Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
habe es gerade erfahren ...
-
Daniela
Rang: Gastam 18.05.2004 21:06:59
Wie willst Du mit solchen Werten Sport treiben?
Also wenn man den BZ nicht runterbekommt, landet man im katabolen Zustand. Dann kannste nicht mehr viel bewegen.
Ich weiß wovon ich rede, hatte bei Manifestierung 440 mg/dl und konnte mich kaum noch bewegen.
Aber man muss sehen wie es klappt.
Tabletten halte ich für nicht so gut zu dosieren wie Insulin.
Ist man Typ II, so kommt man mit sehr viel Disziplin auch wieder vom Insulin weg. Ein Typ I nicht!
Was bist Du für ein Diabetiker-Typ? von Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 18.05.2004 21:11:38
*lol* wenn es mit Tabletten klappt ist das sicherlich auf den ersten Blick einfacher..
Nur muss man eins bedenken, Tabletten haben immer Nebenwirkungen!
Eine sehr unangenehme Begleiterscheinung ist, dass man nicht so genau dosieren und mit dem Essen sehr aufpassen muss.
Insulin ist da definitiv, mit einiger Übung, einfacher zu handhaben.
Haste nenm hohen Wert?
Korrigierstes mal eben und innerhalb von 2 Stunden ist der BZ in der Regel wieder auf Normwert!
Klar klappt das nicht immer so, aber mit Tabletten stelle ich es mir noch schwerer vor.
Es gibt eine Kombinationstherapie mit Insulin und Tabletten gegen Insulinresistenz, wäre zu überlegen.
Hattest Du vor der Untersuchung gegessen?
Wie alt bist Du und was wiegst Du?
Hast Du noch andere Erkrankungen?
Achja, ich habe es auch mit Tabletten versucht, 2 Tage, die Werte wurden damit eher schlimmer (440 mg/dl) als besser. Nachts hatte ich starke Krämpfe und Schweißausbrüche.
Mit dem Insulin wurde es wesentlich besser, mein Hba1c liegt momentan bei 7,6 :-/ Wenn man aber mal bedenkt, dass ich von 13,2 auf 6 runter bin mit dem Insulin, dann kann man nicht meckern.
Ich denke das Leben ist zu kostbar um sich immer und überall einzuschränken, wozu auch?
Auf das gewicht achten ist sehr wichtig, aber immer nur das essen was man vorgeschrieben bekommt weil die Tablettensosierung sonst nicht mehr stimmt, ist unnütz!
Also, Insulin ist quasi körpereigen, Tabletten ist Chemie.
So sehe ich das mittlerweile.
Aber es gibt auch negative Seiten, Unterzuckerungen (passiert auch mit Tabletten), Konservierungsstoffe im Insulin, ewiges BZ-Messen...
Tja, ich denke aber Dein Arzt wird das schon richten ;-)
Viele Grüße "Süßer" ;-) und Kopf hoch, Du gehörst jetzt zur Elite (irgendwas Positives braucht man ja..) von Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 18.05.2004 21:21:58
Öhm, ein so hoher Wert kann sehr wohl von Heute auf Morgen kommen - wenn man ein Typ I ist! von Daniela -
fliesgen
Rang: Gastam 18.05.2004 21:59:14
Hi,
klar. bei so hohen Werten (über 250) darf man auch keinen Sport treiben, habe ich gelesen.
Ich will mich aber weder für das eine, noch für das andere aussprechen.
Ich bin Typ II und erst seit 4 Wochen "dabei". Meine Werte sind jetzt gerade ziemlich stabil, da ich nur noch die Hälfte nehme (1mg Amaryl), 6 Kilo abgenommen habe und Sport treibe.
Allerdings weiß ich auch, dass ich nicht ewig Amaryl nehmen kann, da es auf Dauer das letzte aus meinem Pankreas heraus holt bis der dann sagt "So, aus, Schluss".
Deshalb gehe ich morgen zu einem Diabetologen. Vielleicht kann ich auf Metformin umsteigen, da ich abnehmen will und es mit einer gesunden Ernährung probieren möchte.
Klappt das nicht, dann muss ich halt auf Spritzen umsteigen. Ich glaube nicht, dass ich das als schlimm empfinden werde. Ich habe mir jahrelang Testosteron spritzen müssen und das war auch nicht so schlimm. Dabei handelte es sich um eine ölige Flüssigkeit, dementsprechend war die Größe der Kanüle.
Ich glaube einfach, dass es keine Patentbehandlung gibt, sondern nur eine individuelle. Niemand kann jemandem auf den Kopf zusagen, dass eine bestimmte Therapie wirklich "besser" ist.
Ich gebe aber zu, dass ich ganz bestimmt nicht die Diabetes-Weisheit mit Löffeln gefressen habe ;-)
Oliver von fliesgen -
Blue Cat
Rang: Gastam 19.05.2004 05:26:43
Also, ich bekam auch zuerst Tabletten. Kompletter Zusammenbruch, Bauchschmerzen, Schlaflosigkeit, immer grösser werdender Durst ect . Meine Werte stiegen auf über 500 mg/dl...Jetzt spritze ich insulin und mir geht es von tag zu tag besser :-)
von Blue Cat -
Daniela
Rang: Gast -
Daniela
Rang: Gastam 19.05.2004 17:53:40
Habe auch nicht die Diabetes-Weisheit mit Löffeln gefressen, ich denke nur, dass Metformin besser sein sollte, da es die Zellen empfindlicher für Insulin machen soll.
Versuche Dir die Eigenproduktion zu erhalten, dann hast Du einen Puffer für den Ernstfall.
Ich produziere noch genug um den BZ nicht höher als ca. 350 mg/dl ansteigen zu lassen wenns mal schiefgeht.
Tabletten, die die Pankreas ausquetschen sind bestimmt auf Dauer nicht gut :-/
Das Spritzen ist null Problem, die Kanülen sid so fein, die merkt man kaum!
Aber mit Insulin muss man seine Aufmerksamkeit sich gegenüber schulen, Unterzuckerungen sind unschön und können fatale Folgen haben.
Also, keep COOL, Insulin ist und bleibt echt das Beste was es für Diabetiker gibt. von Daniela