Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin umsonst genommen

• sugar43

Rang: Gast
    am 09.11.2009 11:09:26
    Guten Tag,
    meine Ärztin hat mich als "Grenzfall" zur Diabetikerin bezeichnet und mir Metformin 1000 mg verschrieben. Davon sollte ich 1/2 Tablette am Abend nehmen. Nach 6 Monaten sollte ich zur Nachkontrolle.

Innerhalb dieser 6 Monate habe ich 12 kg abgenommen ohne etwas dazu zu tun.
    Ich habe mich aber schon immer gesund,
    ausgewogen ernährt und bewege mich viel.

Aufgrund der starken Gewichtsreduzierung soll ich nun das Medikament nicht mehr nehmen. Meine Frage ist nun, in wie weit habe ich meinen Körper geschadet.
    (Die Ärztin sagte mir, gar nicht, das fängt die Bauchspeicheldrüse wieder auf)
    .. aber mich sorgt das schon.
    Vielen Dank von sugar43
  • Rainer

am 09.11.2009 13:20:09
    Hallo suger43,

ich vermute mal, dass das Metformin an deinem Erfolg beteiligt war.

Du musst dir übrigens keine großen Sorgen machen. Metformin ist eine sehr sicheres Medikament, dass schon lange auf dem Markt ist und von dem deshalb kaum unbekannte Nebenwirkungen zu befürchten sind. Neuerdings gibt es sogar die Vermutung, dass Metformin das Krebsrisiko senken kann. Metformin wirkt weniger auf die BSD, sondern hauptsächlich auf die Leber. Wenn du es eine Weile nicht mehr genommen hast, dann hört die Wirkung auf. Da gibt es nichts, was regeneriert werden müsste.

Beobachte lieber deine BZ-Werte sorgfältig. Wenn sie jetzt schlechter werden, dann wirst du wohl wieder Metformin nehmen müssen. von Rainer
  • Jürgen

am 09.11.2009 14:14:06
    Moin Sugar,

Deine Klage liest sich etwa so wie die eines Taxi-Unternehmers. Bei der Auswertung der Bordcomputer findet er 2 mit genau gleichen Duchschnittsgeschwindigkeiten für die letzten 4 Wochen. Aber der eine Wagen hat lauter Strafzettel für Geschwindigkeitsübertretungen eingefahren, während der andere keinen einzigen gekriegt hat.

Beim Blutzucker ist das Spiel noch viel einfacher. Denn während der mit den Strafzetteln woanders langsamer als der andere gefahren sein muss, um auf die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen, zählen bei Langzeitzucker HBA1c einfach Blutzucker-Spitzen, die nur 1-2 Stunden angedauert haben, überhaupt nicht mit. Und für diese Spitzen gibt es auch nicht sofort einen Strafzettel, sondern mit immer mehr angesammelten z.B. immer weniger Gefühl in den Füßen oder/und immer engere Pipelines oder/und...

Wenn Du also wissen willst, wie eine Medikation bei Dir wirkt, musst Du schon selbst direkt messen, wie Dein Blutzucker vor allem in den ersten 2 Stunden nach jedem Essen mit dem Medikament anders verläuft als ohne. Da kann sehr wohl sehr viel Wirkung von dem Metformin gewesen sein, die allerdings aus dem Durchschnittswert HBA1c eben niemand raus lesen kann.

Bisdann, Jürgen
  • Frage

am 10.11.2009 15:41:32
    Metformin widr gegen erhöhte BZ-Werte gegeben. Wie sind denn die momentan? DAS ist doch viel wichtiger als die Gewichtsabnahme? Wobei man auch Gewicht verlieren kann, wenn man ständig zu hohe Werte hat...Über die Werte hast du leider nichts geschrieben... von Frage
  • sugar43

am 10.11.2009 19:03:48
    Der Nüchternzucker war immer 90,was allerdings schon auffallend war ist, daß ich sehr bald ein 2. Frühstück brauch. Hier sind die Werte vor dem 2. Frühstück auch normal (70), aber ich kippe sehr schnell um, wenn ich hier keine KH esse.
    Es ist völlig unabhängig,wie ich frühstücke.
    Als Vollwertesser natürlich sehr gerne mein Vollkornbrot, aber auch wenn ich Rühreier zum Frühstück esse ( immer um 7 h) ist um spätestens 10 h ein 2. Frühstück fällig.

Die Gewichtsabnahme ist kein Erfolg, da ich nie dick war und eigentlich die 12 kg sehr gerne wieder "drauf hätte". von sugar43
  • Werte nach dem Essen

am 11.11.2009 13:18:51
    Entscheiden wären die Messungen 2/3h NACH dem Essen? von Werte nach dem Essen
  • jhöjj

am 11.11.2009 13:23:36
    Ich gehe mal davon aus, dass du 2-3 h und
    nicht ⅔ h meinst...
  • Ja

am 19.11.2009 16:13:23
    Damit hast du recht, sorry, ich meinte 2 bzw. 3h nach dem Essen. von Ja