Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Necrobiosis lipoidica
-
Schorsch
Rang: Gastam 17.06.2004 18:40:51
Hallo! Hat jemand von euch Probleme mit Necrobiosis lipoidica? Gibt es mittlerweile eine Behandlungsmöglichkeit???
Danke für Antworten -
ANONYM
Rang: Gastam 17.06.2004 20:17:07
Mein Bruder hatte diese Flecken am Unterschenkel,
bevor dieser amputiert wurde.
Google findet einige interessante Treffer zum Thema. von ANONYM -
Melanie
Rang: Gastam 24.06.2004 23:52:35
HEiße Melanie bin 21 und habe seit 10 Jahren Typ 1.
Vor ca 3 Jahren bemerkté ich diesen Fleck am li Unterschenkel. Vor ca 1 1/2 Jahren ging ich zum Hautarzt. Der wußte sofort: Necrobiosis lipoidica diabetica.
Wurde am Anfang mit spez Pflastern behandelt ging nicht weg.
Danach wurde ich in der Uni Klinik Bochum/NRW behandelt mit Fumaderm. Mit leider etwas Nebenwirkungen ging der Fleck weg. Ist kaum noch zu sehen.
Kannst dich da ja mal melden. Der Doc heißt Dr. Kreuter/Hautambulanz Bochum Nummer hab ich leider nicht mehr. Wenn sie mir noch einfällt schreibe ich sie
Hoffe ich konnte helfen
Ciao -
Franziska
Rang: Gastam 03.07.2004 12:10:44
Habe seit ca.1,5 Jahren diese Hautveränderung, seit kurzem auch die klare Hautdiagnose. Bin auf dem Weg und probiere verschiedene pflanzliche und Homöopatische Dinge aus. Seit 2 Wochen eine pflanzliche Salbe im klinischen Test (Birke) und finde, es entwickelt sich ganz gut. Auch Neuraltherapie brachte zeitweise eine Verkleinerung, doch durch zu schnelle und starke Substitution eine vorübergehende Verhärtung. Habe nach 8x abgebrochen.Jetzt erstmal weiterprobieren und studieren...Bin für Kontakt immer offen!Grüße, Franziska -
Kerstin
Rang: Gastam 10.08.2004 13:55:14
Seit ca. 3 Jahren forschen die Bochumer mit "Fumaderm". Dies ist ein Medikament, welches in Deutschland zur Behandlung der Schuppenflechte angewandt wird. Es kann auf jeden Fall den Wachstum eindämmen und kann angewandt in den Anfangsphasen der NL das Krankheitsbild komplett heilen.
Informationen:
St.- Josefs Hospital Bochum Uniklinik von Kerstin -
Jürgen Schmitz
Rang: Gastam 16.03.2006 16:02:10
meine Frau,leidet unter Schuppenflechte auf dem Kopf, mit Haarausfall. Wer kann Abhilfe schaffen. von Jürgen Schmitz -
marion niebergall
Rang: Gastam 03.07.2006 23:22:37
Habe seit 30 Jahren NL sehr ausgeprägt an beiden Unterschenkeln, war lange Zeit in der Uni-Klinik Heidelberg in Behandlung mit Puva, Laser, Kortison etc. keine Besserung NL wächst weiter. Diabetes bisher nicht diagnostiziert. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass ich Probleme mit der Fettverbrennung habe, so auch Blutfettwerte allesamt zu hoch, die guten wie die schlechten, lassen sich auch durch nichts bewegen in den Normbereich zu wechseln.
Bin überrascht wieviele Einträge ich hier finde zu der Krankheit, habe allerdings die letzten drei Jahre mal wieder ignoriert, dass sie vorhanden ist. Nun lässt sie die Ignoranz nicht mehr zu, habe den Eindruck, dass sie wieder ganz aktiv ist. Kennt jemand, Forschungsergebnisse usw. ? Gibt es eine Selbsthilfegruppe??
Freue mich über Zuschriften
Seid lieb gegrüßt -
Jeannine
Rang: Gastam 26.07.2006 23:55:16
Meine Mutter,67, leidet seit ca. 14 Jahren an dieser Krankheit. Die Sympthome treten an beiden Unterschenkeln auf. Leider kann irgendwie kein Arzt helfen. Meine Mutter hat leider keinen internet-Anschluss, deshalb versuche ich den Kontakt zu Leidensgenossen zu knüpfen. Die "Flecken" dehnen sich nach und nach über die gesamten Schienbeine aus und eitern zeitweise. Mit einer speziellen Creme bekommt der Hausarzt die offenen Stellen wieder in den Griff. Eine von der Hautklinik verschriebene Salbe hat das Krankheitsbild verschlechtert. Zudem berichtet meine Mutter von einem starken Spannungsschmerz. Sie lagert die Beine oft hoch. Hat vielleicht jemand erfolgreiche Tricks verraten, wie wir meiner Mutter das Leiden erleichtern können bzw. sogar den weiteren Verlauf stoppen können? Für jeden Tip sehr dankbar grüßt Euch alle herzlich
Jeannine -
Hans Bonke
Rang: Gastam 02.08.2006 17:31:40
Hallo,
Ich heisse Hans Bonke,wohne in Enschede,Holland.Ich habe einen Tochter,namens Eva(25 jahre alt),Wohnt in Amsterdam.Hat Necrobiosis seit den 17en Lebensjahr.
