Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes II, Unterzuckerung Sprünge

• fliesgen

Rang: Gast
    am 16.05.2004 15:36:22
    Hallo,
    derzeit mache ich Sprünge- in die Unterzuckerung. Heute habe ich gut gefrühstückt. 2 Scheiben Vollkornbrot mit Lowfat-Käse und Corned Beef. Dazu Gurkenscheiben, Kaffee, Sprudelwasser. 1,5 Stunden später messe ich 97. Das ist schön. 20 Minuten später spüre ich Schwindel. Ich werde plötzlich agressiv. Messung ergibt 54: 4 Blatt Traubenzucker und sogar ein wenig Apfelsaft - der erste seit 4 Wochen. Ich messe wieder: 146, ich fange an zu zittern. Sehr stark. 10 Minuten später die nächste Messung: 97. Ich glaube, ich werde wahnsinnig. Ich esse eine Scheibe Vollkornbrot und eine halbe Schwarzbrot: 113. eine halbe Stunde später: 103.

Ich kann doch nicht ständig gegen eine Unterzuckerung ankämpfen. Scheiß Amaryl. Ich glaube, es ist zu stark. Ich kann doch nicht dauernd essen, will schließlich abnehmen. 6 Kilo habe ich geschafft und das in 4 Wochen. Aber soviel wollte ich gar nicht abnehmen, jedenfalls nicht so schnell. Mehr essen als 1700 kcal? Will ich auch nicht. Vielleicht haben die paar Kilogramm schon bewirkt, dass ich zuviel Amaryl nehme? Was mache ich im Notfall? Was mache ich, wenn der Spiegel gleich wieder herunterkracht? Ich verfluche meinen Hausarzt. Auf diesen Fall hat er mich nicht vorbereitet! "Gegen Unterzuckerung nehmen Sie Traubenzucker!" Na toll! Ich kann ihn ja nicht dauernd fressen!
    Gott-sei-Dank habe ich am Mittwoch einen Termin bei einer Diabetologin. Bis dahin: Essen-Messen-Radfahren!
    Oliver von fliesgen
  • Rudi

am 16.05.2004 22:05:20
    hallo oliver,
    bei mir war es am anfang auch so. Die ärzte schlagen mit dem amaryl voll auf die BZ-werte. Vermutlich ist die Dosis zu hoch. Es gibt 1mg, 2mg und 3 mg. Jede tablette kann man teilen. Habe selbst lange gebraucht bis ich darauf gekommen bin.
    Gruß rudi von Rudi
  • Lona

am 17.05.2004 02:00:00
    Hallo Oliver, bei einer Unterzuckerung solltest du neben den "schnellen" BE (also Saft, Traubenzucker, Cola...) immer auch etwas länger Anhaltendes essen. Sonst sackt der Blutzucker sehr schnell wieder ab. Du hast es also beim zweiten Messen richtig gemacht und noch eine Scheibe Brot gegessen. Nur Traubenzucker reicht leider meistens nicht. Ich drücke dir die Daumen, daß du mit einer niedrigeren Dosis besser zurechtkommen wirst. Gruß, Lona
  • fliesgen

am 17.05.2004 09:37:38
    Hallo Rudi,
    das glaube ich auch, aber ich kann und darf die Dosis nicht eigenmächtig ändern. Muss also zum Arzt. Meinem Arbeitgeber kann das nicht schmecken... jedenfalls nicht auf Dauer.
    Aber gut, ich hoffe, dass die Diabetologin mehr auf mich eingeht und ich irgendwann nur noch in der Disposition Diabetiker bin, aber zumindest ein lange Zeit ohne Tabletten leben kann. Ich bin erst 36. Wenn ich also weiter abnehme, mich richtig ernähre und Sport treibe, hoffe ich auf diesem Wege noch Jahre ganz ohne Amaryl oder Metformin oder sogar Spritzen auskommen kann.
    Heute habe ich noch 2 mg genommen und mir dementsprechend Nahrung mit zur Arbeit genommen...aber 54 war wirklich heftig.
    Oliver von fliesgen
  • Rudi

am 17.05.2004 12:21:25
    allo oliver,
    wenn du 2 mg amaryl einnimmst, ist die reaktion verständlich, denn die bauchspeicheldrüse produziert noch genügend insulin. Das problem ist die "Insulinresistenz" d.h. das körpereigene insulin kann nicht verwertet werden und das amaryl treibt die drüse an, folge eine unterzuckerung, da plötzlich zu viel insulin vorhanden ist. Bei mir ist am anfang das problem schon bei 1 mg aufgetreten. Später gewöhnt sich der körper an die tabletten und die dosis steigt bis die drüse kaputt ist, folge insulin spritzen. Um das hinauszuzögern hilft nur eines, gewicht reduzieren und viel körperliche bewegung. Bei bewegung, z.b. radfahren oder schwimmen sinkt der BZ-spiegel rasch und es kommt bei tabletten einnahme wieder zu einer unterzuckerung. Wichtig ist die behandlung der insulinresistenz durch einen diabetologen und schulung durch ernährungsberater, dann bekommt man das in griff.
    Alles gute und keine panik rudi von Rudi
  • Daniela

am 17.05.2004 19:46:38
    Wie wäre es mit Absetzen?
    Unbedingt einen Diabetologen dazu befragen!!!!!!!!! von Daniela
  • fliesgen

am 17.05.2004 21:38:51
    Hi,
    nee, absetzen noch nicht. Ich war heute beim Hausarzt, da ich erst am Mittwoch einen Termin bei einer Diabetologin habe.
    In Absprache werde ich jetzt nur noch 1mg Amaryl statt2mg nehmen.

Ich muss erst ein paar Kilo weniger wiegen und hoffe, dass ich statt Amaryl Metformin nehmen kann (kommt auch auf meine Leberwerte an). Dann erst kann ich es in Angriff nehmen alleine durch die Ernährung die Blutwerte zu steuern.

Da verschriebe ich mir selber ein wenig Geduld ;-)

Oliver von fliesgen
  • Daniela

am 24.05.2004 21:37:51
    wie wärs mit weniger tabletten, hilft das was? von Daniela