolaus Schokolade geschenkt, und bei Kinderschokoladenweihnachtsmänner, da kann ich nicht nein sagen! Wie die immer in meinen Einkaufwagen kommen ist mir bis heute ein Rätsel! :-/
    Ich spritze ebenfalls nur nach Gefühl, denn mit dem Zählen komme ich dann nicht mehr nach :-(
    Teufelskreis sage ich da nur....habe schon zwei Kilo zugelegt in der Vorweihnachtszeit (die hat bei mir schon früher begonnen)
    Mein HbAc ist allerdings immer unter 7 gewesen, morgen bekomme ich den für dieses Quartal mitgeteilt, bin gespannt.

LG von Chrissi
  • Dini

am 07.12.2009 11:41:48
    Also wie ihr das immer macht das ihr trotzdem so gute Langzeitwerte habt ist mir wirklich ein Rätzel. So schlimm scheint es bei euch gar nicht zu sein.Ich muss echt hart daran arbeiten ansonsten lassen die Spätfolgen wohl nicht mehr lange auf sich warten.
    Lg Dini
  • Molly

am 07.12.2009 11:54:07
    Hallo Astrid,
    Kannst Du mir das Rezept Deines Kuchens
    bitte durchmailen oder ins Forum stellen.
    Das wär's.
    Manchmal frage ich mich auch wieso meine 3 Monatswert immer noch gut ist, aber die einzelnen Werte sind bei mir ab und zu
    harsträubend, vor allem am Wochenende, da fahre ich schon mal 11, oder 10 ein...
    Jürgen hat mir mal geschrieben dass das
    auch fatal sei..
    Grüsse Molly
  • Chrissi

am 07.12.2009 12:42:01
    Ich messe dementsprechend oft und korregiere!
    Allerdings habe ich das Problem auch erst seit ein, zwei Monaten :-/ von Chrissi
  • rudi

am 07.12.2009 14:35:57
    hallo,

mit dem naschen hat wohl jeder sein problem.

man kann sein geschmacksempfinden jedoch herunterfahren, das dauert....

es geht aber nicht mit diätschoko oder diätsüssstoff.

wir essen jeden abend eine trüffelpraline oder 2 rippchen dunkle schokolade und nicht mehr.

der mandelkuchen wird nur mit normalen zucker gebacken.

isst man dann mal einen normalen kuchen, kommt einem das extrem süss vor.

man muss sich immer wieder und wieder vorsagen, ich will nicht als amputierter, blinder zur dialyse verbracht werden.

sehr hilfreich sind besuche in der wundambulanz.

mit etwas disziplin kann man seinen naschbedarf so weit reduzieren, dass der genuss von wenig spass macht.

gruss rudi
  • Astrid

am 08.12.2009 13:40:55
    Hier das Rezept, war übrigens ganz normal in einer
    Programmzeitung:

100gr. feingemahlene Mandeln o. Haselnüsse und
    20 gr. Paniermehl mit 4 Eigelb ( Eier trennen und Eiweiß steif schlagen), und nach Bedarf Süßstoff ( Zucker geht natürlich auch, muß man eben berechnen)
    schaumig schlagen und das Eiweiß unterheben, es kommt einfach darauf an eine möglichst lockere homogene Masse zu bekommen.
    Man kann auch noch mit Zimt oder Vanille verfeinern.

Dann auf runde Backform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad, ca. 20 min. backen.

Rausholen abkühlen lassen.
    2 Becher Sahne schlagen, hügelig ( in der Mitte mehr) auf dem Boden verteilen, Bensdorf-Kakaopulver darüber stöben, wer mag kann auch Eierlikör ( dann eben berechnen ) in Mustern darübergeben.

Geht ratzfatz und schmeckt wirklich lecker.
    Ein Viertel des Kuchens, muß man für 1 Person rechnen, denn er macht nicht satt.
    Aber alle Leute, die ich kenne lieben diesen Kuchen, und das sind keine Diabetiker

mfg von Astrid
  • Molly

am 08.12.2009 14:57:20
    Hallo

Vielen Dank, aber wieviel Zucker ?
    200 Gr. ? Oder so was ? Müsste schon eine Ahnung haben bin nicht so toll im schätze.

Danke und schöne Tag

Molly