Ich habe gelesen,dass Sie mit Fumaderm behandelt sind und das dieses Mittel geholfen hat,Gesprochen wird von Beiwirkungen.Welche sind das?Koennen Sie mir das vielleicht sagen?
In Holland kann man meinen Tochter nicht helfen.Sie traegt fast immer einen elastischen Kompressionsstrumpf.
Fuer Ihre Hilfe sag ich Ihnen schon im voraus recht herzlichen Dank.
Freundlichen Gruessen,
Hans Bonke -
Isa
Rang: Gastam 02.10.2006 00:42:32
Hallo,
bin froh, endlich ein Forum zum Thema Necrobiosis Lipoidica gefunden zu haben. Bereits seit einigen Jahren "wandere" ich vom Arzt zum Arzt mit der Hoffnung, Hilfe zu bekommen.
Langsam bekomme ich Panik, weil offensichtlich keiner etwas mit dieser Krankheit anzufangen weiß.
Ich habe kein Diabetes, dafür aber sein 22 Jahren Morbus Addison (bin 40J). Mit der Puva Therapie hat man bei mir angefangen, dann aber abgebrochen, nachdem die Klinik mich als nicht stationäre Patientin nicht mehr behandeln durfte.
Haben Sie/Hast Du vielleicht interessante Rückmeldungen bekommen?Ich wäre für Informationen sehr dankbar.
Die Flecken vergrößern sich und ich spüre, dass sich etwas darin tut.
Grüße, Isa.
-
Iris
Rang: Gastam 02.11.2006 15:32:07
Hallo Zusammen,
wir suchen noch Mitglieder auf unserer Internetseite :
www.necrobiosis.de
Wir verfolgen den Zweck so viele Mitglieder wie möglich zu werden, um gemeinsam etwas zu erreichen.
Wir freuen uns über Eure Teilnahme.
Gruß aus Köln
Iris. -
Manuela Sach
Rang: Gastam 11.02.2007 18:16:15
Hallo zusammen,
mein Name ist Manu und ich habe seit ich 24 Jahre alt bin das Krankheitsbild NL. (48J)
Zur Zeit hab ich mal wieder so was wie einen Schub am re. Schienbein. War schon mal ca. 3 Monate in einer Uniklinik als beide Beine offene Stellen hatten. ( 1996) Hatte höllische Schmerzen. Momentan versuche ich das re. Schienbein mit verschieden Pflastern und Auflagen zu behandeln- wie damals in der Klinik. Scheint auch zu klappen - braucht aber seine Zeit. Bin froh zu sehen dass es jetzt diese Forum gibt- Ich selber habe noch nie jemand mit meinem Krankheitsbild getroffen - bin aus dem Süden Deutschland. Mein Cholerestin ist ebenfalls lt. Hausarzt zu hoch- Habe kein Diabetis.
Cia Manu -
Manuela Sach
Rang: Gastam 25.02.2007 14:23:07
Nachtrag:
e-mail: manuela.sach@t-online.de von Manuela Sach -
Elke Gajewski
Rang: Gastam 04.12.2007 11:56:43
Im September 2005 wurde bei mir Diabetes mellitus Typ 2 durch Zufall festgestellt. Bin wegen einem Flecken am rechten Unterschenkel zum Hautarzt. Wurde eine Gewebeprobe entnommen und Ergebenis war Diabetes. Dieser wurde mit Metformin und Glumperid eingestellt. Die Flecken breiteten sich aber immer mehr aus auf beiden Unterschenkel. Keiner konnte mir aber sagen, was dies war. Vom Hautarzt bekem ich eine Salbe und der Hausarzt meinte, dies sei eben bei Diabetes so. Bin dann zu einer Diabetologin, die konnte sich auch keinen Reim davon machen. Bin dann wieder zum Hautarzt, diesmal zu einem anderen, bekam wieder Salben dies zwei verscghiedene. Als es immer noch nicht besser wurde, sollte ich Kompressionskniestrümpfe tragen lt. der Hautärztin. Gesagt, getan, damit war aber ,ein Hausarzt überhaupft nicht einverstanden. Er meinte, sie können die Strümpfe weiter tragen, wenn sie unbedingt ihre Zehen verlieren wollen. Also trug ich sie nicht, dies verärgerte dann aber die Hautärztin. Dann sollte ich die Unterschenkel mit Cortisonsalbe eincremen und dann die Beine wickeln. Dies wiederum behagte der Diabetologin nicht. Jezt war ich bein einer Venenärztin, diese erklärte mir nach 2 Jahren Arztrennerei endlich, was dies für eine Krankheit ist. Nach ihren Untersuchungen liegen bei mir keine Durchblutungsstörungen vor und die Venen funktionioeren bisher einwandfrei und ich müsste unbedingt diese Kompressionsstrümpfe tragen. Die Cortisonsalbensalben sollte ich auf keinen Fall weiter benutzen.Meine Angst besteht natürlich, daß im Laufe der Teit ein offenes Bein und weitere Unannehmlichkeiten wie Amputation folgt. Wäre froh, wenn einer mir etwas positives betreffend dieser Hauterkrankung mitteilen könnte und welche Möglichkeiten zur Linderung oder Heilung bestehen. -
monika
Rang: Gastam 20.11.2008 12:29:43
Hallo mein Name ist Monika Wbin 49 Jahre alt. komme aus der Nähe von Hannover. habe NL schon
seit dem ich 18 Jahre alt bin. Habe kein Diabetes war schon bei etlichen Hautärzten in der Hautklinik Eppendorf keiner konnte mir bisher helfen habe jetzt von einer neuen Methode gehört,Patient wurde mit Ciclosporin behandelt ,weeß leider nicht ob das Tabletten oder ähnliches Medikament ist falls jemand dazu etwas gehört hat bitte meldet euch Danke von monika -
Tanja
Rang: Gastam 14.01.2009 23:24:41
Ciclosporin ist ein Wirkstoff, der aus Pilzen gewonnen wird.
