Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Urintest: Glukose positiv

• Falk

Rang: Gast
    am 27.05.2004 20:09:54
    Wer kennt sich aus? Ich habe neulich einen Urintest gemacht, bei dem das Glukosetestfeld eindeutig positiv reagiert hat. Ich bin 40, habe rund 10 bis 15 Kilo Übergewicht und durch einen schweren Wirbelsäulenschaden seit Jahren chronischen Bewegungsmangel. Ich gehe einmal davon aus, daß ich kein Typ 1 bin. Wie sieht das bei Typ 2 aus? Läßt sich der Zucker durch Diät und Bewegung wieder senken? Muß ich wirklich unbedingt zum Arzt und Medikamente nehmen? Bin ich zwangsweise irgendwann von Insulinspritzen abhängig? Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand ein paar aussagekräftige Antworten hätte.
  • Reinhard

am 27.05.2004 22:38:04
    Mit Übergewicht ist Typ 2 zu vermuten. Grundsätzlich sollte man
    immer versuchen, die BZ-Werte durch Gewichtsabnahme und Bewegung in
    den Griff zu bekommen. Ob das ge-
    lingt, muß die Zukunft zeigen.

Laß Dich zu einem Diabetologen überweisen, denn viele Hausärzte haben von Diabetes eher wenig Ahnung. von Reinhard
  • Andreas

am 28.05.2004 12:30:48
    Hallo!

Zucker im Urin bedeutet zunächst, daß der Blutzucker höher ist als 180 mg/dl. Bei solchen Werten versuchen dann die Nieren, den Zucker über den Urin auszuscheiden.

Der nächste Schritt wäre, eine Diagnose zu stellen, denn eine einzige Messung kann sicherlich keinen eindeutigen Befund darstellen.

Durch den Wirbelsäulenschaden kann eine chronische Entzündung entstanden sein, die zur Folge hat, daß eine erhöhte Cortisolausschüttung stattfindet. Cortisol baut Eiweiß in Glukose um und erhöht so den Blutzuckerwert. Bei einer vielleicht ohnehin schon bestehenden Insulinresistenz entsteht hierdurch eine diabetische Stoffwechsellage. Es wäre wichtig, auch hier für Abklärung zu sorgen, um evtl. die Entzündung zu therapieren.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Falk

am 28.05.2004 20:18:45
    Danke!
  • Falk

am 28.05.2004 20:21:41
    Danke!