Hauptsächl.Einsatz in der Transplantationschirugie.
Hochwirksam und hochgefährlich. jeder 5.Patient erkrankt an einem Tumor.
Ich selbst (38) habe seit ca.1,5 Jahren NL an beiden
Schienbeinen. Kompressen und co. haben nix gebracht.
Schwachfug.
Bekam neue Salbe "protopic".Hat große Flächen gestoppt und die kleinen geheilt. Salbe ist für die neurodermitis zugelassen. Ähnliche wirkung wie Cortisonsalbe jedoch ohne Cortison. ich bin begeistert von Tanja -
Silvia DÁpolito-Pernsteiner
Rang: Gastam 18.02.2009 15:14:01
Hallo mein Name ist Silvia , bin 42 Jahre alt und habe bzw. leide auch an der Krankheit. Habe folgende fragen an euch ? Wenn ihr schübe habt, ist es bei euch auch so , dass ihr immer sehr müde seid, ist es bei euch auch so, dass euch dann der ganze Körper brennt.Bitte gebt mir eine Antwort, denn ich habe bei keinen von euch gelesen, dass ihr da auch Körperliche beschwerden habt.Danke für euere Antworten. von Silvia DÁpolito-Pernsteiner -
Uwe
Rang: Gastam 19.11.2009 21:18:34
Ja, bei mir ist das genauso. Ich habe den Eindruck außer diagnostizierter NL zu haben noch von einer anderen Krankheit betroffen zu sein. Häufig leide ich unter Müdigkeit, leichten Zahnschmerzen, fühle mich total kaputt, obwohl ich ein kraftvoller aktiver Mensch bin.
Gruß Uwe -
karin heimann
Rang: Gastam 13.04.2010 00:55:22
Hallo,
seit 25 jahren leide ich an "nl".( bin jetzt 48 j, trotzdem verheiratet und habe trotzdem 3 kinder alle, also bis jetz t, ohne anzeichen zu "nl" 23J, 20j, 15j,
meine diagnose ohne diabetis aber auch ohne nachhaltige heilungserfolgewar vor ca. 18 jahren in der tübinger hautklinik "nl"
.die empfehlung war cortison und mein hausarzt mischte noch brocain dazu als langzeitdepot. diese mittel haben bedingt geholfen.
ich freue mich, dass es zum thema " nl " ein forum gibt. leider sind es bis jetzt aber auch hier nicht viele einträge.
wer hat gute erfahrungen mit "protopic" gemacht? langzeitwirkung usw.?
gibt es andere hilfreiche mittel?
ich selbst hebe cotison kristallin zusammen mit brocain gespritzt, als langzeitdepot alle 7-8 wochen. das hat bisher auch gut gewirkt. entzündungen und akute verbreitungen sind verblasst.
jetzt habe ich einen neuen schub , leider richtung fußgelenk und mache mir große sorgen.
die letzte cortison - brocain spritze hat nicht angeschlagen.
ich freue mich über regen austausch.
ich bin im süden von deutschland anzutreffen und auch bereit eine selbsthilfegruppe zu gründen. wer würde mitmachen?
kosmetisch gibt es im bereich theaterschminke einige gute produkte. für mehr tipps auch in diesem bereich bin ich offen.
gruß an alle karin von karin heimann -
Thomas
Rang: Gastam 10.07.2010 21:53:48
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit die Diagnose NL von meinem Hausarzt gestellt bekommen. Der Fleck befand sich auf der Innenseite des rechten Oberschenkels und verursachte eigentlich neben einem schwachem Juckreiz wenig Beschwerden.
Derselbe Arzt verschrieb mir eine Ciclosporinsalbe
die eine Woche lang aufzutragen war.
Nach vier Wochen war derselbe Fleck nur noch zu erahnen und ist mittlerweile vollkommen verschwunden. Ich bin 45, Nichtraucher und Vegtarier, falls das irgendwie hilfreich für betroffene Personen ist. -
Anonym
Rang: Gastam 18.10.2010 20:15:50
Habe es seit 13 Jahren, Pflaster cortisonsalbe ohne wirkung. Aber mit UV-Licht hellen sie auf -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2011 11:16:24
hallo,
ich bin 49 J. und leide seit 7 J. an NL. Anfangs war es nur ein Fleck am li Unterschenkel. Vor zwei Jahren wurde der Fleck vereist, mit dem Ergebnis das ich zwei weitere Stellen bekommen habe, die sich jetzt leider stetig vergrößern. In diesen Phasen juckt und spannt es an diesen Flecken. Ich habe kein Diabetes allerdings zu hohe Cholesterinwerte.
Seit ca. 2 Mon. mache ich eine Puva-Therapie. Die Flecken sind nicht mehr ganz so rot, allerdings weiterhin leicht größer geworden... scheint also auch nicht die Lösung zu bringen.
Ignorieren kann ich es nicht mehr, zumal ich jetzt am re. Fuß eine neue Stelle entdeckt habe.
Ich betupfe seit einigen Tagen die betroffenen Stellen mit Aloe vera und werde jetzt mit der Einnahme von Aminosäuren versuchen meinen Cholesterin zu senken, da ich vermute hier könnte evtl. ein Zusammenhang bestehen.
letzte Eintrag hier liegt auch schon eine Weile zurück... besteht noch Interesse eine Selbsthilfegruppe zu gründen?
gruß Sybille
-
am 08.09.2011 17:22:25
Ihr Lieben,
mein Hautarzt hat mir Infecto Honey (medizinischer Honig) verschrieben. Ich setze ihn gleich zu Beginn ein, wenn die Wunde noch ganz klein ist. Mit einem Q tip trage ich vorsichtig am Rand der Wunde den Honig auf und decke ihn mit einer sterilen Kompresse ab. Wechsle alle zwei Tage.
Ich kriege da alles wieder in den Griff. Die Wunde schließt sich wieder. Zurück bleibt nur ein dunkler Fleck. Ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei ausgeprägten größeren Wunden hilft.
Zusätzlich nehme ich auf Anraten meines Arztes für die Durchblutung Padma 28, ein pflanzliches Mittel ein. Macht euch im Internet darüber schlau.
Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Manchmal hilft auch die Natur. Ich wollte es ja nicht glauben, aber mein Hautarzt hatte recht!
-
Gast
Rang: Gastam 27.01.2012 13:18:12
Gast schrieb:
Hallo! Hat jemand von euch Probleme mit Necrobiosis lipoidica? Gibt es mittlerweile eine Behandlungsmöglichkeit???
Danke für Antworten
Hallo,
auch ich leide seit 4 jahren an NL auf dem Fussrücken.Mittlerweile ist schon der ganze Fussrücken betroffen . Bei jeden neuem Schub bilden sich kleine rote Pappeln an den Rändern ,die zuerst jucken und später schmerzempfindlich sind.vor allem Nachts leide ich bei akuten schüben und stechende und beisende Schmerzen in den betroffenen Stellen. Jetzt erst vor 10 Tagen kam ein weitere Schub. ich kann euch aber erfreuliches berichten. Ich essen seit etwa 8 Tagen jeden Tag so um die 6-7 Zehen Knolauch, tagtäglich 2 Esslöffe Leinöl und reibe zusätzlich die betroffenen Stellen mit Schwarkümmelöl ein...und zum ersten Mal habe ich erfolg. Die Entzündung der kleine roten Pappeln ist innerhalb kürzester Zeit und Stillstand gekommen. Das Jucken und Beisen in den Hautpartien ist auch weg. Vielleicht nur Einbildung... aber ich bleibe jetzt dabei und versuche es weiter. Achso , auch das Spannungsgefühl an den Hautpartien ist weg... ich kann wieder besser laufen und auch meine Zehen wieder etwas mehr bewegen. Ich glaube ich bin auf den Weg zur Besserung. Lest mal nach was Knoblauch , Leinöl und vor allem Schwarzkümmelöl innerlich und äußerlich heilen kann. Ich hoffe für alle betroffenen auf gute Besserung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2012 14:31:45
Hallo ich bin Julia aus Rostock! Habe seit 10 jahren zucker und seit knapp 5 diese flecken!
Bei offenen Stellen empfehle ich unbedingt Jod-Salbe!! Die hat immer geholfen..mit kompresse und verband drüber natürlich. Spätestens nach 2 Wochen schließt sich die öffnung, und das auch innerhalb des fleckes.
Ansonsten meide ich ärzte zu diesem thema, weil jeder hautarzt bissen experimentieren und das in den griff kriegen möchte..wie ihr seht, bekommt das keiner hin.
Mir hat tatsächlich mein wohlbefinden geholfen. Ich war vor 5 jahren weggezogen (Ausbildung) und hab dann nach einem Jahr arbeiten in schwerin eine stelle in hro angeboten bekommen. Ich sah nach einer zeit mal wieder genauer zu den flecken und an 3 von 6 flecken fehlte etwas das wieder zu normaler haut geworden war..ohne medikamentenzeug.
Vielleicht spielt also die psyche auch eine rolle.
Weiß ich natürlich nicht..aber ich bin recht positv auf's leben eingestellt & nehme mit was geht-genieße alles!
Ich wünsch euch das es nicht juckt, nicht schmerzt oä.
Lg Julia -
am 16.12.2012 03:19:01
Hallo Freunde,
ich bin 26 habe seit 25 Jahren Diabetes und seit ca. 13 Jahren NL.
War damit schon bei etlichen Ärzten, meist wegen offener Stellen darin, die einfach immer wieder mal entstehen wenn man gegenstößt etc.
Habe irgendwann angefangen mit Ecural und Protopic die Stelle geschmeidig zu halten, damit diese stöße und ähnliches besser aushält.
kommt es dann doch mal zu offenen stellen hatte ich eigentlich immer ein stückchen fettgaze raufgelegt, dann Refubacin Creme rauf und mit Gaze abgedeckt. Das hat allerdings immer sehr lange zum heilen gebraucht (je nach größe der Wunde bis zu 3 Monate).
Seit etwa einem Jahr habe ich eine neue Hautärztin, die mir für solche Fälle Hydrocolloid Pflaster verschrieben hat. Diese werden einfach direkt auf die Wunde geklebt und werden alle 2 oder 3 Tage gewechselt. Ich hatte grade eine recht große und tiefe offene Stelle vom Snowboarden, wo der Stiefel gerieben hat. Die war damit innerhalb von einer Woche zu!!! Ist bisher das allerbeste was ich diesbezüglich gefunden habe.
Liebe Grüße
Fabian -
am 04.01.2013 16:31:27
Ihr Lieben Mitstreiter/innen!
Vor 8 Jahren habe ich schonmal gepostet.
Jetzt endlich finde ich Zeit, euch von dieser Hilfemöglichkeit zu berichten:
Hatte 2008 nach mehr oder weniger erfolglosen 5 Jahren Experimentieren und von Arzt zu Arzt, HP zu HP gehen, die perfekte Hilfe gefunden!
Geht zu Dr. Kurt Mosetter nach Konstanz!
Er behandelte meine NL mit seiner Myoreflextherapie (sanftes drücken bestimmter Punkte am Körper) und mit dem wichtigsten, einer von ihm ausgecheckten Ernährungskur mit D+Galactose über 3 Monate.
Er ist der Einzige Arzt, der sich perfekt auskennt, was da im Körper los ist - er ist Arzt, Heilpraktiker, Biochemiker, chinesischer Arzt, Schriftsteller.........und einfach aus vollem herzen nur zu empfehlen. Lange Wartezeiten..in seiner Praxis! Bitte sonst per Mail schonmal die Diagnose angeben, vielleicht gehts dann schneller?
So heilte mein Bein erstmals vor 5 Jahren aus.
Vor 2 Jahren (1 Jahr nach Schwangerschaft und Geburt meiner Zwillinge) erneut 2 Stellen: dieses Jahr wieder gleiche Behandlung und 5 Monate nach Beginn der Behandlung sind die Stellen nicht mehr akut entzündet, teilweise schon kaum mehr zu sehen, Kollagen bildet sich nach und die Hautpartien werden wieder erhoben. Insgesamt DIE BEHANDUNGSMÖGLICHKEIT, nur positive Nebenwirkungen:) für den ganzen Körper.
Dr. Kurt Mosetter,
ZIT GmbH Praxis für Myoreflextherapie
Adresse: Obere Laube 44, 78462 Konstanz
Telefon:07531 915501
http://www.myoreflex.de/
Wünsche euch allen viel Erfolg bei der Heilung
und wer gerne mehr wissen möchte, kann mir eine Mail unter mayela.light@web.de schreiben. -
Gast
Rang: Gastam 04.01.2013 19:57:45
sorry , brauche weder china noch heilpraktiker, das ganze ist doch abzocke.
bei schüben zweimald betnesol 0,1% für 14 tage, 1mal/d dito 14 tage, alle zwei tage dito 14 tage, bis der entzündete rote rand weg ist, danach bei offenen stellen, die leider schnell bei stoß etc entstehen, dick mit lavaseptgel 0,2% abdecken, drüber oleo tüll , und nach kurzer zeit beginnt die heilung. absolut nichts nutzig ist betaisodona oder jod(die sonst gut ist, hier nicht). der beste schutz ist : die zb schienbeine bei arbeiten zb holzhacken zu polstern-abdecken. damit gar nicht erst offene stellen entstehen.
alle zwei tage mit lavaseptgel 0,2% die ränder bestreichen damit die entzündungsreaktion gar nicht erst wieder beginnt. -
am 05.01.2013 15:19:18
Jeder wie er es braucht....mein Post ist mein ganz persönlicher Weg und ich möchte gerne diese Möglichkeit Teilen. Es ist ein Tip für Menschen, die wie ich langfristige Heilung und Ursachenbehandlung suchen.
Wie ich Dich verstehe, meinst Du mit Abzocke, daß Du Sorge hast bei all der Vielfalt an Therapiemöglichkeiten, daß Du nicht zu Deinem Wohl beraten bist? und Geld ausgeben könntest ohne Garantie für Heilungserfolg?
Prima, daß Du für Dich eine medizinsische Lösung gefunden hast, mit der Du wohl mit Salben durch den Alltag kommst.
Mich wundert allerdings, daß Du hier ließt, wenn Du zufrieden und geheilt bist....
Liebe Grüße, Franziska -
Gast
Rang: Gastam 06.01.2013 12:39:36
komische frage , weshalb ich lese und schreibe,(höflich gefragt: weißt du was ein forum ist?)
unhöflich gesagt das geht dich absolut nichts an.
aber - dein schwurbel post hat mit der veröffentlichung zweier mailaddis, schon gezeigt wohin du tendierst. daher ganz deutlich das ist "werbung" und die ist hier kostenpflichtig.
zudem bezweifle ich daß du diabetes , und nl hast oder hattest, sondern nur geldgier für sinnlosen kram. -
-
Gast
Rang: Gastam 06.01.2013 13:33:41
ja wenn es ans eingemachte geht fehlen die argumente , ich bin betrroffener und du nicht.
alles nicht neu. -
Gast
Rang: Gastam 08.01.2013 10:11:35
Gast schrieb:
Im September 2005 wurde bei mir Diabetes mellitus Typ 2 durch Zufall festgestellt. Bin wegen einem Flecken am rechten Unterschenkel zum Hautarzt. Wurde eine Gewebeprobe entnommen und Ergebenis war Diabetes. Dieser wurde mit Metformin und Glumperid eingestellt. Die Flecken breiteten sich aber immer mehr aus auf beiden Unterschenkel. Keiner konnte mir aber sagen, was dies war. Vom Hautarzt bekem ich eine Salbe und der Hausarzt meinte, dies sei eben bei Diabetes so. Bin dann zu einer Diabetologin, die konnte sich auch keinen Reim davon machen. Bin dann wieder zum Hautarzt, diesmal zu einem anderen, bekam wieder Salben dies zwei verscghiedene. Als es immer noch nicht besser wurde, sollte ich Kompressionskniestrümpfe tragen lt. der Hautärztin. Gesagt, getan, damit war aber ,ein Hausarzt überhaupft nicht einverstanden. Er meinte, sie können die Strümpfe weiter tragen, wenn sie unbedingt ihre Zehen verlieren wollen. Also trug ich sie nicht, dies verärgerte dann aber die Hautärztin. Dann sollte ich die Unterschenkel mit Cortisonsalbe eincremen und dann die Beine wickeln. Dies wiederum behagte der Diabetologin nicht. Jezt war ich bein einer Venenärztin, diese erklärte mir nach 2 Jahren Arztrennerei endlich, was dies für eine Krankheit ist. Nach ihren Untersuchungen liegen bei mir keine Durchblutungsstörungen vor und die Venen funktionioeren bisher einwandfrei und ich müsste unbedingt diese Kompressionsstrümpfe tragen. Die Cortisonsalbensalben sollte ich auf keinen Fall weiter benutzen.Meine Angst besteht natürlich, daß im Laufe der Teit ein offenes Bein und weitere Unannehmlichkeiten wie Amputation folgt. Wäre froh, wenn einer mir etwas positives betreffend dieser Hauterkrankung mitteilen könnte und welche Möglichkeiten zur Linderung oder Heilung bestehen.
-
am 09.01.2013 17:12:25
Lieber Gast, kannst mir gerne eine Mail schicken, wenn Du genaueres zu meinem Tip wissen willst. Ansonsten habe ich vor ein paar Tagen gepostet, daß Dr. Mosetter vielleicht helfen kann (letzes Post, auf daß ein anderer Gast so unverschämt reagiert hat).
Seine Ernährungsumstellung mit D+Galactose hilft auch bei Diabetes Typ2, schützt vor Folgeerkrankungen und hilft auch bei einigen anderen Neuronalen Schwierigkeiten (Burn-Out, Alzheimer). Mein Mann hat damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meine Mailaddi: mayela.light@web.de
Grüße, Franziska Mayela
-
Gast
Rang: Gastam 07.02.2013 20:18:07
Hallo,
seit heute kann ich mich einreihen in die Gruppe der NL-Betroffenen. Ich habe seit heute morgen bereits viel gelesen und viel gesehen. Das meiste hätte ich im Nachhinein nicht lesen oder sehen wollen. Man bekommt es wirklich mit der Angst zu tun!
Gibt es mittlerweile schon neue Therapieansätze und Erfolge?
Habe heute mit Ecural angefangen und schon gelesen, das es nicht wirklich funktionieren wird...
Würde mich freuen, wenn das Thema hier wieder rege aufgenommen wird! -
Gast
Rang: Gastam 08.02.2013 15:46:45
und weshalb sollte es nicht funktionieren ?
nur weil es bei einigen nicht funktioniert ?
die nl ist weit häufiger als hier im forum diskutiert, da auch nicht dmler dies bekommen.
so wie es aussieht(zusammengefaßte artikel) ist es eine entzündungsreaktion ohne erregerbeteiligung(bakterien viren pilze) daher deutet es auf eine überschießendeimmunreaktion hin, die im rot/lila entzündungsrand vor sich geht, dahinter ist die haut dünner und empfindlicher aber nicht entzündet.
verletzungen dort heilen schlechter / langsamer.
empfehlung die cortisonsalbe 14tage 2 mal/d 14 tage 1mal/d 14 tage alle 2 tage, auftragen,
sollte dann die entzündung gestoppt sein, die ränder alle zwei tage mit lavaseptgel 0,2% dünn bestreichen. solange der rand nicht rot/aktiv ist vergrößert sich der bereich nicht mehr.
mir ist nur eine heilung bekannt, da hat der ha eine gewebeprobe entmommen die stelle ist nicht mehr zugeheilt, wurde durch eine hauttransplantation (eigen) großzügig ausgewechselt,
und ist seitdem ohne nl befund.(das geht nur bis zu bestimmter größe) -
Sophie
Rang: Gastam 02.05.2013 14:04:53
Hallo Ihr,
seit zwei Wochen hab ich die Diagnose - die Flecken sind bei mir aber weder offen, noch tun sie weh. Ich scheue mich etwas die Cortisonsalbe aufzutragen. Die Flecken sehen aus wie Sommersprossen also nicht entzündet. Habe Typ 1 Diabetes seit 25 jahren. Jetzt überlege ich nochmal einen anderen HA aufzusuchen.
Liebe Grüße, S. -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2013 17:49:11
bei nl sind die flecken nie offen, sofern man nicht anstößt.
das problem ist der rote rand, über den vergrößert sich der fleck.
und cortisonsalbe hilft dagegen, weshab hast du angst davor ?
cortison als salbe hat mit diabetes keine wirkung, nicht so wie mit tabletten, gespritzt,
und sehr wenig inhaliert. -
Gast
Rang: Gastam 03.07.2013 00:06:06
Hallo,
wir versuchen gerade "mal" wieder ein neues Forum für alle, die von der Necrobiosis Lipoidica betroffen sind, auf die Beine zu stellen. Das letzte wurde leider sang- und klanglos vom Betreiber abgeschafft.
Es wäre doch schön, wenn man sich gemeinsam austauschen kann.
Ich bin auch seit langen Jahren von der Krankheit betroffen.
http://www.necrobiosis.petra-kaiser.de
Schaut doch einfach mal rein und macht mit.
Viele Grüße
Petra -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2013 09:59:46
Hallo!
Ich bin 18 Jahre alt und habe schon seit meinem dritten Lebensjahr Diabetes Typ 1.
Ich bin oft mit dem Diabetes entgleist und war jedes Jahr im Krankenhaus und habe mich neu einstellen lasse. Dadurch war mein BZ immer hoch.
Seit 4 Jahren habe ich am Schienbein rote Flecken, die von Zeit zu Zeit immer größer werden und teilweise schon eine Wunde entsteht. Jetzt habe ich eine Creme verschrieben bekommen die sich "Dermovate - Salbe" nennt. Die muss ich auftragen und mit Frischhaltefolie einwickeln.
Meine Leber und meine Nieren sind auch schon beschãdigt!
So schwer es auch ist rate ich jedem alles zu notieren, und regelmäßig den Zucker zu messen und auf sich zu achten, sonst kann es passieren, dass man mit 30 nicht mehr auf der Welt ist!
Liebe Grüße ;) -
Gast
Rang: Gastam 19.07.2013 18:41:04
Hallo,
die Krankheit ist aber nicht von Diabetes abhängig. Es gibt auch viele, die unter Necrobiosis lipoidica leiden, aber nicht unter Zucker.
Viele Grüße
Petra
http://www.necrobiosis.petra-kaiser.de -
Gast18
Rang: Gastam 17.11.2013 15:30:43
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe Diabetes seit 8 Jahren.
Ich habe diese roten Flecken schon 1-2 Jahre. Es vergrößert sich auch. Allerdings nur an meinem rechten Schienbein. Ich habe auch seitdem einen etwas kleineren Fleck an der Brust. Ist das normal?! Der vergrößert sich aber nicht. Mein Hautarzt meint, es wäre auch Necrobiosis lipoidica hat aber nur vom Schienbein eine Gewebeprobe entnommen. Ist auch gut verheilt. Darüber bin ich auch im nachhinein ziemlich froh, nachdem ich hier gelesen habe, dass es dadurch zu Entzündungen kommen kann.
Ich wollte es nicht wahrhaben aber jetzt bemühe ich mich darum, die roten Flecken so gut wie möglich zu mindern.. Mit 18 Jahren ist das schon hart. Ich bin auch leicht verzweifelt, weil ich gehört habe, dass Kortison die Haut nur noch dünner macht. Ich habe vom Hautarzt eine Flüssigkeit, die eig. für Schuppenflechte gedacht ist, bekommen. Eine Verbesserung ist aber nicht zu erkennen. Einen Termin bei einem anderen Hautarzt habe ich schon vereinbart.
-
Gast
Rang: Gastam 17.11.2013 17:23:01
es gibt nur cortisonsalbe, zb betneson 0,1% mit der man die entzündung die der grund für das weiterwandern des randes ist, zu stoppen. das mit dem dünnerwerden der haut ist erstens nur bei dauergebrauch , und nicht bei stoßanwendung, und außerdem ist die haut hinter der entzündung auch ohne cortison dünn, und die flecke werden größer. ohne . ansonsten versuchen eine hauttransplantation zu beommen solange die flecke noch klein sind.
wenn die entzündung gestoppt ist, nut in abstand mit lavaseptgel stabilisieren.
-
Gast
Rang: Gastam 18.11.2013 18:43:06
Danke für die schnelle Antwort .für eine Hauttransplantation sind die Stellen zu groß und als Diabetikerin auch nicht wirklich empfehlenswert.
Und danke, dass du mir die Angst genommen hast, cortison zu nehmen.
Ich werde mich noch weiter schlau machen. Ich versuche alles! -
am 14.12.2013 22:02:07
Hallo ich habe seit 5 Jahren NL ohne Diabetes. Aber mich würde interessieren ob es eine Rolle spielt, wenn man sich vegetarisch ernährt?
Lg Christel -
am 14.12.2013 22:08:46
Also bei mir sind es oft Müdigkeits Schübe und Gelenksschmerzen; wobei ich nur vermuten kann; dass es von der NL kommt. -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 17:12:49
Hallo zusammen,
bin seit 13 Jahren Diabetikerin und habe seit 7 Jahren NL... Leider bin ich erst sehr spät zum Hautarzt, der es ewig mit Cortison-Salbe versucht hat, was aber nichts gebracht hat. Seit etwa 2 Jahren bin ich Patientin in einer Hautklinik: Mit Quensil, Trental und Protopic wurden die Stellen heller, wuchsen langsamer und offene Wunden haben sich geschlossen. Dann wurde mir statt Quensil MTX verschrieben, die Stellen wurden größer und ich war richtig ausgelaugt. Auch eine Puva-Therapie brachte keinen Erfolg. Insgesamt hatte ich im letzten halben Jahr 3 Cortison-Stöße, was in Kombination mit Diabetes nicht wirklich optimal ist.... Vor etwa 6 Wochen wurde mir anstelle von MTX und Trental Dapson und Pletal verschrieben: Von dem Pletal habe ich starken Juckreiz am ganzen Körper bekommen, es wurde nach 2 Wochen abgesetzt. Seitdem habe ich Schuppen und Haarausfall, was wahrscheinlich von dem Dapson kommt, weshalb ich es nicht weiter nehmen möchte. Der Haarausfall nimmt mich sehr mit, auf schwimmen oder kurze Hosen habe ich keine Lust mehr, weil ich denke, alle Leute starren mir auf die Waden und ekeln sich davor. Meinen Freund scheint es nicht zu stören, deshalb ist es nicht ganz so schlimm, aber noch zusätzlich der Haarausfall und die Schuppen machen mich fertig, ich will eigtl gar nicht mehr aus dem Haus! Die Ärzte probieren einfach alles aus, ohne Rücksicht auf Nebenwirkungen, weiß jemand Rat? Im Moment fühle ich mich so unwohl wie seit langem nicht mehr! -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 21:14:13
ja ich kann dich verstehen, habe mit der haut seit jahrzehnten
probleme, habe auch vor 50 jahren resochin entspr deinem quentis fast 2 jahre statt einmal die woche "eine" täglich 3 mal 2 geschluckt nutzen gleich null aber starke nierenschädigung.
zum schluß hat verbrennen mit co2 schnee geholfen frag nicht wie ich aussah , war im gesicht.
bei unserem problem hat bei mir li us , nur betnesol o,1%,
als og therapie geholfen und dann absetzen und lavasept.
hatte mit dem dermatologen auch über orale und sc anwendung gesprochen, hat er als nutzlos bezeichnet.
war vor 50 jahren in der berliner uniklinik der professor sagte mir damals "die heilungsmöglichkeiten bei krebs" sind wesentlich besser als bei haut. und das hat sich nicht wesentlich gebessert in der zeit. müssen wir mit leben.
deine medis sind zt auf lupus zt auf schuppenflechte gezielt,
bin da am zweifeln wie das bei uns helfen soll, -
Gast
Rang: Gastam 17.07.2014 00:51:32
Laut Ärzten soll das Protopic von Außen die Entzündung mindern und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Zumindest die Üflegewirkung kann ich nachvollziehen, die Haut ist jetzt sehr geschmeidig und elastisch und gar nicht mehr trocken, man sieht, dass es hilft. Das Trental bzw. Pletal soll die Durchblutung verstärken und innerlich den Entzündungsherd unter Kontrolle halten, nach der Erstanwendung konnte ich auch das bestätigen: Offene Wunden sind abgeheilt und die betroffenen Stellen sind deutlich heller geworden. MTX, Dapson und Quensyl sollen anscheinend verhindern, dass sie die NL weiter ausbreitet, indem sie verhindert, dass sich das umliegende Gewebe auch entzündet, die Auto-Immun-Reaktion soll anscheinend unterdrückt werden, dazu kann ich aber nur sagen, dass die Nebenwirkungen zum Teil die Hölle für mich waren...
Danke für deine Antwort!!! Zum ersten Mal, habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht allein bin -
Gast
Rang: Gastam 17.07.2014 13:30:51
ich kann dazu nur das was ich oben geschrieben habe sagen, innen wo die haut dünn ist , tut sich nichts mehr außer bei beschädigung(heilprobleme)
und die beschädigung kann durch anstoßen an einen leeren schuhkarton ein loch ergeben. lt. ansage doc kommt die empfindlichkeit durch das fehlen der uh fettschicht, die fehlt zum polstern. daher ist schutz vor verletzung dort das wichtigste.
größer werden tut die stelle immer vom äußeren entzündungsrand, und da wandert nichts mehr wenn dieser rote rand blass wird.
nachlesen, bei diabetesgate, oben -lexikon- dann buchstaben m-n.(hilft auch nicht ist nur erklärung)
erlebnis : ein als gut bezeichneter hautdoc in tempelhof(b), verschrieb mir eine tube mit "zwei" gramm inhalt für eine fläche von ca 5mal 10cm,(drei mal tägl)
als ich nach sechs wochen um eine neue verschreibung hin kam schrie !
er entsetzt "was schon alle".
man wird manchmal wie ein idi behandelt, dabei haben die docs meist weniger ahnung als die patienten. so ähnlich wie bei diabetes. -
am 03.03.2018 13:23:27 | IP (Hash): 874757338
Hallo,
Habe seit fast 19 Jahren Diabetes . Und seit ungefähr 3 Jahren sind mir diese Flecken aufgefallen ... seit dem habe ich auch mehrere Ärzte befragt, die meist sowas zum ersten Mal beim Patienten sehen .. nun ja cortison und Protopic Salben hab ich ausprobiert .. Und hab es aufgegeben .. weil es zum Teil schuppig wurde oder ich keinen Erfolg sah ...
Letzten Monat war ich in Ägypten im Urlaub und da wurden verschiedene Öle vorgestellt und nach dem Zeigen meiner Flecken wurde mir geraten , die Flecken mit schwarzkümmelöl einzureiben .,, man kann es wohl auch trinken ... aber ich habe jetzt ca 2 Wochen mit dem Öl eingerieben .
Und habe das Gefühl die Flecken werden heller und kleiner .
Das schwarzkümmeöl hat ja bereits ein anderer hier empfohlen ..
Das sind meine Erfahrungen damit.. -
am 18.03.2021 12:28:16 | IP (Hash): 403442226
Hallo!
Hat das Schwarzkümmelöl weiterhin geholfen? Sind die Flecken inzwischen ganz abgeheilt?
Liebe Grüße
Leila -
am 09.01.2023 00:14:50 | IP (Hash): 681857168
Hallo Leila ,
Die Flecken sind bei mir nicht weggegangen , aber sie werden nicht größer und Jucken nicht mehr . Habe zwischenzeitlich aber auch schwarzkümmelöl als Kapseln eingenommen .
Liebe grüsse